Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Erstlingsmama" und viele Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153

    "Erstlingsmama" und viele Fragen

    Liebe Experten,

    ich habe unter Schweiß und Tränen 16 Küken vie Kunstbrut ausgebrütet. Eines kam schlecht aus dem Ei und ist ein paar Tage nach dem Schlupf leider auch gestorben! Die anderen sind toitoitoi super fit und gedeihen zusehends!
    Nun sind sie morgen drei Wochen alt und ich habe ein paar Fragen.
    Sie sollen ja drei Wochen Kükenstarter bekommen. Und dann? Sie hatten jetzt immer Kükenstarter zur freien Verfügung. Zusätzlich gab es zerquetschtes Ei / Äpfel / Grünzeug / Quark etc. Da sie seit zwei Tagen nun mit den großen Hühnern im Stall laufen, picken sie auch schon deren Körnermischung. Aber können sie diese dann schon als Hauptfutter bekommen? Kann ich die restlichen Kükenpellets mit den Körnern mischen?
    Dann weiß ich nicht, wie lange sie die Wärmelampe brauchen?!? Im Moment nutzen sie die jedenfalls noch viel.
    Und ab wann könnte man denn wohl das Geschlecht erkennen? Es sind javanesische Zwerghühner (2x), Araucaner (5x) und Marans (8x).

    Habe hier mal ein paar Fotos, vielleicht hat ja jemand schon eine Idee? Wollte nächste Woche, wenn sie vier Wochen alt sind, mal alle so fotografieren. Dann sollten es die Experten doch sehen können oder?

    Also los gehts:

    Marans Hahn??


    Marans Henne??


    Javanesisches Zwerghuhn




    Marans Henne?


    Ich weiß, ist noch etwas früh... Aber vielleicht sehr ihr ja schon was.
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Eine Wärmequelle benötigen die Kleinen bis sie voll befiedert sind, also noch ein paar Wochen (6 Wochen insgesamt etwa). Bei meinen Marans war nach ca. 5-6 Wochen erkennbar, ob Mädel oder Bub. Wobei mir bei dem ersten Foto ein Hahn sehr wahrscheinlich scheint. Ist schon ziemlich rot im Gesicht.
    Geändert von sandi03 (22.04.2014 um 23:19 Uhr)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich seh bei den Marans nur Hähne beim Javaneser würd ich Henne sagen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Sie brauchen 6 Wochen die Wärmequelle, erst dann halten die Federn sie warm.

    Ich sehe auch 3 Maranshähne und das kleine Braune sieht nach einer Henne aus.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! Na ihr macht mir ja Mut mit den Marans!
    Ich mache dann nächste Woche noch mal von allen Küken Fotos. Hoffentlich sind wenigsten 1 / 2 Marans Hennen!
    Ich danke euch ganz herzlich für eure Einschätzungen!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 17:27
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 22:33
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •