Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufgaben eines Vorsitzenden?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Aufgaben eines Vorsitzenden?

    Hi,

    wer von euch hat Erfahrungen in den Aufgaben eines Vorsitzenden? Was muss dieser alles tun? Und welche Vorbereitungen und "Schreibkrahm" muss bei einer Schau getätigt werden?

    Vielleicht hat jemand hier Ahnung und kann mich mal informieren. Entweder hier oder via PN.


    Danke

  2. #2
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo,

    Schreibkram für eine Ausstellung muss nicht unbedingt der/die Vorsitzende übernehmen, das fällt durchaus in das Ressort eines Ausstellungsleiters. Ich selbst bin mehrere Jahre gern Vorsitzender des RGZV Iserlohn u. Umg. gewesen und habe diesbezüglich einiges an Erfahrungen sammeln können. Ich denke, dass ein Vorsitzender reichlich Arbeit hat, wenn er seine Aufgabe ernst nimmt und gestaltet. Wer nur verwaltet hat einen eher ruhigen Job. Sicherlich dann, wenn er in der Lage ist, Aufgaben an andere zu delegieren.
    Auch rechtliche Aspekte, z.B. in Bezug auf persönliche Haftung spielen für einen Vorsitzenden/den gesamten Vorstand eine Rolle.
    Und hinzu kommen Repräsentationsaufgaben und Teilnahmeverpflichtungen z.B. an Versammlungen des Kreisverbands etc.
    Eigentlich hat man immer etwas zu tun, wenn man ein solches Ehrenamt ausfüllt.

    Viele Grüße
    thomas meise
    Spontaneität will gut überlegt sein!

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Hi,

    wer von euch hat Erfahrungen in den Aufgaben eines Vorsitzenden? Was muss dieser alles tun? .........

    Danke
    Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen! Denn das ist alles eine Einteilungssache!

    Mal etwas übertrieben!

    Der Erste kann alles leiten und die Arbeit zu 100% aufteilen! Die Arbeiten für die Ausstellung = Ausstellungsleiter, den schriftl. Kram = Schriftführer, Geldsachen= Kassierer usw. usw.

    So bleibt für ihm kaum noch etwas - wie gesagt, etwas übertrieben!

    Aber es kann auch so laufen, das er alles machen muss!


    Das ist alles eine Sache von der Person, des Vorstandes und des Vereines bzw. deren Mitglieder! Und wenn alle sich einig sind, denn wird auch alles aufgeteilt! Ich habe über 10 Jahre einen Verein geführt, ich kann nur sagen, nach anfänglichen Problemen, klappte es bei uns super und jeder, der wollte hatte auch etwas zu tun.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Wie kann man Zuchtwart werden? Aufgaben eines Zuchtwartes
    Von Wyandotten64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 19:22
  2. Lebenslauf eines Fabrikhuhns
    Von Brillenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 10:10
  3. Bau eines Wachtelstalles
    Von limberg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 20:07
  4. Durchleuchten eines Eis
    Von Lou im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •