Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Seidenhuhnküken hält Kopf schief - Vitamin E- Mangel?

  1. #11
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Nur Naturbrut. Freilauf, kein Zwangsbiotop. Keine Kunstbrut.

    Marek ist nicht biologisch.

    GFG

  2. #12
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Aha! Ich verstehe!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #13
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Update: Heute konnte ich leider keine Verbesserung bei dem Küken erkennen. Das Vitamin B hab ich reinbekommen, es frisst eigentlich gut, wenn es sich nicht zu sehr aufregt. Heute abend dann hatte ich den Eindruck, dass es beim sich Zusammenknoten auch noch krampft. Also hab ich es kurzentschlossen zum Tierarzt gefahren mit dem Gedanken, entweder kann er ihm Vitamin B hochdosiert injizieren oder er erlöst es gleich.
    Der Tierarzt meines Vertrauens hatte schon Feierabend, seine anwesende Kollegin leider null Ahnung, aber dafür hat sie sich bereitwillig ans Wälzen ihres dicken Schmökers gemacht. Und siehe da: Die Symptome passen auf Vitamin E-Mangel wie die Faust aufs Auge! (Zum Teil würden sie auch noch auf eine Hirnhautentzündung passen, aber da müssten zusätzliche Krankheitssymptome da sein, Mattigkeit, Appetitlosigkeit usw.)
    Das würde natürlich auch erklären, warum Rosie bei ihren Paduanern mit Vitamin B nichts verbessern konnte.
    Der Vit E-Mangel tritt laut Schmöker zwischen der zweiten und der fünften Woche auf. Das passt also auch. Leider konnte ich mir die Symptome mit den schönen Fachbegriffen so auf die Schnelle nicht merken, aber es war alles da.

    Und wie bekomm ich jetzt Vitamin E ins Küken?
    Heut abend konnte ich nur noch beim Rewe Omega-3 Kapseln finden. Davon hab ich versucht dem Küken einen Tropfen in den Schnabel zu tricksen. Leider wurde es etwas mehr. *hüstel* Ich hoffe mal, ich hab da jetzt nicht gleich die letale Dosis erwischt.
    Die Tierärztin schrub: 10 I.E. Vitamin E / kg über 7 Tage
    Küken wiegt ca. 100 g, also wäre das 1 I.E.
    Bei Wikipedia steht "IE Vitamin E ≙ 910 µg DL-α-Tocopherol ≙ 670 µg D-α-Tocopherol; "
    Auf meiner Packung Omega-3 steht aber leider: "4 mg [α-TE]". Hmpf.
    Und was bedeutet das jetzt, weiß das jemand zufällig? Ich geh ja morgen noch zur Apotheke, die wissen das ja dann auf jeden Fall.

    Liebe Grüße
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  4. #14
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Noch vergessen: Piaf hatte ja Keimöl empfohlen. Wieviel müsste der Wurm denn davon gurgeln, damit er genug Vitamin E bekommt?
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  5. #15
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Dieselheimer Beitrag anzeigen
    Nur Naturbrut. Freilauf, kein Zwangsbiotop. Keine Kunstbrut.

    Marek ist nicht biologisch.

    GFG
    Was verstehst Du denn unter "nicht biologisch"? Und warum sollten Küken aus Naturbrut und Freilauf, vor einer Infektion mit einem Herpes-Virus gefeit sein?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #16

    Registriert seit
    14.02.2014
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    11
    Seidenhühner sind bekannt dafür das sie sehr anfällig gegen Marek sind also ist es sehr wahrscheinlich Marek

    Ich würde das Küken jedenfalls sofort von den anderen isolieren und dann abwarten !

  7. #17
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von vrgo20 Beitrag anzeigen
    Seidenhühner sind bekannt dafür das sie sehr anfällig gegen Marek sind also ist es sehr wahrscheinlich Marek
    Bei Seidenhühnern macht sich also Marek schon im Alter von 2-3 Wochen bemerkbar? Das ist doch mal was Neues.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #18
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von vrgo20 Beitrag anzeigen
    Seidenhühner sind bekannt dafür das sie sehr anfällig gegen Marek sind also ist es sehr wahrscheinlich Marek

    Ich würde das Küken jedenfalls sofort von den anderen isolieren und dann abwarten !
    Wo hast du denn bitte dieses "Wissen" her?

    Ernst, so lernst du auf deine alten Tage auch noch was neues...
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  9. #19
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von vrgo20 Beitrag anzeigen
    Seidenhühner sind bekannt dafür das sie sehr anfällig gegen Marek sind also ist es sehr wahrscheinlich Marek

    Ich würde das Küken jedenfalls sofort von den anderen isolieren und dann abwarten !
    Da kann ich mich nur wiederholen: Aha! Ich verstehe!

    Tina: Das mit dem Vitamin-E-Mangel interessiert mich sehr. Bitte berichte, wenn Du was Neues erfährst bzw. wie es mit Deinem Küken weitergeht.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #20
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Tina: Das mit dem Vitamin-E-Mangel interessiert mich sehr. Bitte berichte, wenn Du was Neues erfährst bzw. wie es mit Deinem Küken weitergeht.
    Klar mach ich das Rosie. Ich hab auch schon einen Mod angeschrieben, ob wir den Thread nach "Nichtansteckende Krankheiten" verschieben können. Und ihn am besten auch noch gleich umbenennen. Irgendwas in Richtung "Zweiwöchiges Seidenhuhnküken hält Kopf schief" oder so. Dann könnten zukünftige Leser mit demselben Problem den Fred auch finden.
    Und das Stichwort Marek wär hoffentlich aus den Köpfen.

    Grüßle
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hält Kopf schief
    Von si88di im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 15:00
  2. Seidenhahn hält Kopf schief
    Von hessel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2019, 18:05
  3. Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 13:53
  4. Huhne hält Kopf schief und läuft im Kreis
    Von juvo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 10:08
  5. Vitamin B Mangel
    Von Luismeitli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •