Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Wer ist hier der Grünleger ???

  1. #41
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen
    @mm66: Das "Deutsche Buschhuhn" ist keine anerkannte Rasse. Zudem wird hier leider nicht viel Wert auf die grüne Eierfarbe gelegt.

    MfG
    Danke, wieder was gelernt. Habe gedacht, dass das schon eine durchgezüchtete anerkannte Rasse wäre. Waren/sind denn die Eier einiger Exemplare des "deutschen Buschhuhnes" grün? Oder lag ich da völlig daneben?
    (Den Damen aus deinen BE geht es übrigens prima!)
    Geändert von mm66 (18.04.2014 um 15:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #42

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Es gibt auch welche, die grüne Eier legen, ja. Aber nicht alle. Zudem sind es auch oft "Mixe".

    Schön, dass es Ihnen prima geht
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mann, Micha, ich will jetzt nicht wieder anfangen, aber trotzdem: Kannst freundlicherweise mal aufhören, immer über die Buschhühner und deren "Mixe" herzuätzen, als ob es sich bei Dir um Engelchen Unschuld handeln würde?
    Ich hatte einen "Javaneser"hahn aus Javaneser- Bruteiern von Dir, der zusammen mit einer Henne von H. Hechler Töchter zeugte, die lebend beide über 1200 g wogen und keinesfalls javanesertypisch aussahen, außer dass sie goldhalsig waren, grüne Füße und fünf Zehen hatten. Darf ich also drum bitten, dass Du die Attacken endlich mal unterlässt? Du warst sicher auch alles andere als unschuldig, was die Vermixerei der Javaneser angeht: Da kannst Du den Buschhühnern kein Kreuz draus bauen, die zudem sicherlich nicht (mehr, seit vielen Jahren) mit Italienern, Cubalaya und was weiß ich was gekreuzt werden, um sie farbiger zu kriegen, sondern nur mit Rassen, die den Typ verfeinern oder das Wildverhalten ausgeprägter werden lassen, und das bei weitem auch nicht bei allen Stämmen...
    Ich hatte vor einiger Zeit zu User "joe & ed" gesagt, der Dich sehr verteidigte, dass ich keinen Streß haben will. Will ich auch nach wie vor nicht, darum: Solange Dir keiner irgendwas nachredet, unterlasse das doch bitte auch bei anderen, ansonsten musst Du mit der Resonanz leider leben. Und solche harmlos/ unschuldig hingeworfenen Sachen wie oben stehende sind Nachrede in meinen Augen!
    Hey, ich hasse es, so deutlich zu werden, ehrlich, weil ich von Herzen gerne lebe und leben lasse, und es tut mir jetzt schon wieder leid, dass ich wieder aus der Reserve kommen musste, aber ich kann solche einseitigen Sachen nicht stehen lassen. Wenn, dann umfassende Tatsachen- Info oder keine, alles andere ist Polemik!
    Tut mir leid, aber ich hoffe, wir verstehen uns langsam mal deutlich... Mann, und ich stamme aus Grebenau- Udenhausen/ gebürtig Alsfeld... Ist mir inzwischen echt fast peinlich, auch aus der Ecke zu stammen. Sicher gelten die Vogelsberger als verbohrte Sturköppe, ich bin da nicht groß anders, aber irgendwann muss es doch mal gut sein und Gras über eine Sache wachsen...

    mm66: Das Javanesische Zwerghuhn ist nichts anderes als die Schwestervariante des Deutschen Buschhuhns, nur in Frankreich rassig verfeinert, standardisiert und 1998 als Rasse anerkannt. Cubalaya und seinem Vater gebührt die Ehre (ohne jede Zynik!), dass die Rasse auch in Deutschland zur Anerkennung gelangte.
    Somit züchtet er nichts anderes als standardisierte Buschhühner, deren Originalversion jedoch hoffentlich nie in die Verlegenheit einer Rasse- Anerkennung kommt, denn bei denen kommt es auf viel, viel mehr an, was bei einem standardgezüchteten Rassehuhn absolut unerwünscht ist, wie Wildverhalten, intakte Instinkte, genetische Variabilität und so weiter.
    Buschhühner wie auch Javanesische Zwerge profitieren von Verpaarung miteinander, wenn der Züchter stark selektiert, um den Javanesentypus zu erhalten. Somit ist das alles eins, und kein Grund, dass drüber hergezogen wird...
    Verantwortungslose Züchter, die weiß- oder braunlegende Mixe als Javanesen oder "Deutsche Buschhühner" verkaufen, gibt es wie bei jeder Rasse, aber dazu gehört sicherlich keiner der hier im Forum anwesenden Züchter und Halter der Rasse oder Variante.
    Entweder sind bei hier vertretenen Züchtern solche Eifarben Merkmal der spezifischen Linie, oder Zucht- Zwischenprodukte, die auf dem Weg nun mal anfallen, genauso wie die grünlegenden Königsberger, von denen ich bis jetzt noch nie was gehört habe (wobei das Huhn keine Königsberger ist, nur weil sie blau ist und 'nen Einfachkamm hat...)...

    Gruß,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (18.04.2014 um 18:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #44
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    @ andreas:
    Sicher sind grünlegende "Königsberger" keine echten Königsberger , sondern Mixe wie jede Grünlegerin.
    Es erleichtert die Beschreibung aber ungemein , weils bei Grünlegern keine Einheitlichkeit gibt.
    Die grünlegenden "Königsberger" sehen aber wirklich aus wie Königsberger , unterscheiden sich meist nur in der Farbe der Ohrläppchen. Die grünlegenden haben da oft weisse Einlagerungen drin. Muss mal schauen , ob ich noch irgendwo ein Foto hab....

    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy phoenix,

    ja, das fände ich sehr interessant zu wissen/ vom sehen her zu kennen. Haben ja auch eine (braun mit rosa Überflug legende) Königsbergerin, und davon kann es später irgendwann gerne nochmal eine sein. Sind gut legende Hennen ohne einige der üblichen Leistungshybriden- Problematiken.
    Ja, ich wollte halt auch nur sagen, dass es dann keine sind, wenn sie so aussehen. Einfach um spätere mögliche Verwirrungen bei einigen zu vermeiden, nach dem Motto "Königsberger gekauft. Legen die jetzt grün oder braun?" .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Hallo, Okina...hiermal meine Grünleger bzw. Königsberger:

    Die mit dem Hahn flirtet und die Nr. 1 und 3 auf dem anderen Bild sind meine Königsberger. Sehr einheitlich im Aussehen. Legen sehr gut , hellbraune Eier.
    Die Nr. 2 ist meine noch übriggebliebene Grünlegerin. Hat auch gut gelegt, aber nach 2 Jahren war Schluß.

    lg Anna

    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  7. #47

    Registriert seit
    11.03.2012
    PLZ
    16766
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    5
    hallo,

    Ich hatte vor einigen Wochen das Problem, auch plötzlich eine "Grünlegerin" zu haben. Hatte das auch als Frage hier eingestellt. Nach Wochen des genauen Beobachtens hat sich auch eine Königsbergerin als "Täterin" geoutet.

    LG Amidala

  8. #48
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hab auch noch ein Bild gefunden , welche es ist , dürfte klar sein
    uploadfromtaptalk1397908194200.jpg

    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #49

    Registriert seit
    04.04.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    so; hab nu auch nochmal zeit zu schreiben...
    die Königsberger dame hat weiße, wenn nich gar eine leicht grün/türkise farbe hinterm ohr... zum verhalten kann ich nur sagen, dass sie die am schüchtersten ist und sich nicht streicheln lässt, wie die anderen beiden mädles

  10. #50
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Dann weißt Du jetzt zu 100% , wer die Grünlegerin ist
    Die Schüchternheit gibt sich mit der Zeit.

    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Grünleger-Küken immer Grünleger?
    Von wiesenpieps im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 01:24
  2. Grünleger
    Von dewey3105 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:48
  3. Grünleger
    Von Tertulla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •