Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blasser Kamm und Bläschen an den Augen

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Emmendingen
    PLZ
    79312
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    14

    Blasser Kamm und Bläschen an den Augen

    Hallo,

    ich habe vor 4 Wochen ein paar neue Hühner zu meinem Bestand von 12 Hühnern dazugeholt. Seit gestern fällt mir jetzt auf, dass eine von ihnen einen total blassen Kamm und Kehllappen hat, und ausserdem Bläschen auf der einen Seite am Auge sind. Da ich kein Freund von Antibiotika bin, wollte ich vielleicht um Alternativen bitten...ich habe nämlich keine Lust, das alle Hühnis angesteckt werden. Nach Parasiten hab ich bereits geschaut, konnte aber nix finden. Hab allen auch schon Quark mit Thymian, Oregano und Knoblauch gegeben. Bekommen sie auch sonst immer, aber vielleicht weiß ja jemand noch ein Zaubermittelchen...vielen Dank schon mal.

    Tanja

  2. #2
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Hallo buffy1
    Ich glaub das Zaubermittelchen ist hier der TA.

    LG Hunnenvolk
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  3. #3
    Avatar von bawiba
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    84... und 93...
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    492
    Hatte ich auch schon, habe dann auch den TA geholt, weil ich Angst hatte, es könnten Mykoplasmen sein. Bei mir war es eine starke Erkältung, hatte meine damals auch als Neuzugang, ich vermute, das ist auch der Streß mit einer neuen Gruppe... Habe dann Vitamine ins Wasser, Knoblauchgemisch und Tee gegeben und dann gings auch wieder weg. Wenn man einen guten Tierarzt hat, kann man das schon machen, aber bei mir haben die meisten keine Ahnung von Geflügel....
    0,1 große Wyandotten silber-schwarzgesäumt, O,1 Zwerg-Seidi weiß, 0,1 Seidenhuhn wildfarbig, 0,1 Marans schwarz-silberhalsig, 0,1 Zwerg-Cochin, 0,1 Kraienköppe orangehalsig, 0,1 Seidi-Mix, 0,1 Araucana

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Emmendingen
    PLZ
    79312
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich hab hier eben auch das Problem mit einem fähigen TA, der auch was von Hühnis versteht, deshalb dachte ich, probier ich's mal über das Forum. Ich denke, da hab ich bessere Chancen das arme Huhn gesund zu pflegen. Hab jetzt nochmal starken Thymiantee gekocht und Brot und Haferflocken eingeweicht. Außerdem hab ich noch ein wenig Sinupret dazu getan, da das was pflanzliches ist, kann's ja vielleicht nicht schaden (hoff' ich doch)

  5. #5
    Avatar von bawiba
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    84... und 93...
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    492
    Also ich hab mich damals total reingestresst, dass es eben Mykoplasmen sind, aber so lange es keine krassen Schwellungen an Auge oder Gelenken hat, ists ws. nur ne Erkältung..
    Hat sich echt ne Zeit gezogen, aber es ging dann wieder ganz weg und mittlerweile ist sie ein stattliches Huhn geworden, also wird hoffentlich auch bei dir werden
    0,1 große Wyandotten silber-schwarzgesäumt, O,1 Zwerg-Seidi weiß, 0,1 Seidenhuhn wildfarbig, 0,1 Marans schwarz-silberhalsig, 0,1 Zwerg-Cochin, 0,1 Kraienköppe orangehalsig, 0,1 Seidi-Mix, 0,1 Araucana

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 20:36
  2. Bläschen an den Augen !!
    Von zwerginder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:53
  3. rote Augen,blasser Schnabel...was ist das?
    Von gag gag im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 18:47
  4. augen mit bläschen / schaum
    Von batzibaby im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 12:52
  5. Blasser Kamm.....
    Von kaddi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •