Guten Morgen,


Nun will ich auch mal Geschichten erzählen, vor allem die , meiner gestrigen Handarbeit!
Und die, der letzten Woche.

Recht spontan entschloss ich mich, Küken zu holen.
Dazu musste ein neuer Stall her.
Hier stand so ein alter Hänger herum, der mal für Werbung sorgte.
In der letzten Woche bauten mein Liebster und ich einen neuen Holzstall auf diesen Hänger.
Immer schön begleitet von Regen, so das er bis heute zwar dicht aber noch nicht fertig ist.


Gestern Morgen ging es auf große Fahrt:

Hin zu Sorteng, Küken holen.
Nur mit der alten hergebrachten Methode des Kartenlesens habe ich es an das Ende der Welt geschafft, es war eine schöne Reise durch schöne Landschaft, die uns zu ihm und seinen Küken brachten.

Süße Mixe, die auf uns warteten, in der Hoffnung, irgendwie doch nicht gefangen und in einen Karton umgesetzt zu werden.

Aber, mit Geduld und Spucke und sechs ruhigen Händen, haben wir es gut geschafft und nach einer kleinen Verschnaufpause ging es weiter.

Auf dem Rückweg führen wir noch bei Hühnerling vorbei und meine Fachberatung und ich, durften noch acht Kraienkoppküken dazu aussuchen, die mit Sortengs Küken hier nun aufwachsen können.

Also, handverlesene 16 Küken kamen hier bei fiesem Wetter an, meine Blitzidee, sie in den Hundetransportkorb zu packen, dann die Wärmeplatte mit hinein, war erst mal die beste Idee.

Meine Fachberaterin und ich verschanzten uns im Badezimmer, Hanfeinstreu und die Kiste, die Pappkisten auf, und die Kücken wurden handverlesen in den Korb verfrachtet, mit Wasser und Spezereien versorgt und durften dann den Hanf aus dem Korb im Bad verteilen.

Dann kam auch schon ein Freund und wir mussten den Stall ausmisten.

Als das fertig war, hatten die Küken schon so einen Radau gemacht, das der männliche Teil der Familie in Streikmodus ging.
Also, rasch Abendbrot, dann haben wir den neuen Stall bezugsfertig gemacht, ich wollte den Korb in den Stall stellen - geht nicht- passt nicht.

Also, den Korb öffnen, die Küken handverlesen in den Stall packen, einer musste aufpassen, das sie nicht raushopsen, dann den Korb auseinandergebaut, im Stall wieder zusammengebaut, die Wärmeplatte installiert, und die Kleinen in Ruhe gelassen.

Mannomann, scharren können sie!


Zweimal habe ich noch nach ihnen geschaut, als es dann dunkel wurde, habe ich noch mal geschaut, ob sie ihren Platz gefunden haben.
Denkste, zwischen Korb und Stallwand lagen sie zusammengequetscht.

Letzte Handarbeit des Tages:
Küken ansammeln und unter die Platte packen.

Dort haben sie anstandslos gelegen.

Nun will ich noch mal schauen, ob Platte nicht zu hoch eingestellt ist.


Ups, Telephon klingelt, später mehr!

LG Ulrike