Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Küken streckt Beine nach vorne und sitzt auf dem Po...

  1. #21
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ehrlich gesagt, ich glaube es nicht!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #22
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, ich glaube es nicht!
    Habe das Küken gerade einschläfern lassen... Es blieb jetzt deutlich in der Entwicklung zurück, der Kot roch sehr säuerlich und war eigentlich nur noch weiß und der Bauch war heute dann auch sehr gebläht. Tut mir sehr leid für das Kleine, aber ich glaube es blieb uns garnichts anderes übrig. Wollte ich Euch nur einfach sagen...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #23
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Sehr schade! Tut mir leid für euch. Wenn man sich so intensiv um ein Tier kümmert, wächst es einem richtig ans Herz.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  4. #24
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Das Kleine hat es jetzt hinter sich. Freue Dich an Deinen anderen Küken und hoffe, dass Du nicht mehr in eine solche Situation kommst.

    Zum Anfang habe ich auch um jedes Küken gekämpft. Aber zu 99% mußte ich sie später dann doch von ihren Leiden erlösen. Um ihnen die lange Zeit bis dahin zu ersparen, doktore ich jetzt nicht mehr so lange rum. Wenn ein Küken nicht spätestens 48 Stunden nach dem Schlupf fit ist und es sich bei ihm nicht nur um eine leichte Beinfehlstellung bzw. ein kleines Fußproblem handelt, merze ich es aus.
    Die "leichten Fälle" bekommen von mir eine kleine Hilfestellung in Form von Tapen des Fußes oder Binden der Beine.
    Im Moment habe ich hier ein einwöchiges Sundheimer Küken, welches scheinbar einen Drehflügel entwickelt. Da es ansonsten fit ist, aber durch den extrem abstehenden Flügel etwas behindert wird, habe ich die dortigen Federn kurzerhand mit der Schere gekürzt.

    Solche Küken dürfen dann später in meiner Legetruppe laufen. Von der Zucht sind sie garantiert ausgeschlossen. In der bunten Truppe ist es völlig egal, ob ein Zeh krumm ist.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #25
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Das Kleine hat es jetzt hinter sich. Freue Dich an Deinen anderen Küken und hoffe, dass Du nicht mehr in eine solche Situation kommst.

    Zum Anfang habe ich auch um jedes Küken gekämpft. Aber zu 99% mußte ich sie später dann doch von ihren Leiden erlösen. Um ihnen die lange Zeit bis dahin zu ersparen, doktore ich jetzt nicht mehr so lange rum. Wenn ein Küken nicht spätestens 48 Stunden nach dem Schlupf fit ist und es sich bei ihm nicht nur um eine leichte Beinfehlstellung bzw. ein kleines Fußproblem handelt, merze ich es aus.
    Die "leichten Fälle" bekommen von mir eine kleine Hilfestellung in Form von Tapen des Fußes oder Binden der Beine.
    Im Moment habe ich hier ein einwöchiges Sundheimer Küken, welches scheinbar einen Drehflügel entwickelt. Da es ansonsten fit ist, aber durch den extrem abstehenden Flügel etwas behindert wird, habe ich die dortigen Federn kurzerhand mit der Schere gekürzt.

    Solche Küken dürfen dann später in meiner Legetruppe laufen. Von der Zucht sind sie garantiert ausgeschlossen. In der bunten Truppe ist es völlig egal, ob ein Zeh krumm ist.

    Ja, das sind eben diese Erfahrungswerte, die wir erst noch langsam sammeln müssen. Ich glaube, da haben wir eine ziemlich gleiche Einstellung !

    Danke Dir für Deine Sätze! Tut mir schon gut, auch von anderen zu hören, wie sie in solchen Fällen damit umgehen.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #26
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich hatte einen ähnlichen Fall, die Flügel nach vorne gestellte, die Beine nach hinten , die Glucke fing an, nach dem Küken zu hacken und es piepste nur erbärmlich, dabin ich Weichei zum TA gefahren, die hat dem armen Küken Flüssigkeit in den Schnabel gegeben, und das wars, war ich froh! Ich hatte befürchtet, es würde noch ne Spritze bekommen! Und selber zur Tat schreiten habe ich mich nicht getraut

  7. #27

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hier ein interessanter Link dazu. Ich habe auch so ein Küken (Fall 2 im Link, nicht die Spreizbeine). Habe die Methode gerade ausprobiert und werde morgen berichten, ob es geholfen hat.


    https://sv-cochin-brahma-zwerg-brahm...d5943d?id=2091
    Geändert von Kleinfastenrather (15.04.2022 um 14:50 Uhr) Grund: Link ungültig

  8. #28

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hier der Nachbericht zu meinem Küken, welches nicht laufen konnte (Beine nach vorne, robbte nur auf dem Po):

    Habe die im oben genannten Link beschriebene Methode angewandt und das Küken lief drei Stunden später ganz normal. Auch heute - 3 Tage später - ich nichts mehr zu erkennen.

    Vielleicht ist dies ja für einige, die irgendwann auch solch ein Küken haben, hilfreich.

  9. #29
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    Danke für den tip. sollte ich noch al so ein küken haben, versuche ich es aus.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  10. #30
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Danke Dir für den Link, Salome.

    Falls wir dieses Jahr nochmal so ein Küken haben sollten, dann werden wir auch mal versuchen es auf diese Art zu therapieren. Freut mich, dass es bei Deinem Küken geklappt hat!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken streckt Bein nach hinten
    Von HaehnschenFreund im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 18:35
  2. Küken fällt auf die Seite, streckt Beine nach hinten
    Von Tragoudine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 11:13
  3. Huhn streckt Beine nach hinten.
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 00:30
  4. Hahn: vermehrtes sitzen, Beine nach vorne, schwanzfedern zittern
    Von Bonchito im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 02:28
  5. Küken sitzt auf Po, Beine nach vorne???
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •