Seite 25 von 59 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 588

Thema: Viel Handarbeit

  1. #241

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Ulrike, erst mal weiterhin gute Besserung für den fiesen Hexenschuss. Wie gut, dass es dem Rücken schnell wieder besser ging
    Schöne Fotos hast du eingestellt und Glückwunsch zu den Küken!


  2. #242

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    jetzt beginnt ja die spannende Zeit, das die Hühnchen mit den ersten Eiern starten.

    Sorteng, kann es sein, das einige Deiner Damen dunkel braune Eier legen können?

    Meine beiden Langschan haben noch nie drei Eier produziert, das Letzte gestern war auch ziemlich klein!



    Zur Zeit setze ich in der Nacht immer drei Hähnchen um, dann haben doch alle mehr Platz.
    Langsam gewöhnen sich die Herren an das Getragen werden und ich habe mal ein Gefühl, wie die Brustmuskulatur sich anfühlt.

    sie stehen gut im Futter, ohne dick zu sein, sehr schön.


    Am Dienstag werden die Küken abgeholt und ein Hahn und die beiden australorps.
    Bis dahin werden sie nochmal entwurmt und dann noch mal mit Verminen behandelt.

    Gestern war wieder etwas extremere Milbenbekämpfung angesagt, heute waren die Klebebänder wieder nur dünn besät mit den Milben.

    Dafür muss ich im Wagen aber noch mehr dran bleiben, da hat sich Unschönes entwickelt.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #243

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Moin,

    gestern gab es Greifbesuch im Gehege.

    Gerade war ich dabei, meine Schimmeln für den Reitunterricht fertig zu machen als klagende Geräusche zu mir drangen.
    Ich schaute zum Auslauf hinüber und dachte noch, wie elegant ein Huhn fliegen kann, eine andere Stimme noch tiefer in mir, fragte sich, was da für Aufregung herrscht.

    Als mein Blick wieder klarer wurde, war das elegante Huhn ein Greifvogel, der in der wirren Schar kein Opfer gezielt fangen konnte, aber auch nicht aufgeben wollte.

    auch als ich gerannt kam (lasst niemals ein getrenntes Pferd in der Gegend stehen), war der Greif noch unterwegs.


    Mit mir gerannt kamen aber drei Krähen angeflogen, die ihn innert kürzester Zeit vertrieben.

    Mir ist es ein Rätsel, warum die Krähen die Hühner schützen, bedankt habe ich mich trotzdem.


    Die Küken bleiben noch eine Woche hier, da der neue Stall nicht fertig geworden ist.
    auch gut, die Glucke hudert noch, das war mir sowieso noch etwas früh.

    Der Rest mausert hier und da .


    Zwei Hähne haben kapiert, das sie von nun an im Hühnerschrank schlafen sollen und gehen brav hinein, es ist ein Kraienkopphahn und Caramello, der Mix.

    Die Kraienkopphähne werden von Tag zu Tag schöner, wer da nun bleiben darf, da kann ich mich kaum entscheiden.
    Langsam muss die Entscheidung aber her, denn langsam werden sie doch munter miteinander.
    Auch kann ich die Hähne kaum noch auseinander halte, so gleichen sie sich aneinander an.

    Ein Hahn vermittelt mir das Gefühl, meine Gesellschaft zu suchen, also auf eine freundliche Art, er wicht sofort, steht auch nicht hinter mir, zu keiner Zeit habe ich bisher das Gefühl, das er mich "checken" will.
    Er bleibt auf eine entspannte art und Weise in meiner Nähe. Vielleicht bleibt er.


    Meine Überlegung geht auch dahin, eher mittelgrosse Hähne zu behalten, ist das vernünftiger, Hühnerling?
    Dann sind die nicht zu schwer für die Hennen

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #244

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    gestern gab es Greifbesuch im Gehege.
    Hier leider auch und zudem noch Fuchs. Ausgerechnet meine beste Nachzuchthenne bei den Kraienköppen hat es erwischt.
    Aktuell hängt an der Stelle ein plärrendes Duschradio und vertreibt Eindringlinge, bis ich die junge Eiche, deren Äste als Einstieghilfe dienten, zurechtstutzen kann.

    Wenn Du richtig züchten willst, wären so einige Kriterien bei der Auswahl des Hahnes zu beachten. Am besten machst Du von jedem Deiner Hähne einige möglichst gleiche Aufnahmen seitlich, im Profil, von vorn, Kopf, Ganzkörper, von oben und auch eine von hinten. Bitte genau beschriften, damit wir bei den Bewertungsversuchen später nicht durcheinander kommen. Zudem müßten sie auch gewogen werden und eine Inspektion auf Federlinge sollte ebenfalls erfolgen. Vitale Tiere haben keine oder nur geringste Federlinge.

  5. #245

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wie gut, Ulrike, dass du den Greifvogel bemerkt hast und dann auch noch zwei eifrige, fliegende Helfer da waren.

    Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Hähne.


  6. #246

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Hühnerling,


    Da werde ich mir wohl einen ganzen Tag Zeit nehmen müssen.

    WO bitte hole ich solch einen geduldigen Photographen her?


    Aber, spannend wird das!

    Hast Du Radio Brocken auf Deinem Radio laufen?

    Der Fuchs stellt hier (Bisher) gar kein Problem dar, obwohl hier einer rumläuft.

    Zur Zeit haben die Spatzen den grünen Knast entdeckt und haben sich selber eingeladen.

    Diese Mistviecher! Das Netz scheint ihnen irgendwo Durchschlupf zu gewähren, ich pfriemel das mal mehr hier, mal mehr da hin, dennoch kommen sie immer wieder rein.


    Gestern und auch heute haben die Krähen Patrouille geflogen, mit viel Trara seitdem sieht man die Greife wieder hübsch auf ihrer Seite der Landstrasse fliegen.
    Diese Strasse ist so ca 30 m entfernt, wir stellen hier also eine Grenze dar, vielleicht sind sie deshalb so aufmerksam, wenn ungebetener Besuch vorbei kommt.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #247

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Hühnerling,


    esrt im Laufe des Tages wurde mir bewusst, was Du da wirklich geschrieben hast, mit der Henne,

    es tut mir sehr leid.

    War das die hübsche Henne, die Du mir erst als Herzelinde geben wolltest?



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  8. #248

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Nein, das war die schöne große Schwester Deiner schönen großen Junghenne.

  9. #249

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    ...Mist...


    die Tränen kann ich verstehen.


    Heute morgen war Großalarm im Gehege, warum weiss ich nicht, alles lief etwas planlos durch die Gegend und lamentierte.

    Vom Zaun aus sah ich zu, und das Ende vom Lied war, das nach und nach alle Hühnchen sich vor mir sammelten und weiter lamentierten.


    Leider weiss ich nicht, WO ich ihnen nicht gerecht geworden war, ich Böse...



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #250

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    20 Wochen,

    die ersten Eier scheint es gegeben zu haben!

    Heute waren zwei Hennen mit verscheiden geformten Eiern in das Rennen gegangen.

    Morgen werde ich sie dokumentieren.


    Sorteng, kann ich davon ausgehen, das die Eierfarbe denen der Kraienköppen entsprechen werden?
    Oder legen Deine Mixe eher dunklere oder hellere Eier?



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 25 von 59 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 16:32
  2. Huhn mit viel zu viel Haut?
    Von sunhilde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •