Seite 23 von 59 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 588

Thema: Viel Handarbeit

  1. #221
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Super! Da beginnt der Tag doch schon gleich mit richtig guter Laune, oder?
    Ich habe gestern mal begonnen, Deinen ganzen Thread durchzulesen, bin aber nur bis zur Seite 10 vorgedrungen. Heute kommt irgendwann noch der Rest dran ! Gefällt mir super gut - mach weiter so! Und die Faszination für Kraienköppe und Deine Kämpfermixe kann ich auch gut nachvollziehen!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #222

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    NEUES AUS DEM KATZENKLO


    Es sind nun sichere drei Küken.

    Ich habe drunter geschaut und die Eierschalen weggenommen, damit sich mit dem verbliebenen Ei nichts verstülpen kann.

    Auch sah ich EIN Gewusel VOR der Glucke und habe ein Schlehen Körner und Wasser hingestellt.
    Dann habe ich mir den Tag mit Katzenkloverschieben vertrieben, aus dem einen Klo das Staubbad in eine neue Schale gekippt, dann den Deckel drauf, Heu rein und die Hennen schon mal etwas verwirrt, WAS DAS NUN WIEDER SOLL!

    In der Dunkelheit habe ich dann das bewohnte Klo, das sogenannte Wohnklo bekommt hier eine ganz neue Bedeutung.... in das Gluckenheim gestellt und dann bei schönster Dunkelheit mit einer Funzel von Kopflampe das Netz über den Auslauf der kleinen Familie gefriemelt.

    Das Wohnklo steht nun im grünen Knast und ich hoffe, die Glucke nimmt das an.

    Das vierte Ei, ein relativ dunkles Maranei ist noch vollkommen intakt, ich hoffe, ich habe jetzt nichts kaputt gemacht, aber, es blieb mir keine Wahl, denn die Zeit ist ein bisschen knapp.


    Morgen mehr
    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #223

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Guten Morgen,


    die Blickkontrolle ergab, das Glücke weiter im Nest sitzt, das ist gut.

    Bis gestern war ja noch das dunkle Ei mehr als heile, ich denke mal, ich warte bis heute Abend, dann würde ich das Ei entfernen, oder?

    Wenn die Küken zu so unterschiedlicher Zeit schlüpfen, dann haben die ersten Kükens doch schon Hunger?

    Gestern habe ich eine kleine Menge Futter und auch Steinchen in das Klo getan, denn raus kamen sie noch nicht und es war Gewusel zu sehen. Wasser kann ich nicht reinstellen, dazu ist die Kloschale zu klein.

    Kommen die Küken von alleine über den Schalenrand?
    Sollte ich etwas Holz als Brücke hineinpacken?

    Heute werde ich noch mal Sand in das Gluckenheim packen und eine schöne Grassode.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #224
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Super! Da erinnere ich mich doch gleich an unsere ersten Naturbrut-Küken, die vor genau 6 Wochen geschlüpft sind. Ist einfach ein kleines, großes Wunder der Natur ! Die Mamahenne hat vorgestern schon mal so gegackert, als wolle sie ein Ei legen und gestern wieder. Beim Füttern hat sie auch nicht mehr gelockt, sondern sich lieber selbst nen Mehlwurm geschnappt. Dann habe ich beobachtet, dass sie recht unruhig war und ihre Küken immer wieder weggepickt hat. Als ich dann hin gegangen bin, wollte sie auch unbedingt sofort aus ihrem übernetzten Auslauf raus. Also hab ich sie auf den Arm genommen und in ihr zukünftiges Zuhause getragen - dem Bauwagen und Auslauf mit den derzeit noch 22 Augsburgern. Das fand sie nun wieder auch nicht so toll und ist den restlichen Nachmittag immer am Zaun auf und ab und hat nach irgendeiner Fluchtmöglichkeit gesucht, obwohl sie die Truppe eigentlich nicht arg schlimm behandelt hat. Sie tat mir irgendwie echt richtig leid. Vor der Brut lief sie bei meiner Schwiegermutter nebenan in der gemischten Legehennentruppe. Ist also jetzt alles neu für sie. Abends saß sie dann zusammen mit nur einem Gockel in der einen Hälfte des Bauwagens - allerdings auf dem Boden in der Ecke , heute früh dann immerhin schon neben ihm auf der Stange . Im Auslauf ging dann wieder die Suche nach dem Ausgang los. Naja, wird schon werden. Sie war echt ne super Mama und hatte aus 6 Eiern (5 Augsburger und ein eigenes grünes von ihr) 6 Küken erbrütet. Die Augsburger sind schon vermittelt und können hoffentlich bald umziehen. Ihr eigenes ist weiß, mit Puschelfüßen und Bart . Total süß (Mama ist übrigens auch schwarz)! Da man bisher noch nicht sieht, was es mal wird, werde ich es wohl erstmal samt den Augsburgern abgeben und wenn es eine Henne ist, bekommen wir es wieder zurück.

    So, nun ruft wieder der Arbeitstag. Wünsche Dir viel Spaß heute und vielleicht ist ja aus dem braunen Ei auch noch was geworden?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #225

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Ja, Jussi,


    mal schauen, mit dem Ei, heute Morgen lag es braun und schön UND unversehrt vor Glücke herum, dann, als ich das Eiermüsli und Wasser brachte, da war es verschwunden.

    V-i-e-l-l-e-i-c-h-t ist doch was geschlüpft.

    Wir werden sehen.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #226

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Neues aus dem Wohnklo!


    So, eben habe ich das Ei rausgenommen und geöffnet.

    Es war (zum Glück) nicht befruchtet, somit musste ich kein totes Küken oder eines sich im Schlupf befindlichen betrachten.

    Nun sind drei agile Küken, natürlich Hennen geschlüpft und sollen auf die Namen Tick Trick und Track hören...

    Dem aufmerksamen Leser wird die Männlichkeit dieser Namen nicht entgangen sein, aber, in Zeiten der Gentrifizierung wollen wir mal nicht so sein, ne?

    Glucke und Küken sitzen ausserhalb des Klos und haben dort ihre Zeit.

    Ab Morgen werde ich die Tür des Gluckenheimes geöffnet lassen, so das sie rein und raus können.


    Mal sehen, ob es ein Photo geben kann.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #227
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Oh ja Fotos^^

    Auch von deinem Sonstigen huhnigen Nachwuchs mal wieder ein paar gute.
    Ich hab nun neue Bilder drin, hab auch nur 190 Bilder gebraucht um 30 ganz gute hinzubekommen.

  8. #228

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    alles im grünen Bereich, die kleine Familie ist putzmunter, die Henne doppelt so groß, wenn ich mich nähere, und der Käfig stinkt jetzt schon recht süßlich.

    Das ist blöd.

    Nun werde ich mich heute vormittag noch mal mit der Reinigung beschäftigen, danach bin ich erst mal weg.

    Heute morgen habe ich das Wohnklo entfernt, ein paar Hölzer so als Umrandung gelegt und mit Heu ein neues Nest angeboten, schön mit Kieselgur.

    Die nächsten Tage gebe ich nun alles in vertrauensvolle Hände und werde dann weiter berichten.


    Euch eine schöne Zeit
    Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #229

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Glückwunsch zum Nachwuchs und einen erholsamen Urlaub! Nach dem ganzen Brutstreß hast Du das sicherlich nötig

  10. #230

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    MOin, moin


    WIR SIND WIEDER DA !!!!!!!!!!!


    es war ein sehr schöner Urlaub, aber nun freue ich mich, das ich wieder da bin.

    Kaum aus dem Auto ausgestiegen, haben meine Fachberaterin und ich, sofort einen Hühnercheck durchgeführt, und wir haben uns fast auf den Allerwertesten gesetzt:

    WIE SIND DIE TIERE GEWACHSEN !!!!!!

    Ungalublich, die Junghühner sind zu wahren Prachtwummen herangewachsen, POGO IST EIN HÄHNCHEN ! Grauenhaft, was hätte ich mich gefreut, wenn er er eine Henne geblieben wäre, aber - Nein!!!!.

    Die Kraienkopphähner sind wunderbar schön,

    die Küken fast doppelt so gross.


    Nun melde ich mich kurz nur zurück, bald dann mehr, wenn ich mich hier durchgelesen habe!




    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 23 von 59 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 16:32
  2. Huhn mit viel zu viel Haut?
    Von sunhilde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •