Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlupfhorde selber bauen

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Stolzer Bayer
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland-Bayern
    Beiträge
    29

    Schlupfhorde selber bauen

    Servus,
    Gibt es jemanden, der schon mal für einen Bruja D 3000 eine Schlupfhorde selber gebaut hat?
    Oder hat irgendjemand andere Ideen Welches Material sollte man verwenden?
    (Saugt Holz nicht Wasser?) Würde gerne bestimmte Eier von anderen Trennen
    Ausserdem:
    Wie verhindert ihr, das der Dreck auf den Boden des Flächenbrüters fällt und diesen verschmutzt??
    (Irgendwas unterlegen)? Da sich das Termalschaumplastik schlecht reinigen lässt.
    Hoffe, ihr habt Antworten für mich,
    Danke schon mal
    mfg
    Hansi

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Eine Schlupfhorde für einen Flächenbrüter wurde noch nicht erfunden. Du könntest in einen 1 Euro Markt gehen und kleine Körbchen kaufen und in den Brüter stellen. Klar den Boden auch löchern, damit die Feuchtigkeit hoch kann. (Hab das erst die Tage hier im Forum bildlich gesehen, weiß aber den Beitrag nimmer)

    Oder du kaufst aus Plastik Tortenringe. Diese kannst du dann als Stecksystem verwenden - kennst du noch die alten Schaumkopfpackungen, wo auch so Papstecker drin waren? (ältere Generationen kennen die bestimmt, frag mal die Verwandtschaft oder den Kioskbesitzer) Die konnte man zusammen legen, wenn man die raus nahm. Mit den Tortenringen könnte man jedes Ei einzeln im Brüter legen und wüßte genau, welches Kükis aus welchem Ei rausgekommen ist.

    Den Dreck im Flächenbrüter verhindere ich zum großen Teil, indem ich fechtes Küchenkrepp unten rein lege und Schwämme an die Seite. So saugt sich das Krepp immer wieder mit Wasser voll.

    Hast du schon mal versucht, ob du den Brüter innen nicht lackieren kannst? Mit Lack kenne ich mich allerdings nicht aus, aber den könntest dann schön abwischen, wenn die Brut beendet ist.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    10
    Guten Abend, ich habe mir für die letzte Brut schlupfhorden aus Draht selber gebogen. Auch für den bruja d3000. Hat 1A funktioniert, ich kann morgen gerne mal Bilder einstellen.
    Gruß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von bummelbum Beitrag anzeigen
    Guten Abend, ich habe mir für die letzte Brut schlupfhorden aus Draht selber gebogen. Auch für den bruja d3000. Hat 1A funktioniert, ich kann morgen gerne mal Bilder einstellen.
    Gruß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Ja, bitte gerne Bilder!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Stolzer Bayer
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland-Bayern
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Eine Schlupfhorde für einen Flächenbrüter wurde noch nicht erfunden. Du könntest in einen 1 Euro Markt gehen und kleine Körbchen kaufen und in den Brüter stellen. Klar den Boden auch löchern, damit die Feuchtigkeit hoch kann. (Hab das erst die Tage hier im Forum bildlich gesehen, weiß aber den Beitrag nimmer)

    Oder du kaufst aus Plastik Tortenringe. Diese kannst du dann als Stecksystem verwenden - kennst du noch die alten Schaumkopfpackungen, wo auch so Papstecker drin waren? (ältere Generationen kennen die bestimmt, frag mal die Verwandtschaft oder den Kioskbesitzer) Die konnte man zusammen legen, wenn man die raus nahm. Mit den Tortenringen könnte man jedes Ei einzeln im Brüter legen und wüßte genau, welches Kükis aus welchem Ei rausgekommen ist.

    Den Dreck im Flächenbrüter verhindere ich zum großen Teil, indem ich fechtes Küchenkrepp unten rein lege und Schwämme an die Seite. So saugt sich das Krepp immer wieder mit Wasser voll.

    Hast du schon mal versucht, ob du den Brüter innen nicht lackieren kannst? Mit Lack kenne ich mich allerdings nicht aus, aber den könntest dann schön abwischen, wenn die Brut beendet ist.
    Wenn ich das jetztrichtig verstranden habe, saugt Zewa nicht allzu fest?
    Danke für eure Antworten!
    mfg
    Hansi

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Stolzer Bayer
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland-Bayern
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bummelbum Beitrag anzeigen
    Guten Abend, ich habe mir für die letzte Brut schlupfhorden aus Draht selber gebogen. Auch für den bruja d3000. Hat 1A funktioniert, ich kann morgen gerne mal Bilder einstellen.
    Gruß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Oh, ja bitte!
    Wäre das vor Freitag möglich (denn da muss ich schon umsetzen)
    mfg
    hansi

  7. #7

    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    10
    Schande über mich.

    Für die Nächsten Jahre:


Ähnliche Themen

  1. Schieber selber bauen
    Von Stina73 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 08:31
  2. legenester selber bauen
    Von kikiriki51 im Forum Innenausbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 19:11
  3. Brutmaschiene selber Bauen?
    Von Katja86 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 00:13
  4. Kippwender selber bauen
    Von role1812 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 16:40
  5. Voliere selber bauen!
    Von Malaie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •