Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Küken sterben plötzlich

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30

    Achtung Küken sterben plötzlich

    Hallo zusammen!

    Ich brauche bitte bitte eure Hilfe. Ich bin Hobbyzüchter und züchte Marans. Dieses Jahr hatte ich schon Schlupf 1 & 2. Beim ersten Schlupf sind alle Küken gesund und munter geblieben (60 Küken). Keines ist gestorben oder so. Aber jetzt beim zweiten Schlupf (geschlüpft am 21.04.) stirbt mir eines nach dem anderen weg :-( Und ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

    1. Die Temperatur stimmt
    2. Im Trinkwasser ist "Kükenglück" mit drin
    3. Das Futter ist "Kükengrütze"
    4. Wegen Verdacht der Milben, habe ich das ganze Kükenhaus noch einmal mit "Kieselgur" behandelt. Aber Milben wurden nicht gefunden.
    Die Küken fangen plötzlich an, die Außenfedern der Flügel auseinander zu spreizen. Das Küken sieht dann rundlich aus und erschöpft. Und man kann förmlich bei Sterben zuschauen. Was kann das nur sein? Bitte Bitte helft!!

    Steffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Neu.JPG (148,9 KB, 150x aufgerufen)

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Da wirst Du hier keine sicher Antwort bekommen. Ich würde das nächste kranke Küken, möglichst noch lebendig, zum Vogelspezialisten bringen und dort opdozieren lassen. Natürlich kannst Du es auch in eine Vogelklinik zur Opducktion schicken, dann antürlich tod und mit Kühlakku. Mit denen würde ich aber vorher telefonieren.
    Waren das alles eigene Bruteier oder könntest Du Dir auch was eingeschleppt haben?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Das waren alles eigene Bruteier. Und es ist der gleiche Hahn und die gleichen Hennen.

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ist in Deiner Kükengrütze Kokzidienmittel mit drin?
    Haben die Kleinen Tageslicht?

    Gesendet von meinem GT-N7100
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo Steffen,

    das ist ja wirklich traurig.
    Können die Kleinen normal Kot absetzen? Weil Küken ja immer die Flügel abspreizen, wenn sie müssen. Vielleicht liegt ja eine Verstopfung vor.

    LG

    Vicky

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Steffen,
    hast du die ersten 60 Küken auf dem selben Boden gehalten, wie den aktuellen Schlupf?
    Da ist die Gefahr einer Kokzidiose natürlich sehr hoch. Bei 60 Küken ist der Boden auch stark belastet, wenn sie dort die ganze Zeit sich aufhalten.
    Wenn ein Küken sein Wachstum einstellt, durch was auch immer, zeigt es dieses typische Aussehen auf deinem Bild. Die Flügelfederchen entfalten sich, aber der Körper wächst nicht mehr weiter. Laß den Kot mal beim TA untersuchen, daß geht schnell und du kannst ihnen vielleicht sofort helfen.
    Gestern hatten meine 3 Tage alten Küken auch schon ihren ersten Ausflug auf der Wiese in der warmen Sonne. Ich finde Sonnenlicht enorm wichtig zur Aufzucht der Küken.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Kozidiose ist während der ersten Lebenswoche recht unwahrscheinlich.
    Ich habe über 300 Küken im gleichen Stall und Auslauf gezogen, wenn man Oregano gibt oder Futter mit coc ist das kein Problem. Wichtig ist natürlich das Stall und Auslauf möglichst trocken sind, desto weniger kann sich vermehren. Auch nutze ich Stall und Auslauf nur für Küken, den Rest des Jahres ruht der Auslauf.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Über Kokzidienmittel in der Kükengrütze habe ich auch schon nachgedacht. Denn diese Grütze ( für die ersten 3 bis 5 Tage) nehme ich dieses Jahr zum ersten Mal. Und ich glaube, da ist kein Schutz dabei. Vorher habe ich immer Küken mit Cocc gegeben. Ich finde jedoch, das die Pellets einfach zu groß sind. Deshalb habe ich die Pellets immer in einer alten Handkaffeemühle noch einmal gebrochen. Vorhin habe ich alles wieder rückgängig gemacht. Hab die Kükengrütze gegen das Aufzuchtsfutter getauscht. Und dabei wollte ich den kleinen Küken etwas gutes gönnen :-( . Ob es nun daran liegt, weiß ich nicht. Aber ich will alles ausschließen können. Dabei war der Schlupf so gut. Gerade mit den Marans, die eh schon schlecht schlüpfen, wegen der harten Schale. Ich halte als Zucht 1.10 . Ich weiß, das ist sehr viel für solch eine Rasse. Ich Beute mit Heka Favorit 126.
    Eingelegt: 106 Eier (Mehr passen durch die Größe der Eier nicht rein.
    Am 17 Tag geschmiert: 4 nicht getreten!!!! 6 abgestorben = bleiben 96
    Tag 21 (Schlupftag): geschlüpft 86!!
    Ich finde das enorm. Und jetzt so etwas. Ich bin total traurig und hilflos.

  10. #10
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Hallo Stöpsel,

    Sind die Küken an der Kloake verklebt? Am besten zum Tierarzt, besser noch Vogelklinik. Was hast du für Futter mit cocci?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben
    Von DasLebenIstSchön im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 17:47
  2. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  3. Küken sterben im Ei ab
    Von hannah1967 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 14:36
  4. Küken sterben weg
    Von sissi80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:19
  5. Küken sterben
    Von Maritta im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •