Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Bärbel hat Kalkbeine

  1. #1
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330

    Bärbel hat Kalkbeine

    Guten Morgen,
    Von meiner Zwergseidenhenne Bärbel, hab ich hier ja schon berichtet.
    Ihr Problem war ja, dass sie Windeier legte und auch die Gabe von Calcium ect. nicht half.
    Bis auf den Tag, an dem das Windei sie quälte, ging es ihr aber gut. ...
    Bis sie vor einigen Wochen einen sehr schlechten Eindruck machte und nicht mal mehr die Eihaut produzierte. Es kam nur noch das Eiklar rausgekleckert. Sie fraß und trank kaum, stand nur zusammengeplustert da, ging nicht baden, war am Hinterteil natürlich völlig verschmiert und verklebt.

    Also bin ich mit ihr zum TA gefahren. Mit einem kleinen Zwerghühner auf dem Arm, das sein Köpfchen unter meiner Jacke versteckte, kam ich in die Praxis und wurde von den anderen Patienten mit ihren Haltern interessiert beäugt.
    Ich dachte eigentlich, dass Bärbel eingeschläfert wird. Ich selbst hätte sie nicht töten können. (Mensch, was haben die Freunde und Verwandten gelacht, als sie davon hörten, dass ich mit einem Huhn beim TA war. Mein Schwager hätte schon beim ersten Windei das Hackbeil gezückt. .... Aber ich hab sie so lieb, meine Bärbel.)

    Als sie dann endlich in's Behandlungszimmer kam, hat Bärbel alles gegeben und war vor der TA sehr aktiv und mobil. ... So meinte die TA, Bärbel sei nach ihrer Ansicht noch zu fit und schlug vor es mit einer Hormoncreme, die ihr in den Nacken geschmiert wurde, zu probieren, so dass sie einfach keine Eier mehr produziert.
    "Ein Versuch ist es wert" ... Das sah ich auch so.

    Eines ihrer Beine sah (sieht) sehr krustig aus, was ich der TA auch zeigte. Sie meinte, sie wisse nicht was das sein soll. Für Kalkbeine hielt sie es nicht.
    Gut dachte ich. Vielleicht ist das einfach verkrustetes Ei, was mit der Zeit beim Baden ab geht.

    Nach zwei Tagen ging es Bärbel wirklich besser.
    Sie frisst, scharrt und pickt ... Und badet auch ab und an.

    So ganz die Alte war und ist sie dennoch nicht. Als ich dann bemerkte, dass sie das krustige Bein oft hoch hält und auch humpelt, hab ich mir eine Tel. Eines Geflügelexperten in der Nähe besorgt und ein sehr nettes Telefonat mit ihm geführt.

    Er ist sich sehr sicher, dass es sich um Kalkbeine handelt. Er meinte etwas anderes kann es gar nicht sein. Durch ihre Erkrankung war sie sehr geschwächt und so erklärte er sich, dass nur sie befallen ist.
    Er empfahl mir den Stall mit heißem Laugenwasser zu schrubben und den Stall erneut zu kalken.
    Bärbel sollte ich mit Speiseöl die Beine bepinseln. Er meinte das wäre die schonendste Variante für die Henne und die schrecklichste Variante für die Milben.

    So tat ich all das, bepudertet auch die Nester und draußen das Sandbad mit Kieselgur und bepinsele nun seit ca. einer Woche jeden Morgen Bärbels Beinchen mit Öl.
    Bisher kann ich aber keine Besserung erkennen. Das eine Bein hat schon eine starke Kruste.
    Dauert das einfach so lange? Oder sollte ich doch etwas anderes ausprobieren.
    Inzwischen ist auch der Kalk von der Stange, auf der die Hühner schlafen abgebröckelt. ....
    Stange noch mal Kalken?

    Uijuijui! Jetzt hab ich wieder viel geschrieben.... Und bis ich auf den Punkt gekommen bin, wieder nen Roman verfasst.
    Ich hoffe ihr habt's trotzdem gelesen und wisst Antworten auf meine Fragen.

    L.G!

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Nimm statt Speiseöl, Ballistol.
    Kriecht rein zu den Milben und wirkt nicht nur außen vor, wie Speiseöl.
    Es reicht auf den Hühnerbeinen. Brauchst nicht den ganzen Stall damit einreiben.

    Lange Frage, kurze Antwort.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

  4. #4
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Danke!

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Und erst wenn Ballistol wirklich nicht hilft, dann gibt es da noch das Ivermectin. Es wird gespritzt und wirkt von innen gegen alle Parasiten. Darf bei Legehennen nicht angewandt werden, spielt aber bei Bärbel eh keine Rolle mehr, da sie ja nicht mehr legt.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    4
    Dann müsste doch auch Caramba gehen oder??

  7. #7
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Guten Morgen?
    Was ist denn Caramba?

    Habe mir Ballistol bestellt und gestern ist es angekommen. Heute Morgen habe ich Bärbel noch mal mit Öl bepinselt und heute Abend werde ich versuchen, wie mir hier beschrieben wurde, die Hühner auf der Stange anzustupsen, damit sie aufstehen, und dann mit nem Sprühstoß alle Beine zu treffen.
    Bei Bärbel muss ich das ja so lange machen, bis es wieder gut ist.
    Schadet es den anderen Hühnern, wenn sie nun jeden Abend nen Sprühstoß abbekämen?

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wenn Caramba die gleichen Voraussetzungen in allen Punkten hat wie Ballistol, dann ja. Glaube ich aber nicht.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...stol-Kalkbeine
    Zitat: Ballistol ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes.

    @ Mausfrau: Nein, es schadet nicht!

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von robert brinkmann Beitrag anzeigen
    Dann müsste doch auch Caramba gehen oder??
    Kannst Du ruhig nehmen - wirkt noch besser als Ballistol!

    Und wenn Du noch einen drauf setzen willst, denn nimmst Du Graphit Kriechoel Spray - auch auf die Gefahr hin, das ich hier jetzt wieder Schläge und Prügel bekomme - kann ich das nur empfehlen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mir wäre das Zeug zu giftig.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine und so ...
    Von IZI im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:46
  2. Kalkbeine?
    Von Angi&Manu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:45
  3. Bärbel liegt immer noch Windeier ... :(
    Von Mausfrau im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 23:09
  4. Bärbel im Teich
    Von theo im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 14:06
  5. Meine kleine Bärbel ist krank :(
    Von Mausfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •