Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Wer ist hier der Grünleger ???

  1. #21

    Registriert seit
    04.04.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    ganz doof könnte jede henne ein(e) grünleger sein ?

  2. #22

    Registriert seit
    04.04.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    oder besser;;; könnte jede "meiner Hennen" grüne eier legen...

  3. #23

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wie dir schon geschrieben wurde, können "Grünleger" sehr unterschiedlich aussehen.
    Ich habe z.B. eine weiße und eine silberfarbene Henne.
    Ja, ohne Fotos könnte es jede sein. Und selbst mit Foto kann man u.U. nicht mit Bestimmtheit sagen, wer die grünen Eier legt.
    Und OT.
    Ein Hahn auf drei Hennen ist nicht sehr günstig. Es sollten noch ein paar Hennen dazu kommen.
    Und wenn du dann die 2 Km noch mal fährst, kannst du ja vor Ort fragen und vergleichen.


  4. #24

    Registriert seit
    04.04.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    wieviele hennen pro hahn denn und welche "rassen"

  5. #25
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Mit alt meine ich, dass die beiden Grünleger-Hybriden mindestens 5 Jahre alt sind, wenn nicht noch ein Jahr älter. Den Kassenbon von 2009 habe ich noch, im März 2009 wurde er ausgestellt. Danach habe ich keine Hybridhennen mehr vom Geflügelhof gekauft. Ob bei jenem Kauf die beiden dabei waren, weiß ich nicht mehr.
    Es existiert noch ein Kassenbon von 2008 und einer von 2005. Aber aus 2005 sind sie wohl eher nicht

    Meine Güte, was ein Wort so auslösen kann..........


    Ob jede deiner Hennen grüne Eier legen könnte, weiß ich auch nicht.
    Aber bei drei Hennen und einem freien Tag sollte das wohl rauszubekommen sein.
    Am besten mit einer schönen Tasse Kaffee (oder mehreren) , in Stallnähe genossen
    Geändert von thusnelda1 (07.04.2014 um 23:18 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #26
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Manche Hähne sind mit 10 Hühnern nicht ausgelastet, manche suchen sich eine Lieblingshenne, die nachher kahlgetreten ist. So 5 Hühner mindestens sollten es wohl schon sein. Die Rasse ist dem Hahn meistens wurscht. Soll aber auch "Rassisten" geben. Das stellt sich allerdings leider oft erst im nachhinen heraus. Worauf ich auf jeden Fall achten würde, dass der Hahn nicht zu groß für die Hennen ist. Würde beispielsweise nie einen Brahmahahn zu Hybridhühnern packen. Wenn ich meine Lisa (weißes Hybridhuhn) ansehe und mit meinen anderen Hühnern vergleiche (Araucana, Welsumer, Marans), so ist sie doch sehr filigran.

  7. #27

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Da kommt es etwas auf die Aktivität des Hahnes an..
    Ich persönlich finde 10 Hennen für einen normal aktiven Hahn angebracht.
    "Rasse" ist unwichtig..nur keine Zwerghühner bei einem großen Hahn.


  8. #28
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ganz einfach, sperre jede Henne für cirka 1 Tag ( bis sie gelegt hat ) in einen Transportkorb, dann weisst Du, wer die Grünlegerin ist, und mit Fotos von den Hennen wäre es wirklich am einfachsten, die "Täterin" herauszufinden, freuen kannst Du dich zusätzlich....Grünleger sind nämlich teuerer als "normale" Hybriden

  9. #29
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine Olivlegerin ist schwarz und meine Henne die hellblaue Eier legt ist splash, also hat es nichts mit der Gefiederfarbe zu tun!
    Warum ist es denn so wichtig zu wissen welche die grünen Eier legt?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #30
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    @ sbonnet: bitte ignoriere die Beiträge von dermichi, das tun die meisten hier, der ist immer am stänkern...

    Du könntest mal Bilder der Hennen einstellen, oder wie schon vorgeschlagen, sperr die Hennen einzeln ein, dann weißt du wer was legt.

    Die meisten Hybriden bekommen mit dem Alter (oft schon ab 2/3 Jahren) Probleme mit dem Legedarm, weil sie so viel legen (müssen), dann können sie als Suppenhuhn verwendet werden, falls gewünscht. Rassehühner leben meist deutlich länger, legen sich auch nicht so schnell "kaputt".

    Falls eine oder mehrere deiner Hennen am Rücken kahl werden, weil der Hahn zu viel tritt, solltest du mehr Hennen besorgen oder einen Tretschutz (Hühnersattel) raufgeben.
    Manchen Hähnen sind 3-4 Hennen genug und sie sind vorsichtig, anderen sollte man besser 10 Hennen geben. Kommt auf den Hahn an. Beobachte das einfach mal.
    Viel Freude mit deinen Hühnern!

    LG Lisbet
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grünleger-Küken immer Grünleger?
    Von wiesenpieps im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 00:24
  2. Grünleger
    Von dewey3105 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:48
  3. Grünleger
    Von Tertulla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •