Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Wer ist hier der Grünleger ???

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sach mal, Michi, kannst Du auch nett? Bzw. sozial kompetent?
    Eventuell solltest Dich aus Foren raushalten, wenn Du so ein Aggressivling bist, dass Du kein einziges Wort rausbekommst, was nicht völlig absolutistisch klingt, oder?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @S.Bonnet

    Mal ein bisschen Begriffserklärung. "Grünleger" ist keine Rassebegriff. Grünleger können Rassetiere sein z.B. Araucana, Deutsches Buschhuhn, Javanesisches Zwerghuhn, Cream Legbar, Schijndelaar, ... Sie legen alle türkis/grün/mintgrün/blau, so irgendwie auf deinem Foto.

    Oder es können eben auch Mixe mit einem Elternteil der oben genannten Rassen sein. Das andere Elternteil kann jede andere Rasse sein. Auch diese Mixtiere legen grün, da sich die grüne Eierfarbe dominant vererbt.

    Weil sie Mixtiere sein können, haben "Grünleger" eben kein einheitliches Erscheinungsbild. Deshalb kann tatsächlich jedes deiner Tiere die Grünlegerin sein. Von einem Elternteil die grüne Eierfarbe, vom andern das Aussehen.

    Wie schon gesagt: Einfach beobachten, welche Henne welches Ei legt.

    LG, mm66

  3. #33

    Registriert seit
    04.04.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    @mm66 Danke!
    Dachte "Grünleger" seien eine besondere Rasse bzw. Mixe aus Dieser...

    wenn sich die grüne Eierfarbe dominant vererbt bedeutet das also, dass alle Nachkommen auch das grüne gen tragen und man sich somit ne ganze Grünleger Gruppe selbst züchten könnte, egal welchen Hahn man hinzu nimmt...? Cool ! Aber warum sind Grünleger dann teurer als andere Hühner, wenns keine besondere Rasse ist

  4. #34
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ber warum sind Grünleger dann teurer als andere Hühner, wenns keine besondere Rasse ist
    es wird mit allem "ausergewöhnlichem" Geld gemacht ganz einfach!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #35
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von S.Bonnet Beitrag anzeigen
    ... wenn sich die grüne Eierfarbe dominant vererbt bedeutet das also, dass alle Nachkommen auch das grüne gen tragen
    In der F1 Generation schon. In der F2 Generation kann allerdings bei der Erbmerkmalsweitergabe das dominante Gen dasjenige sein, das eben nicht weitergegeben wird. Damit wären die Hennen der F2 Generation vielleicht ebend nicht grünlegend.


    und man sich somit ne ganze Grünleger Gruppe selbst züchten könnte, egal welchen Hahn man hinzu nimmt...? Cool !
    Ja. Das klappt aber auch anders rum. Ein reinerbiger Grünlegerhahn (z.b. ein reinrassiger Araucanahahn) und irgendwelche Hennen haben als Nachkommen bei den Hennen nur Grünlegerinnen.
    Aber warum sind Grünleger dann teurer als andere Hühner, wenns keine besondere Rasse ist
    Die Antwort hat Pudding schon gegeben. Grüne Eier gibt es noch nicht als Massenware im Supermarkt. Deshalb sind sie teurer.

    LG, mm66
    Geändert von mm66 (08.04.2014 um 21:46 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #36

    Registriert seit
    04.04.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    so... Kamera is immer noch nich aufgetuacht und mit dem handy sind die bilder haben jetzt mal genau beobachtet (in einzelhaft wollt ich keine henne nehmen)... zu 99,9% ist die graue königsberger dame unsere grünlegerin! sie war jetzt mehrmals morgens lange "alleine" (sitz eben nich die ganze zeit davor) im stall , als sie wieder draußen war lag ein grünes ei im Nest die vermutete Bovan scheint seit drei Tagen braune Eier zu legen, da die Sussex eigentlich weiße hinterlassen müsste...

  7. #37
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Die Sussex sollte hellbraun legen , keinesfalls weiß.
    Du hast Hühner , die alle komplett rote Ohrläppchen haben sollten.
    Schau doch mal , ob da bei irgendeiner etwas Weiß in den Ohrläppchen ist. Kommt öfters bei Grünlegern vor.
    Meine Königsberger Grünleger hatten auch etwas Weiss mit drin.
    Ebenso meine Sussex Grünlegerin.


    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #38

    Registriert seit
    04.04.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    i.o wieder was gelernt... hab irgenwo gelesen, sussex würden weiße eier legen

  9. #39

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    @mm66: Das "Deutsche Buschhuhn" ist keine anerkannte Rasse. Zudem wird hier leider nicht viel Wert auf die grüne Eierfarbe gelegt.

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  10. #40
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sach mal, Michi, kannst Du auch nett? Bzw. sozial kompetent?
    Eventuell solltest Dich aus Foren raushalten, wenn Du so ein Aggressivling bist, dass Du kein einziges Wort rausbekommst, was nicht völlig absolutistisch klingt, oder?
    Ich muss dir jetzt mal zustimmenIn meinem Thread hat er, ohne irgendwas zu den süßen Küken zusagen, nur bemerkt dass es in Bayern schon 36 Grad wären, das find ich nicht nett, sollen die kleinen nur in ihrem dunklen Stall hocken ohne Abhärtungsversuche!

    Bitte,Dermichi, halt sich mal zurück und hinterlass auch mal liebe Kommentare, gut ich bin auch nicht ein super Vorbild aber die Tiere liebe ich und das sollte man auch wenn man sich in einem Forum anmeldet...
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grünleger-Küken immer Grünleger?
    Von wiesenpieps im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 00:24
  2. Grünleger
    Von dewey3105 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:48
  3. Grünleger
    Von Tertulla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •