Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Dringend! Glucke krank, andere Glucke übernimmt, wie weiter?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90

    Dringend! Glucke krank, andere Glucke übernimmt, wie weiter?

    Hallo!
    Habe mir aufwändig Bruteier von Zwergbrakel und Zwerglakenfeldern besorgt. nach ca. 1 Brutwoche hat die Glucke Anzeichen von extremer akuter Schwäche gezeigt, Eier lagen teils frei, das Nest vollgekackt, Druchfall wie Wasser. Gerade hatte eine zweite Henne auf nur vier Eiern angefangen zu brüten, der habe ich alle Eier untergeschoben und das kranke Huhn zur besonderen Betreuung mit ins Haus genommen. Dieses ist zwar inzwischen wieder ok, brütet aber natürlich erstmal nicht mehr.

    Nun habe ich das Problem, dass die Schlupftermine der Küken unterhalb der noch brütenden Glucke 5 Tage auseinander liegen. So lange läßt sich die Henne vermutlich nicht auf dem Nest halten.

    Wie könnte ich weiter vorgehen? Habe hier gelesen, daß man die frühen Küken herraussammeln und unter Rotlicht halten kann, bis die zweite Gruppe da ist. Kann man sie mit 5 Tagen noch wieder unterschieben?
    Oder kann ich die Glucke irgendwie in einer kleinen Kiste mehr oder weniger zwangsweise zum weiterwärmen bringen. (naja..).
    Oder gibt es irgendeine möglichkeit, das erste Huhn, das genesene, wieder zum Brüten zu animieren? diese Lösung würde mir am besten gefallen. oder kann ich sie eventuell auch nicht gluckig in einer kleinen Kiste auf die Eier setzen? Ist normalerweise auch ein Huhn das sich durch nichts aber auch gar nichts und keine Sonderunterbringung langfristig vom Glucken abbringen lässt.

    Hat jemand einen Vorschlag? Eilt!
    Danke

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Hallo.....

    also wenn sie nicht gluckig ist, dann hat sie auch keine Hitze unter sich... das wird so nix.

    Sorry, dass ich keinen anderen Rat habe.

    LG

    Hella

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Die aktuell brütende Glucke wird mit den geschlüpften Küken am etwa zweiten Tag nach dem Schlupf aufstehen.
    Bis dahin hat deine "zweite" Gruppe aber noch drei Tage.
    So lange hältst du sie nicht am Nest.

    Die kranke Glucke kannst du nicht mehr zum brüten "animieren". Entweder sie tut es, oder sie tut es nicht. Und wenn sie so krank war, wird ihre kleinste Sorge erstmal die Nachwuchsbeschaffung sein.

    ICH persönlich würde der Glucke keine Küken mit 5 Tagen Unterschied geben. 5 Tage sind eine Menge für so kleine Scheißer, und die frisch geschlüpften bräuchten viel mehr Pausen als welche, die dann schon fast eine Woche alt sind. / bzw eine volle Woche, denn bis die letzten der letzten geschlüpft und fit sind...

    Lass ihr die Eier die später schlüpfen und suche dir jemand mit Brüter, und vollende dort den Schlupf der früheren Küken.
    Musst halt dann eine Kunstbrut draus machen, oder du findest jemand der eine Glucke hat.

    Will die Glucke irgendwann nicht mehr führen, kannst du alle Jungspunde in einen Topf werfen. So haben es die Kunstbrutküken einfacher.

    So würde ich es wohl handhaben. Aber sicher bekommst du noch mehr brauchbare Anregungen!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich habe schon öfter ältere Küken der Glucke untergesetzt. Wichtig ist nur, daß auch die jüngsten Küken fit sind und der Glucke folgen können. Den Platz für alle kann man etwas begrenzen, bis die ganz Kleinen auch gut mithalten können.
    Dafür muß man nur die ersten Küken unter Rotlicht halten und hat die Bande spätestens nach einer Woche zusammen mit der Glucke laufen. Da es nur wenige Küken sind, sollte die Glucke dies wohl schaffen.
    Achte gut auf deine jetzige Glucke, denn sie braucht dann viel Energie. Sie muß jeden Tag ihr Nest verlassen, zum Baden, Fressen und Kacken, sonst wird sie auch krank.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    hast du die vier Eier denn schon geschiert ob überhaupt eines befruchtet ist?
    Eier lagen teils frei, das Nest vollgekackt,
    Oder die anderen Eier ob noch was lebt?
    Finde das erst mal schieren angesagt ist und danach kann man planen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo!
    Danke für die Anregungen. Ja, Pudding, geschiert habe ich sie, insgesamt 9 Eier sehen ganz gut aus.
    Heute sind die ersten am Schlüpfen. Nun werd ich einfach probieren, die ersten unter Rotlicht zu sammeln und beten, daß die Henne noch etwas bleibt, ich habe sonst keine Idee, denn ich kenne niemanden mit Brutapparat oder Glucke.
    Ich werde Euch berichten.

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich drücke dir feste die Daumen, dass die Glucke die älteren Küken dann wieder adoptiert.

    Bei uns hat es geklappt. Da waren aber nur 2 1/2 Tage zwischen dem Schlupf (zum Teil unter der Glucke, die späteren aus dem Brutautomaten) und die Glucke blieb solange sitzen, mit Futter und Wasser vor dem Nest für sich selbst und die schon mobilen Küken. Das Nest hatte ich mit einem Gitter verschlossen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo!
    Kurzer Zwischenbericht: Vorgestern, gestern und heute sind jeweils zwei Kücken aus der ersten Brut geschlüpft, jedesmal ein Lakenfelder und ein Brakel, so daß wir inzwischen 6 Kücken haben. Ein Ei aus der ersten Brut ist noch im Nest. Jetzt sind es noch drei Tage bis zum zweiten Schlupf... Die Kücken sitzen unter Rotlicht im Wohnzimmer, die Henne sitzt bis jetzt noch brav im Nest, aber sie ist mächtig sauer auf mich, weil ich ihr ständig die Kücken klaue. Tut mir selbst leid.
    Danke für eure Beiträge. tillie

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo!
    zweiter Bericht: Die Henne ist tatsächlich noch sitzen geblieben und hat zwei Hühnchen aus der zweiten Charge ausgebrütet, zwei lakenfelder, (das letzte ist allerdings gestorben). In der Nacht habe ich alle Küken untergeschoben- und - wollt ihr raten? Hat sie die Kücken angenommen oder nicht?

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Natürlich hat sie - sonst würdest nicht so fragen ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zweite Glucke übernimmt Küken nach 9 Wochen
    Von CT89 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2023, 13:48
  2. Glucke legt weiter Eier
    Von FreilandBine im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2023, 23:20
  3. Glucke legt weiter!!!
    Von 0815wam im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 22:59
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:38
  5. Glucke brütet weiter...
    Von Russenprinz im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •