Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ziehmutter ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210

    Ziehmutter ?

    Hallo zusammen, ich hätte 2 fragen:
    1: kann man einer Holländischen Zwerghenne normale Kücken also legehennenkücken noch im Ei oder als geschlüpfter unterschieben oder sind sie zu groß dass sie sie nicht warmhalten kann?

    2: nimmt sie die rolle als ziehglucke auch an wenn sie nicht brütet oder muss sie gluckig sein dass sie die kücken annimmt.
    Bitte um schnelle Antwort, danke im voraus.

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo!
    Eine Henne muss schon glucken, bevor man ihr Küken oder Eier unterschieben kann.

  3. #3

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    ok danke und passt es mit der größe auch oder sind die kücken zu groß.

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Grüß dich
    Ich habe eine Henne, die springt beim Anblick von Eintagsküken sofort in den Gluckenmodus. Sie führt dann 1-2 Küken, die sie der echten Glucke "geklaut" hat. Selber brüten lasse ich sie nicht mehr, da sie schon 2mal, nach jeweils 2 Wochen brüten, die Eier verlassen hat.

    Die Größe der Küken ist den meisten Glucken voll egal.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von HaHu Beitrag anzeigen
    ok danke und passt es mit der größe auch oder sind die kücken zu groß.
    Die Frage stellt sich nicht mehr, da du keine Glucke hast - somit kannst du keine Kükis unterschieben. Eine Amme gibt es bei Hühnern nicht. Die Henne muss schon 2 Wochen im Nest sitzen und deutliche Anzeichen haben, dass sie gluckig ist. Erst dann kann man daran denken, der Glucke fast fertig gebrütete Eier oder Kükis zu geben. Vorher NICHt!!!

    Eine Zwerghenne kann bis zu 5 "normal" große Kükis noch gut wärmen. Dann sollte das Wetter auch noch mitspielen, es also nachts nimmer so kalt sein. In 10 Tagen sind die Kükis dann ja 3 - 4 mal so groß wie am Tag des Schlupfes. Da passend die dann schon nicht mehr ganz drunter.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich lege bei kühlem Wetter , wie zeitiges Frühjahr oder Herbst 2 Legehenneneier unter die Zwergglucke ( Zwergseidi , Federfuß oder Mixe ) . Im Sommer 4-5 Eier . Bantamglucken bekommen nur im Sommer Eier und nie mehr als 2 normal große . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Danke für die antworten, werde e dann sehen obs klapt sonst bin ich halt wieda ziehpapa und karin, warum sollte ich keine glucke haben?

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von HaHu Beitrag anzeigen
    Danke für die antworten, werde e dann sehen obs klapt sonst bin ich halt wieda ziehpapa und karin, warum sollte ich keine glucke haben?
    Ganz einfach, du hast nicht geschrieben, dass du eine Glucke sitzen hast.

    Eine Glucke ist ein Huhn, das deutliche Absichten zeigt, Nachwuchs ausbrüten zu wollen. Sie sitzt den ganzen Tag und die ganze Nacht auf dem Nest, steht mal für einmal halbes Stündchen auf um zu futtern, kotet einen Haufen der stinkt wie eine gegorene Babywindel, plustert sich auf, wenn Mensch dem Nest zu nahe kommt und schreit Mord und Totschlag, wenn Mensch ihr Eier klauen möchte, dabei legt sie selbst keine Eier mehr - das ist eine Glucke.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Ja ich weiss, darum hab ich auch gefragt ob sie die kücken auch so annimmt, vl brütet sie bis dahin, der schlupftermin, ist ja erst 5. Mai und die andern 2 zwerge können sich ja auch noch als glucke entpuppen, sonst muss ich rann.

  10. #10

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Und die wichtige frage : kann ein holländisched zwerghenchen 3-4 hypridkücken warmhalten und großziehn?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufente als Ziehmutter bei Kunstbrut?
    Von Chrism85 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 18:11
  2. Seidenhenne als Ziehmutter
    Von Mother Goose im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •