Seite 29 von 59 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 588

Thema: Viel Handarbeit

  1. #281
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Hallo Einstein,
    Wie siehts aus bei den deinen Hühnern und den deinen meinen Hennen? Ich kann freudig vermelden das bei mir zwei Junghennen legen. (Ich weiß natürlich nicht welche)

  2. #282

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Moin, Sorteng,


    das habe ich gerade gelesen, Herzlichen dazu.

    Meine legen noch nicht, benehmen sich aber ganz wunderbar.

    Langsam fangen die Herren das Treten an, die Hennen müssen auch schon herhalte, so das ich davon ausgehe, das unser Eiersegen auch bald einsetzen wird.
    Gekräht wird hier, es ist eine Freude...

    Eigentlich soll morgen Schlachttag sein, mir ist schon ganz schlecht.Bleiben darf der Hahn, der eine schöne schwarze Brust hat, etwas, aber auch nur etwas zarter ist als die beiden Großen.

    Bei denen habe ich die Angst, das sie zu schwer werden für die Hennen.

    Der vierte Hahn hat sein Auge irgendwie doch verloren und ist sehr deutlich hinterher, da merkt man doch, wie empfindlich bei aller Robustheit so ein Huhn sein kann.


    Bei Caramello steht alles noch auf der Kippe, deshalb bleibt er noch, so das am Ende drei Hähne leben werden und drei Hähne nicht.

    Photos...

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #283

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Tach!


    Es ist vollbracht:

    Gemeinsam haben wir die Schlachtung bewältigt.

    Heute morgen vor Tau und Tag habe ich die drei Kandidaten in die Hundetransportbox gesetzt, dann erst mal einen Kaffee genommen und mit schwerem Herzen gefrühstückt.

    Gegen 8:30 ging es dann los, alles vorbereiten, ich habe einen Zettel mal verfasst, wie die Reihenfolge ist beim Schlachten und dann auf Seite zwei das Ausnehmen.

    Es lief alles ruhig ab, gelernt haben wir, das das Wasser WIRKLICH heiss sein muss, dann geht das Rupfen fast von allein.

    Es wurde erst ein Hahn gerupft, dann der nächste geschlachtet und gerupft, nachdem der Dritte das auch geschehen lassen musste, haben wir sie ausgenommen.

    Die Gewichte sind:

    Hahn 1: 2100g - ausgenommen 1600g

    Hahn 2: 2350g - ausgenommen 1750g

    Hahn 3: 1560g - ausgenommen 1100g
    Hahn drei war der, der sich das Auge verletzt hatte, das hat ihn wirklich zurückgeworfen.

    Nun liegen sie in der Küche und warten auf das Gekocht werden, einer wird mariniert und zum Brathahn ernannt, einer geht ins Fach, der Kleine wird zu Frikassee.

    Alles in allem ist es keine spassige aber ruhige Angelegenheit gewesen, sobald das Tier dann wirklich tot ist, habe ich keine Probleme mehr, das Töten an sich, da dreht sich mir alles um, da bin ich froh, das mein Liebster das macht.


    Dennoch bin ich froh, das bis auf das Schicksal von Caramello nun erst mal alles erledigt ist und Ruhe ist.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #284

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Oja, die erste Schlachtung ist nicht leicht, besonders wenn man die Tiere selbst aufgezogen hat.

    Eine Zwischenlagerung in der Tiefkühltruhe ist hilfreich, damit sich der angegangene bzw. umgedrehte Magen beruhigen kann. Die Verweildauer zwecks "Anonymisierung" kann man ja flexibel gestalten.

    Wenn dann aber erstmal das knusprige Hähnchen auf den Tellern liegt, ist man wieder versöhnt.

  5. #285

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    schon heute wird ein hoffentlich knuspriges Hähnchen auf dem Teller liegen, mariniert in einer Bier-Sojasauce, da bin ich gespannt.


    Leider weiss ich nur noch nicht, wie lange so ein Hähnchen jetzt im Ofen brauchen wird, mal sehen.

    LEIDER kann ich auch nicht sagen, das es nun deutlich ruhiger im Stall geworden ist, das Konzert heute morgen, lässt wohl keinen hier mehr schlafen.

    Scheinbar werden nun die Terrains abgesteckt.

    Der verbleibende Hahn, er soll nun den Namen Gandalf erhalten, hat sich schon fleissig mit dem Treten beschäftigt, was mich wundert, denn Mr. Pringle hat ihn gewähren lassen und nur auf seine schwarzen Damen aufgepasst.


    Zur Zeit ist die Verteilung so:

    Im Hühnerschrank wohnen Mr. Pringle, seine schwarzen Damen und die Mixe von Sorten, PLUS Gandalf.


    Im Hühnerwagen wohnen die schönen Kraienköppinnen und Caramello.

    Da will ich noch mal mit ihnen diskutieren, das Gandalf und Caramello die Räumlichkeiten wechseln.
    Ob das Sinn macht, weiss ich nicht, es soll ja auch nicht auf lange Sicht bei drei Hähnen bleiben.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #286
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Oh Mann, Ulrike, da bist Du ja schon einen echt guten und wichtigen Schritt weiter, als wir... Ich esse zwar selbst gern Hühnerfleisch, aber mit dem Thema schlachten konnte ich mich bisher so überhaupt noch nicht anfreunden . Ich weiß, dass ist irgendwie echt doof und unlogisch, aber im Moment ist es einfach noch so.
    Ich wünsche Dir richtig guten Appetit bei Deinem ersten knusprigen Gockel.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #287
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Es ist schon ein komisches gefuehl, wenn der erste sebst gezogene hahn geht. Letzten samstag hat unser nachbar den ersten zworpihahn gewchlachtet. Nachbar macht das sehr gut und sehr ruhig. Ich halte hahn und er betaeubt und toetet. Das zworpichen hat sehr gut gewchmeckt - aber es war schon sehr komisch.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #288

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Hallo,

    AAAlso, das Töten an sich macht mein Liebster, das würde ich nicht beherzt genug über mich bringen.

    Den Rest, der fällt mir leicht. Zu Zweit gestern war es wirklich eine ruhige Sache, es lief ohne Aufregung ab, für die Hähne haben wir das auch so ruhig wie möglich gestaltet.

    Dem Bekannten, der uns das im Frühjahr gezeigt hat, wie der Griff geht, dem bin ich noch heute dankbar.

    Der Ablauf war so:

    Am Morgen kamen die Hähne in die grosse Kiste mussten dann warten. Das taten sie unter der Hängeulme.

    Den Hahn, der dann dran kam, den habe ich auf dem Arm ganz normal an den Platz getragen, mein Liebster hat ihn dann an den Läufen, den Schwanzfedern und den Flügelfedern genommen, betäubt und dann das Beil seinen Teil tun lassen.


    Durch diesen Griff gibt es kein Geflatter und keine Aufregung, sondern nur Ausbluten und dann Weitermachen.
    Das hilft mir dann auch bei dem nächsten Hahn.


    Wenn es dann an das Brühen und Rupfen geht, bin ich auch gerne wieder dabei, da habe ich auch kein schlechtes Gefühl mehr.


    Da ich ja das Gefühl habe, meine Tiere sind muskulär nicht gut dabei, habe ich noch mal nachgefragt im Forum und okina schrieb, das das Verhältnis zwischen Fleisch und Knochen mir angibt, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

    60:40 war es, glaube ich, ich gehe mal gleich noch mal nachschauen.

    Mein Ergebnis kann sich also sehen lassen:

    Der Hahn hatte ein Schlachtgewicht von 2100g, ausgenommen 1600g und die übrig gebliebenen Knochen sind noch 530g schwer.

    Das bedeutet, ein Verhältnis von 66 : 34 und kann sich somit sehen lassen.


    Was ein bisschen täuscht ist auch das Brustbein, das ist bei dem Hahn deutlich ausgeprägter als ich das so von den Masthähnchen gewohnt bin.

    Trotzdem muss ich mir in Bezug zum Weizen noch mal neue Gedanken machen.
    Es ist ja blöd, wenn die das Futter nicht gut nutzen können, weil es schlecht ist.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #289

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter


    Seit zwei Tagen versucht ein Croad L. zu brüten, dieses Vieh!!!!!

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #290
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    ... so sind sie ...

    Sie lassen sich nur äußerst schwer davon abbringen ,
    denn ich habe den Mädels doch erklärt, wie selten ihre Rasse vertreten ist ...;
    sie gibt halt ihr Bestes .
    Wenn schon nicht (mehr) auf der Roten Liste,
    dann aber ... "Eine Croadsche sieht rot",
    wenn es um den Nachwuchs geht .
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

Seite 29 von 59 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 16:32
  2. Huhn mit viel zu viel Haut?
    Von sunhilde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •