Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erde im Auslauf total festgebacken

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    234

    Erde im Auslauf total festgebacken

    Hallo,

    nachdem unsere Flugenten vor zwei Jahren auch noch dem letzten Grashalm den Garaus gemacht haben mit ihren breiten Tretern möchte ich jetzt den Auslauf wieder sanieren. Der Auslauf ist im prinzip der ganze Garten, ich werde deshalb die Mädels erstmal wieder auf ein Stück Garten eingrenzen und mich an die Wiederbegrünung des Restes machen. Wenn dann das wieder bewachsen ist, dürfen sie da wieder rauf und ich mache mich an ihr eingegrenztes Stück. Das Problem ist nur, dass ein großes Stück des Gartens richtig festgebackene Erde ist. Wenn ich da Grassamen draufwerfe, kullern die richtig davon. Wie bereite ich den Boden denn am Besten auf? Oder gibt es ganz toughe Samen, die sich da durch arbeiten? Großartig Maschinen etc. kann ich mir keine kaufen, es müsste schon preiswert gehen, falls das möglich ist.

    Danke und liebe Grüße,
    ubure

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Da ist seit 2 Jahren kahler festgetretener Boden Das ist weder für die Enten noch für den Boden und seine lebewesen gut, deshalb sollte man auch Wechselausläufe an legen. Meine Ausläufe für Junghennen und Hähne nutze ich von Mai bis Oktober, danach bleiben sie brach liegen und die Bodenlebewesen arbeiten die Fläche dann richtig durch. Die über den Sommer fest getretene Fläche wird obenauf richtig feinkrümelig und ist bereit für das nächste Jahr. Die Legehennen haben zwei Ausläufe, im Sommer treibe ich alle 6 Wochen um und von Januar bis April bleiben sie auf dem gleichen Auslauf, ab Mai ist der andere dann wieder grün.
    So wird da nichts wachsen, selbst wenn Du Saat rauf wirfst werden die Vögel die Saat schneller weg gefressen haben als die auf läuft.
    Für meine kleinen Ausläufe habe ich eine Elektohacke von Wolf für unter 150€, das geht super und lockert schön tief durch. Wenn Dir das zu teuer ist bleibt nur noch umgraben, glatt harken und neu ansäen. Um das Bodenleben wieder in gang zu bekommen könnte man noch Organischen Dünger oder Bodenaktivator drauf tun.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit der Elektrohacke, da muss ich mich mal umsehen.

    Die Hühner haben einen weitreichenden Auslauf, den Gemüsegarten etc. und Gott sei Dank ist nicht alles so marode. Gemacht muss das aber trotzdem werden. Ich mach mich ans Werk!

  4. #4
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Ich würde Sand auf dem Boden verteilen vorm umarbeiten mit der Gartenhacke.
    Macht den Boden locker und gut Wasser durchlässig.
    Bei den Grassamen empfehle ich Pferdewiese

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mal eine blöde Frage: Wieviele Enten hattest Du? Meine 3 Enten haben es nicht geschafft, 130 m² platt zu machen. Rasen musste regelmäßig gemäht werden. Fast noch öfter als ohne Enten, da sie das Gras gut gedüngt haben ... Ihr Gehege bestand aus Rasen, Blumenbeete Teich und Sträucher.

Ähnliche Themen

  1. Hühnermist: kompostieren zu Erde ?
    Von Drakulinchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 05:48
  2. Faszination Erde
    Von Floyd im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 18:58
  3. Neue Erde?
    Von katzengras im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 18:35
  4. Ziegelschutt oder Erde ?
    Von tanda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •