Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bruteigewicht Leghorn

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2012
    Land
    Portugal
    Beiträge
    128

    Bruteigewicht Leghorn

    Habe seit Juli 2013 Leghorn Hühner. Seit mitte Januar legen sie nun und zwar regelmässig. Aber leider nur Eier von 55 g. Findet ihr das normal oder müssten die nicht schon schwerer sein?

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Schau mal hier:

    http://www.indiez.de/html/gefluegel/Leghorn.html

    55 g ist Bruteigewicht

    Hast du Hybriden oder die echten Leghorns?
    Bei Hybriden mag das anders sein, das weiß ich nicht.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Meine Leghorn legen in XL Größe...im Durchschnitt 65 gr....neulich hatte ich ein Zweidotter mit 98 gramm ..55 gr kann ja nicht sein...hast Du ein Bild von Deinen Leghorn, bzw. was wiegen Deine Hennen?

    Gruß
    Petra

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ist das ne kommerzielle Linie oder Ausstellungslinie?

  5. #5

    Registriert seit
    12.10.2012
    Land
    Portugal
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Ich weiss nicht ob es Hypriden oder sowas sind! Hier sind mal 2 Bilder!! Gibt es die auch als Zwergleghorn??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Bei einer legereifen Leghorn Henne steht nur der erste Zacke des Kamms, der Rest kippt zur Seite. Sieht aus wie die weißen Italiener. Auch der Körperbau von Deinen ist zu massig. Ein Leghorn hat ein typisch langgestreckten, schmaleren Körperbau. Sind jedenfalls schöne Tiere, die Du hast. Du kannst ja mir bitte noch ein Bild von den Eiern machen, würde mich interessieren....aber da wird nie das typische Leghornei bei raus kommen.

    Grüßle, Petra

  7. #7

    Registriert seit
    12.10.2012
    Land
    Portugal
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort! Habe die Bruteier hier in Portugal gekauft. Wurden als "Leghorn" angeboten. Man soll es einfach lassen hier Bruteier zu kaufen! Ich mache mal gleich Bilder von den Eiern. Wollte mir keine aus Deutschland schicken lassen. Die Schlupfrate ist nie besonders nach dem Transport. Aber ich glaube jetzt muss es sein! Schade, wollte immer schon Leghorn!!

  8. #8
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Bild 1: das Bild ist extrem blöd, weil meine Leghorn mich anfallen, wenn ich mich blicken lasse....und dazu noch die Kamera gesponnen hat....sie haben rote Kämme, keine rosafarbene

    Bild 2: das typisch freche Leghorn...leider bei mir gestutzt, da es sonst alle Bäume, Nachbargrundstücke usw. besucht ...aber da gibt es leider noch den Fuchs, vor dem ich es behüten möche...

    S2610001.JPG.
    [ATTACH=CONFIG]121713[/ATTACH
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Ich selber züchte sie nicht und halte sie als Haushuhn. Werde mich erkundigen nach dem Züchter

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Sind es Leghorn oder sind es keine?

    Eine gute Frage, deren Antwort je nach Blickwinkel unterschiedlich ausfallen wird - dabei aber wahrscheinlich immer zutreffend. Was ist damit gemeint?
    Es mag bei jeder Antwort vorab die Frage gestellt werden, von welchen Leghorn sprechen wir hier eigentlich?
    Entsprechend dem Standard des BDRG sprechen wir bei einem Leghorn immer von der "Überseevariante" dem Amerikanischen Leghorn. Dieser weicht vom Phänotyp (Rückenlinie, Schwanzaufbau usw.) deutlich erkennbar von einem Italiener ab.
    Aber dann gibt es noch andere Spielarten, die ebenfalls als Leghorn bezeichnet werden. Bereits in unserem Nachbarland den Niederlanden ist der dort im Standard Leghorn mit dem Amerikanischen Leghorn nicht mehr vergleichbar und wird zudem auch in mehreren Farben gezüchtet. Und als weitere Abweichung hat der englische Leghorn z.B. sehr sehr große Kopfpunkte (Kamm, Kehllappen).

    Wenn man nun fragt ist das ein Leghorn oder ist es keiner, so muss man bei den eingestellten Bildern sagen, es ist ein weißes Huhn mit gelben Läufen, aber es ist keinesfalls ein Amerikanischer Leghorn (entsprechend dem deutschen Zuchtstand).

    Welche Leghorn-Variante (amerikanische, niederländische, englische ...) wird in Portugal überhaupt üblicherweise gezüchtet und wie ist dort der derzeitige Zuchtstand? Erst wenn man dies weis wird man evtl. sagen können, dass man nicht das bekommen hat was der Name versprechen sollte.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteigewicht bei zwergseidenhühnern
    Von Purzelstern im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 21:52
  2. Bruteigewicht bei Seramas?
    Von Ella1212 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 22:43
  3. Bruteigewicht
    Von Ira im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 21:32
  4. Bruteigewicht von Zwergpaduanern
    Von Montie im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 23:43
  5. Bruteigewicht Seidenhühner
    Von flaum im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 00:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •