Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mycoplasmen lassen Bestand schrumpen! Neue Hühner dazu?

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2014
    Land
    Deutschland/Bayern
    Beiträge
    1

    Mycoplasmen lassen Bestand schrumpen! Neue Hühner dazu?

    Hallo ihr Lieben.

    Ich habe letztes Jahr etwa zwanzig Hühner vor der Schlachtung bewahrt und bei mir aufgenommen. Leider dauerte es nicht lange bis wir das erst tote Tier gefunden haben. Dianose aufgrund einer Obduktion: Mycoplasmen.
    Von mehr als 20 Hühnern sind noch genau 8 übrig, drei davon von meinem eigenen Bestand die schon seit Jahren bei mir leben.
    Meine Frage ist nun, kann ich denn wieder Hühner dazusetzen oder ist das zu gefährlich? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Der Tierarzt meinte die Mycoplasmen haben definitiv jedes Tier befallen, ob es jedoch bei jedem Tier ausbricht kann man nicht sagen. Seit einiger Zeit haben wir auch keine Opfer mehr gehabt, seit etwa 3 Monaten ist der Bestand stabil. Ich habe nur einfach keine Lust dasselbe wieder durchmachen zu müssen wenn neue Hühnchen einziehen :-(

    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank.

  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    6

    Thema noch mal hoch schieben

    Guten Tag,

    Ich lese schon länger mit dem und habe mir schon viele gute Tipps bei euch geholt, leider fehlt mir zu o.g. Frage auch eine Antwort. Ich habe einen Zwergwyandottenhahn mit zwei Hennen bei einem Züchter gekauft und wollte sie als glucken für BE von Orpingtons nehmen. Leider fing eine Henne gleich am dritten Tag ihrer Ankunft an zu niesen, nasenausfluss und augenbläschen. Nach einer wochenlangen Phase mit zwei Antibiotika, augensalben, immunsystem Stärkung, echinacea etc. hat sich der Zustand weder verschlechtert noch verbessert. Leider hatte die Henne angefangen am Auge zu kratzen und hat es so schlimm ausgekratzt, dass weder Salben, Fußbinden noch krallenaufsätze etwas genützt haben und die lieder hingen in Fetzen runter und es war dick geschwollen. Das war dann der Moment in dem wir beschlossen hatten es zu schlachten. Direkt in der zweiten Woche hatten wir durch einen Abstrich mykoplamen diagnostiziert bekommen und die AB waren beide gegen mykoplasmen. Dennoch hat es alles nichts genützt. Armes Hühnchen...i
    Jetzt liegen in meiner brutmaschiene 12 Orpington Eier und ich habe große Bedenken die Küken in einigen Wochen zu den anderen beiden zu gesellen, denn der TA meinst die beiden seien auf jeden Fall Träger. Nun möchte ich keinen infizierten Bestand haben, hänge aber an den beiden. Ich versuche sie in Hühnerlose Hände zu verschenken, bisher erfolglos.

    Gibt es dazu Meinungen oder Empfehlungen?

    Viele Grüße,
    Sara

  3. #3
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Sara,

    ich habe hier

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ngungstherapie

    Beitrag Nr. 6 schonmal auf so eine Frage geantwortet.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  4. #4

    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    6
    Hallo Kirstin
    Und vielen Dank für Deine Antwort. Ich tendiere sehr dazu meine beiden Wyandotten weg zu geben oder zu separieren, was schwer ist. Ich habe in dieses eine Huhn schon über 150€ investiert und noch mehr Gerät anzuschaffen und Geld auszugeben für eine Krankheit, die ich meinen Küken ersparen kann, scheint sinnvoller zu sein...

    Echt blöd...

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner dazu
    Von Flo1911 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 14:08
  2. Ib, Marek und Mycoplasmen im Bestand
    Von Clär im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 15:17
  3. Neue Hühner im Bestand - Ansteckung?
    Von kiechlj im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 11:38
  4. Neue Hühner und ein fremder Hahn dazu
    Von Tima im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 18:19
  5. Neue Hühner ohne Probleme dazu
    Von schnecke1860 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •