Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: An welches Bein kommen die Bundesringe?

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es aber weder eine bessere Bewertung noch einen Preisnachlaß für den Verein.

    Bei mir bekommen die Damen den Rinrg rechts und die Herren den Ring links, so kann ich von weitem erkennen ob ich richtig beringt habe. Tiere bei denen ich mir unsicher bin bekommen beide Ringe aufgezogen, später wird dann der verkehrte abgeschnitten. Die Ringe ziehe ich richtig rum auf, dann kann ich die Ringnummer ablesen wenn das Tier vor mir steht ohne es fangen zu müssen.
    Das mache ich genauso. Es kommt natürlich auch drauf an, ob es Große oder Zwerge sind.
    Und auf die Rasse sowieso. Bei vielen Rassen muss man nicht doppelt beringen.

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Wontolla hat recht. Ergänzen möchte ich lediglich, dass der Zeh, der nach oben an das Bein angelegt werden sollte, unbedingt die 1. Zehe (Hallux) sein sollte.
    Ich nenne diese Zehe der Einfachheit halber den Daumen. ;-)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Mach bei z. B. 18-er Ring noch einen 16-er FlexiRing drunter. Dann kannst du eher beringen (tust dich nicht so schwer) und der Ring geht nicht verloren. Später, wenn das Bein kräftiger wird, rechtzeitig den Flexiring entfernen
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  3. #13
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Euch allen, für die wirklich hilfreichen, fachlich kompetenten Tips! Werde dann mal berichten, wie es uns ergangen ist...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #14
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Bei vielen Rassen muss man nicht doppelt beringen.
    Stimmt, bei den Marans, Amrocks, Altsteirern, Mechelnern,Vorwerk, Ramelslohern etc ist das kein Problem, bei meinen Sussex und Sundheimern ist aber immer mal wieder eins bei das sich versteckt


    Zitat Zitat von forstgarten Beitrag anzeigen
    Mach bei z. B. 18-er Ring noch einen 16-er FlexiRing drunter. Dann kannst du eher beringen (tust dich nicht so schwer) und der Ring geht nicht verloren. Später, wenn das Bein kräftiger wird, rechtzeitig den Flexiring entfernen
    Bei wenigen Tieren kann man doch einfach später noch mal versuchen den Ring aufzuziehen. Bei vielen Tieren vergißt man diese Flexringe auch schnell mal und das kann dann böse folgen haben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #15
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bei den Zwerg Paduanern ist das Geschlecht erst spät zu erkennen da werde ich lieber beide anziehen!
    Bei mir bekommen die vorausssichtlichen Hähne links und die Damen rechts den Ring an dann kann ich meine Geschlechter Prognose überprüfen ob ich auch richtig lag (bei den Zwerg Nacktis und Zwerg Wyandotten)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #16
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Also die Flexiringe werden wir auch nicht noch extra drunter ziehen. Wir haben ja nur 14 Küken um die es sich aktuell dreht, da können wir alle 2-3 Tage bei jedem Tier wieder neu probieren, ob der Ring jetzt paßt und nicht mehr zu groß ist.

    Werde den Hennen links und den Hähnen rechts aufziehen. Die 3?-Küken bekommen eben beide Ringe, oder vielleicht erkennen wir bis dahin ja noch das richtige Geschlecht... .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #17
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Stimmt, bei den Sundheimer und auch bei den Paduanern gibt es immer einige Wackelkandidaten!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Stimmt, bei den Sundheimer und auch bei den Paduanern gibt es immer einige Wackelkandidaten!
    Das liegt an der Hufeisennase und die "Kehllappen" sind ja auch keine Hilfe!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, Leute! Bei uns herrscht gerade absolute Ernüchterung... Die Ringe gehen auf garkeinen Fall mehr über die Beine ! Wie kann das sein? Sie werden erst morgen/übermorgen 5 Wochen alt! Wie kann man denn an den Ringen erkennen, ob wir die richtige Größe bekommen haben? Es sollten ja 16er und 18er sein. Welchen Durchmesser haben die normalerweise? Mann, ich ärgere mich gerade echt!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #20
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Die Grösse steht drauf.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn humpelt, Bein ist heiß, welches Vorgehen?
    Von Melamba im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 23:12
  2. Bundesringe???
    Von Alex110474 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •