Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Direkt nach dem trocknen aus der Brutkiste nehmen und unter die Wärmelampe setzen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2014
    PLZ
    56865
    Beiträge
    7

    Direkt nach dem trocknen aus der Brutkiste nehmen und unter die Wärmelampe setzen?

    Halli hallo
    Ich bin Anfänger was die Rasse Orpingtons betrifft, hatte immer nur Hybridhühner, jetzt habe ich mir einen Brutautomaten gebaut, die ersten zwei sind grade geschlüpft und nirgendwo finde ich Infos wann ich sie aus dem Brutautomaten nehmen soll. Soll ich warten bis alle geschlüpft sind oder ist es den ersten zweien auf die Dauer zu warm? Hiiiillllfffe!!!!
    Meggie

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Wenns nicht allzuviele sind's lass ich die bis zum nächsten Tag drin ansonsten wenn sehr viele schon da sind nehm ich die raus sobald sie halbwegs trocken sind.

  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2014
    PLZ
    56865
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort
    Hab da noch ne Frage auf dem herzen: seit heute Morgen sind drei weitere Eier angepickt, aber es tut sich nichts, ausser das ich Bewegung drin sehe. Muss ich da irgendwie helfen

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Meggie,

    erstmal nichts machen und abwarten. Was hast Du denn für Eier drin? Falls es Marans sind... die brauchen wohl wegen der harten Schale oft auch etwas länger. Und auch sonst würde ich mir bei bis zu 24 Stunden noch keine Sorgen machen. Luft bekommen sie ja, weil die Eier schon angepickt sind und Bewegung ist auch gut. Die machen oft nach dem ersten Anpicken, für das sie meistens schon stundenlang picken mussten, erstmal einige Stunden Pause. Oft machen sie danach dann auch wieder recht schnell weiter. Bleib ruhig, das wird schon.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2014
    PLZ
    56865
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hy Jussi
    Vielen Dank für deinen Rat, ich hab Orpingtons, sind ja sowieso was gemütlicher, ist auch mein erster Versuch nachzuzüchten, ich hab mich zwar schon gut eingelesen, aber wie`s halt so ist: sitzt man vor dem Automaten, wird man ja zur Oberglucke
    LG Meggie

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Ja, das kenne ich auch sehr gut !!! Und Orpis sind auch süße, dicke Brummer! Wir haben im Februar schon welche für eine Bekannte ausgebrütet. Von 36 Eiern waren 29 befruchtet, drei während der zweiten Brutwoche abgestorben, zwei so ca. am 18./19. Tag abgestorben und eines unmittelbar vor Schlupf. Die anderen 23 sind völlig problemlos geschlüpft und nach ein paar Tagen in ihre Heimatfamilie umgezogen.

    Ja, so ist das - gefallen würden mir die schon auch echt gut, aber wir sind jetzt eingefleischte Augsburger Fans !

    Drück Dir die Daumen!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn du den Brüter auf machst, dann können die restlichen Probleme mit dem Schlüpfen bekommen. Also lass den lieber zu.
    Die Kleinen können locker 24 Stunden im Brüter bleiben, die brauchen weder Wasser noch Futter. Die leben vom Dottersack. Der Dottersack ist ganz oft beim anpicken noch nicht im Körper eingezogen. Das ist der Hauptgrund, warum die Kleinen noch warten mit dem schlüpfen. Wenn du hilfst, dann ist die Chance, dass die Kleinen den Dottersack noch nicht eingezogen haben, sehr sehr groß. Die Überlebenchancen sind auch nicht super, wenn man "Früchen" aus dem Ei pellt.
    Hab einfach nur Geduld und warte. Das lohnt sich, auch wenn man noch so neugierig ist und am liebsten die Kleinen aus dem Ei pellen würde. Das wird schon noch, dass die gesund und munter schlüpfen.

    Küken die nicht schlüpfen sind meist behindert und wenn man denen hilft, dann hat man meist nur Sorgenkinder. Das kann soweit gehen, dass man die Kleinen sogar erlösen muss bevor die elendig eingehen. Geduldiges warten auf gesunde vitale Kükis lohnt sich also...
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    26.03.2014
    PLZ
    56865
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben
    Vielen Dank für eure hilfreichen Tips!!! Theorie und Praxis sind eben immer zwei Paar Schuhe! Ich hab zwar schon etlichen meiner Maine coon Babys auf die Welt geholfen, aber Hühner sind eben Neuland für mich! Also: ich hab gewartet und heute Vormittag ist der Letzte geschlüpft! Ich bin jetzt stolze Hühnermama, kanns gar nicht erwarten wenn die Eltern ihre kleinen Gremlins das erste Mal sehen! Mein Hahn wird entzückt sein, er hat ja schon meinen Perlhühnern versucht alles zu zeigen und sie zu beglucken, hab auch noch nie von nem Hahn gehört der seinen Hühnern das Brüten vormacht, ein etwas seltsamer Vertreter, heisst nicht umsonst Casper
    LG Meggie

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo Meggi glückwunsch..aber habe ich da richtig gelesen du willst die Kücken zu denen ihre Eltern tun??aber du hast sie doch im Brutapparat ausgebrütet,das wird aber nix weißt du das?
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  10. #10

    Registriert seit
    26.03.2014
    PLZ
    56865
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hy Klaus
    Da hast du was missverstanden, die Kleinen sind jetzt im Hühnerkindergarten, werden erst wenn sie soweit sind langsam zu den Anderen gesetzt!
    Meggie
    Unsere kleine Farm: 5/1 Orpington, 7 Perlhühner, 2 Laufenten, 1 Hund, 8Maine coons, zwei Graupapageien und noch viel Platz für mehr

Ähnliche Themen

  1. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 20:50
  2. Verletzung rechte hintere Halsseite, direkt unter dem Kopf
    Von elja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 00:07
  3. küken unter wärmelampe
    Von -daniel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 23:17
  4. Küken unter Wärmelampe
    Von Dottla im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 15:10
  5. Küken nach Schlupf trocknen lassen?
    Von christoph909 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •