Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    164

    Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich

    Hallo
    Ich habe holländische zwerghühner und bei mir ist es so das ein hahn den anderen hahn nicht die Hennen treten lässt und ich frag mich warum? Die Tiere werden 2.8 gehalten.
    Hat von euch vieleicht jemand ne Idee freue mich über jede Antwort.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Der Grund, warum der eine Hahn den anderen von den Hennen wirft ist der, dass jeder Hahn seine Gene vererben möchte. Der Nebenbuhler soll seine Gene nicht weiter vererben.
    Hähne denken dabei nur an das Ich-Prinzip, teilen (im sozialen Sinne) können und werden die Hähne von Natur aus nicht.

    Wenn du von den Tieren Nachwuchs haben möchtest, dann wirst du wohl kein Glück haben.

    Den Streß, den zwei Hähne in einer so kleinen Gruppe verursachen, der ist für keines der Tiere schön. Zum einen bekämpfen sich die Hähne ja den ganzen Tag und zum anderen werden die Hennen ja immer wieder von BEIDEN Hähnen "beglückt". Die Hennen werden sehr schnell auf dem Rücken keine Feder mehr haben und wenn es noch schlimmer kommt, dann stellen die Hennen das Legen ganz ein.
    Dann sind bei dir ja noch die anderen Hähne der anderen Gruppen. Auch das bringt die Hähne immer wieder auf Konkurenzdenken, was sich zumindest durch Wettkrähen bemerkbar macht.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Zwerghahn,

    mir geht es da so wie dir. Habe auch 2.8 laufen und die Hähne verstehen sich prima. Rangordnung ist geklärt und es gibt keinen streit und keinen Kampf. Aber da beide Hähne treten wollen seh ich immer wieder wie sie sich von den Hennen runter schubsen (ohne danach zu kämpfen). Da sich mein Apha Hahn leider als schierig entpuppt hat neue Hennen zu akzeptieren (er braucht dazu sehr lange) und weil ich den Druck von den Hennen nehmen möchte (es ist noch keine kahl getreten) haben wir uns entschieden ihn weg zu geben. Da wir Ihn ansonsten sehr mögen haben wir lange gesucht um ein Zuhause für Ihn zu finden. Ich denke das müsstest du dir auch überlegen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Ja Neunkirchen ist es so die hähne sind 2 Brüder sind zsm aufgewachsen und es gibt kein stress oder wettkrähen es is alles gut nur des mit den treten😒
    Aber die Befruchtung is gut hab Grad eine Glucke hat 4 eier drunter und alle 4 befruchtet☺️

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    "Neunkirchen" ich meinte "bei mir "

  6. #6
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ja meine sind auch Brüder =)
    Ich hätte sie wirklich gerne beide behalten da sie sich in Ihrer Rolle als Beschützer super ergänzen.

    Ein Hahn passt auf die Hennen auf die im Nest sitzen und der andere führt die anderen draußen rum. Es ist immer wieder schön zu sehen was die zwei alles gemeinsam machen. Wenn sie genervt von den Hennen sind, gehen sie gemeinsam auf Streifzüge über unseren Hof und baden gemeinsam im Staubad. Ich weiß nicht wie das bei Zwergen ist, aber bei meinen Großen ist das Verhältnis 2,8 nicht optimal.

    Zum Glück hab ich ein neues Zuhause für meinen Chef...da hat er dann seine eigenen 8 Hennen =)

    Kann echt verstehen das du beide behalten willst, aber die werden sich wohl weiter von den Hennen schubsen!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Ja solange die eier befruchtet sind und es keine Streitereien gibt behalte ich ihn noch


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hast Du die Möglichkeit , Deine Truppe über Nacht zu trennen ? Ehe Du am Morgen den Stall öffnest , hat jeder Hahn seine Hennen schon ganz in Ruhe getreten . Ich mach das mit meinen großen Hähnen auch öfter so . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 19:15
  2. Henne lässt sich nicht treten
    Von Buntes_Huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 11:18
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 01:34
  4. "Normaler Hahn" und Sulmthaler Zwerhahn vertragen sich nicht !
    Von Susisorglos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 08:59
  5. Hahn will nicht treten!
    Von Hühnerneuling im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 10:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •