Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Würmer erkennen

  1. #21
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Hallo Vinny, ja das leuchtet ein mit dem Wiederholen, damit man alles erwischt.
    Macht ihr auch komplett den Stall sauber? Damit die Hühnis nicht über den eigenen Kot wieder Wurmeier aufnehmen können? Es gibt ja die unterschiedlichsten Wirte und Aufnahemöglichkeiten von den scheiss Parasiten.

    Was hat dir dein TA zum Entwurmen gegeben und wie hast du es deinen Hühnern verabreicht ?

    Ich habe erst die Kotprobe zur Untersuchung abgegeben. Bin auf den Befund gespannt und was mein TA meint (ist ein neuer, hab gewechselt wg Umzug) Die Bandwürmer konnte ich aber wieder mit bloßem Auge erkennen, leider
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also meine hatten damalig spulwürmer. Bzw hab ich einen verendeten im Kot gefunden.
    Ich habe flimabend bekommen. Einige hier bekommen flubendazol. Ichglaube es ist der gleiche Wirkstoff.
    Wieviel? Puh...
    Also es war eine kleine Tüte mit so einer Paste. Die musste ich in Wasser lösen.
    Ich müsste jetzt lügen, ich glaube 1ml für 10 Hühner / Tag.
    Die Tüte sollte ich dann zukleben und nach 2 Wochen oder so nochmals anwenden.

    Mein liebster hat mir zu Weihnachten ein Mikroskop geschenkt. Ich würde jetzt gerne versuchen, selber auf wurmbefall zu untersuchen.
    Ich habe in 2 Jahren erst zweimal entwurmt. Einmal, weil die legeleistung zur unmöglichsten Zeit massiv nachlies und einmal, als ich den spulwurm fand.

    Sonst hab ich keinen großen aufriss gemacht.
    Die Hühner nehmen immer Würmer auf. Zumindest beim spulwurm sind Regenwürmer wohl stapelwirte. Huhn frisst Regenwürmer und nimmt spulwurm Eier mit auf... So hab ich es zumindest verstanden.

    Wegen der Dosierung fällt mir gerade nicht ein, dass ich das durchschnittliche Gewicht der Hühner x die Anzahl hergenommen hab. Bei flimabend wird ml/kg Huhn dosiert oder so.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23

    Registriert seit
    04.12.2014
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5
    Würmer kenne ich bei meinen Hühnern nicht. Mit meinem Hühnerfutter koche ich immer Zwiebel, Koblauchn und Karotten mit. Da setzt sich kein Wurm fest.

  4. #24
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine Hühner haben auch immer mal wieder Würmer, trotz Zwiebel, Knoblauch, Kokosflocken, geraspelten Möhren und dem ganzen Präventiven Sammelsurium. Ist doch normal, wenn ein Freilauf mit vielen Würmern, Schnecken, Insekten und Wildvögeln da ist - der Parasit gehört zum Leben Wenn ich merke, dass die Hühner darunter tatsächlich zu leiden beginnen (Kot stinkt und ist flüssig, schmutziger Kloakenbereich usw.), wird entwurmt (etwa alle 4 Monate): mit Flubenol wie auf dem beiligenden Zettel beschrieben, 7 Tage lang (klappt bei mir besser als die Einmaldosis, da hatte ich immer wieder mal den Eindruck, es blieben noch Würmer/Wurmeier im Huhn übrig).

    Wenn ich entwurme, lasse ich die Hühner die ersten Tage im Stall/Volierenbereich - dort sammle ich dann täglich gründlich alle Kotspuren ab. Nach 5-6 Tagen dürfen sie wieder raus in den Auslauf und der Stall/Voliere wird grundgereinigt - alles raus, alles abkratzen, alles schrubben + in schlimmen Fällen uU. desinfizieren, Gerätschaften / Futterbehälter usw. spülen, gründlich trocknen (lassen), kleinere Stallreparaturen und -pflegearbeiten erledigen, frisch einstreuen und - freuen! Dieser eine Tag Arbeit alle 3-4 Monate lohnt sich bei mir total - den Hühner geht's das ganze Jahr gut, sie legen fleißig Eier und sind sauber und gesund
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #25
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo JackChicken, ich gebe unseren acht Hühnern jeden Tag einen Esslöffel Kokosöl ins Weichfutter. Das mögen die Würmer nicht. Als ich damit angefangen habe, habe ich noch ein paar lebende im Kot gesehen so ungefähr eine Woche lang und dann war Ruhe damit. Ich will nicht behaupten das sie jetzt keine Würmer mehr bekommen können aber sicherlich machen sich die Plagegeister schneller wieder aus dem Staub und setzen sich nicht erst ewig im Tier fest.

  6. #26

    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    iserlohn
    PLZ
    58640
    Land
    deutschland
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Landhühner Beitrag anzeigen
    Hallo JackChicken, ich gebe unseren acht Hühnern jeden Tag einen Esslöffel Kokosöl ins Weichfutter. Das mögen die Würmer nicht. Als ich damit angefangen habe, habe ich noch ein paar lebende im Kot gesehen so ungefähr eine Woche lang und dann war Ruhe damit. Ich will nicht behaupten das sie jetzt keine Würmer mehr bekommen können aber sicherlich machen sich die Plagegeister schneller wieder aus dem Staub und setzen sich nicht erst ewig im Tier fest.
    Hallo. sag mal was gibst Du denn so an Weichfutter?

    lg Petra
    0,2 Zwergniederrheiner, 0,2 Seidenhühner, 0,2 Zwergchabos, 0,1 Maran,0,2 Zwergsundheimer,

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Würmer
    Von schwesterS im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 06:53
  2. Kann man Würmer im Ei mit einer Schierlampe erkennen?
    Von flugfisch im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 12:21
  3. würmer erkennen
    Von zooleiterin im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 14:31
  4. Würmer
    Von Gockel1989 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 22:08
  5. Würmer
    Von Gisela im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •