Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Warzenerpel geht unter

  1. #1
    Avatar von FrieseKlaas
    Registriert seit
    17.03.2014
    PLZ
    35688
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29

    Fragezeichen Warzenerpel geht unter

    Heute haben wir unserer Warzenente einen Warzenerpel geholt. Da er vorher anscheinend sich nicht richtig rausgeputzt hatte, haben wir ihm dirket nach der Ankunft bei uns ein Bad angeboten :-). Seine neue Partnerin war auch mit "auf See". Mir fiel dann auf, dass Er mehr "Tiefgang" hatte als Sie und er ging immer weiter "unter". Das Federkleid saugte sich richtig voll Wasser und wir haben ihn ganz schnell wieder aus dem Wasser geholt. Auch das Trocknen hat lange gedauert.
    Ich dachte immer, dass Enten, vorausgesetzt sie sind richtig "gefettet", immer schwimmen können. Wisst ihr darüber etwas?
    Liebe Grüße von FrieseKlaas und Hühnerschar (1,2 Friesen; 0,2 Italiener; 0,1 Sussex; 0,1 Maran; 0,1 Cochin; 0,2 dierassekennichnicht; 1,1 Warzenente)

    Tiere enttäuschen nie, Menschen fast immer.

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    offensichtlich hat er das Defizit schon länger, denn er sah ja bei der Abholung schon so verschmutzt aus, wie Du schreibst. Schau Dir mal die Bürzeldrüse an, ob da eine Entzündung vorliegt und teste, ob sie wirklich fettet. Ihm fehlt wirklich das Fett im Gefieder, so würde jede Ente im Wasser untergehen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Die Frage ist auch, kennt der Erpel überhaupt Wasser?

    Wenn nicht, denn hat er sich auch nicht richtig eingefettet und die Federn saugen das ganze Wasser auf. Durch das ganze Gewicht könnte er sogar ertrinken!

    Übrigens - schwimmen können alle Enten - daran liegt es nicht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von FrieseKlaas
    Registriert seit
    17.03.2014
    PLZ
    35688
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ich habe auch hier im Forum etwas gelesen ... war ja auch mal eine Diskussion darüber ;-). Wir werden den Vorbesitzer mal fragen, in wie weit der Erpel Wasser kennt, bzw. eine Bademöglichkeit hatte. Gesehen hate ich keine. Meint ihr, dass er das noch lernt, ich meine dass richtige benutzen der Drüse? Ist das so, dass er, je mehr er badet, umso mehr sich auch putzt und einfettet?
    Liebe Grüße von FrieseKlaas und Hühnerschar (1,2 Friesen; 0,2 Italiener; 0,1 Sussex; 0,1 Maran; 0,1 Cochin; 0,2 dierassekennichnicht; 1,1 Warzenente)

    Tiere enttäuschen nie, Menschen fast immer.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von FrieseKlaas Beitrag anzeigen
    Ich habe auch hier im Forum etwas gelesen ... war ja auch mal eine Diskussion darüber ;-). Wir werden den Vorbesitzer mal fragen, in wie weit der Erpel Wasser kennt, bzw. eine Bademöglichkeit hatte. Gesehen hate ich keine. Meint ihr, dass er das noch lernt, ich meine dass richtige benutzen der Drüse? Ist das so, dass er, je mehr er badet, umso mehr sich auch putzt und einfettet?
    Na logo lernt der das!

    Das wird nicht all zu lang dauern, bis er das kapiert hat - nur bis dahin sollte man schon ein Auge auf ihn haben - nicht das er gluck gluck gluck........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von FrieseKlaas
    Registriert seit
    17.03.2014
    PLZ
    35688
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke ... das werde ich tun :-)
    Liebe Grüße von FrieseKlaas und Hühnerschar (1,2 Friesen; 0,2 Italiener; 0,1 Sussex; 0,1 Maran; 0,1 Cochin; 0,2 dierassekennichnicht; 1,1 Warzenente)

    Tiere enttäuschen nie, Menschen fast immer.

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Alle meine bisherigen und jetztigen Warzenentenerpel gehen garnicht ins Wasser,sie stehen nur davor und waschen sich.
    De Enten nehmen gern mal ein Vollbad aber die Erpel eigentlich nie,dementsprechend sehen sie auch immer aus...
    Das Gefieder ist dadurch auch nie richtig gefettet und ich denke bei Deinem Erpel wird das nix andere sein.

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von FrieseKlaas Beitrag anzeigen
    Ich habe auch hier im Forum etwas gelesen ... war ja auch mal eine Diskussion darüber ;-). Wir werden den Vorbesitzer mal fragen, in wie weit der Erpel Wasser kennt, bzw. eine Bademöglichkeit hatte. Gesehen hate ich keine. Meint ihr, dass er das noch lernt, ich meine dass richtige benutzen der Drüse? Ist das so, dass er, je mehr er badet, umso mehr sich auch putzt und einfettet?
    Dein Erpel wird es sehr schnell lernen, lass ihn soviel baden wie er will. Bei jedem Bad wird das Gefieder etwas mehr eingefettet. Nach einer Woche erkennst du ihn nicht wieder.
    Wichtig ist das deine Badegelegenheit eine Schräge hat damit er sie problemlos verlassen kann. Ich hätte ihn beim ersten Bad auch nicht heraus genommen, nur wenn er es allein nicht geschafft hätte.
    Allerdings solltest du den Tip von piaf beherzigen, wobei ich eher denke das es an der fehlenden Badegelegenheit lag.

  9. #9
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Ich kenne das so wie Kleener. Meine Erpel schwimmen nicht, die waschen sich nur. Nur wenn sie noch jung sind, gehen sie mit schwimmen, aber sobald sie ausgewachsen sind, bleibt es bei einer Katzenwäsche.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  10. #10
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    ...genauso wie Kleener und Jan es beschreiben läuft es bei uns auch...

    bisher dachte ich,wir hätten eher ein Ferkel, als einen Warzenenten-Erpel gekauft, aber scheinbar scheint das ja normal zu sein.....

    Allerdings mangelt es ihm nicht an der Drüse, die hat er. Und manchmal hat er richtig gelbe Flecken im Gefieder vom Einfetten, ins Wasser geht er trotzdem nicht, er wäscht sich nur den Kopf.

    Schweinchen eben...;-)

    LG

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. entenei geht unter...
    Von chikileaks im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 00:34
  2. Zwerghuhneier unter Hybridhenne - geht das?
    Von wembley im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 16:29
  3. Für mich geht heute die Welt unter
    Von Redcap im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 08:09
  4. Probleme mit Warzenerpel
    Von conundrum im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:13
  5. ei geht nicht unter, stinkt nicht ...
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •