Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bundesringe anlegen

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2010
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    82

    Bundesringe anlegen

    Hallo
    habe vor ca 6Wochen Bielefelder Kennhühner gekauft und die dazugehörigen Bundesringe hat er mir dazu gegeben.
    Die Hühner sind nun ca 18 Wochen alt.Habe ich noch irgendwie eine Chance die Ringe aufzuziehen?

    MFG
    Markus

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Nein. Bei den Bielefeldern müßte es ähnlich wie bei meinen Sundheimern sein. Diese beringe ich zwischen der 10. und 12. Lebenswoche.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    175
    ...macht aber sowieso nichts weil Du eigene Ringe brauchst um ausstellen zu können.
    You can fool some people sometimes but you can`t fool all the people all the time

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Echt, zwischen 10 und 12 Wochen, Rosie *bauklötze staun*!?!?
    Ich kriege bei meinen Javanesischen Zwergen schon mit acht Wochen die Ringe nicht mehr drüber, weswegen ich die nächsten Tiere gleich mal die Tage beringen werde, wo sie sechs Wochen alt sind...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    @Gruberhans:

    Guten Abend,

    ...das ist so nicht richtig. Man braucht grundsätzlich keine eigenen Ringe um ausstellen zu können, das kann man ohne Weiteres auch mit fremden Ringen tun. Nur, wenn man im Wettbewerb um Zucht- oder Leistungspreise mitmacht, muß man angeben, ob es sich um Tiere eigener Aufzucht handelt. Der Beweis dafür kann ggf. durch den Ringbezugsnachweis eingefordert und erbracht werden. Tiere aus fremder Zucht werden in solchen Wettbewerben nicht berücksichtigt.

    @ rosie, okina:
    Der Zeitpunkt, wann beringt werden muss ist innerhalb der Rassen komplett verschieden.
    Eine Zwerg-Sundheimer-Henne wird mit sechs, spätestens sieben Wochen beringt. Hähne derselben Rasse haben dann noch zwei Wochen Zeit. Deutsche Langschan können je nach Farbenschlag auch noch im Alter von 14-16 Wochen beringt werden, weil das Wachstum erst spät, dann aber überproportional einsetzt. Deutsche Sperber aus Naturbrut Anfang August habe ich erst im Januar beringt, dann wurde es allerdings auch höchste Zeit. Die körperliche Entwicklung geht in der Jahreszeit mit abnehmender Tageslänge deutlich langsamer voran.
    Somit ist das Beringungsalter nach meiner Erfahrung nicht nur rasse- sondern auch geschlechts- und jahreszeitabhängig.

    Viele Grüße
    Thomas Meise
    Spontaneität will gut überlegt sein!

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aha, vielen Dank für die Info, Thomas =).

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    wieder was gelernt, danke Thomas.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Nur zur Ergänzung möchte ich anfügen, dass eigene Zucht in der Satzung ausschließlich dadurch definiert wird, dass der Züchter die Ringe selbst aufgezogen haben muss. Also noch nicht einmal ob es die eigenen Ringe sind. Allerdings ist sowas dann ohne eigenen Ringausweis natürlich nur schwierig nachzuweisen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Thomas Meise Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Zeitpunkt, wann beringt werden muss ist innerhalb der Rassen komplett verschieden.
    Eine Zwerg-Sundheimer-Henne wird mit sechs, spätestens sieben Wochen beringt. Hähne derselben Rasse haben dann noch zwei Wochen Zeit. Deutsche Langschan können je nach Farbenschlag auch noch im Alter von 14-16 Wochen beringt werden, weil das Wachstum erst spät, dann aber überproportional einsetzt. Deutsche Sperber aus Naturbrut Anfang August habe ich erst im Januar beringt, dann wurde es allerdings auch höchste Zeit. Die körperliche Entwicklung geht in der Jahreszeit mit abnehmender Tageslänge deutlich langsamer voran.
    Somit ist das Beringungsalter nach meiner Erfahrung nicht nur rasse- sondern auch geschlechts- und jahreszeitabhängig.
    Gebe dir vollkommen Recht!

    Hatte Anfang des Jahres Araucana, bei welchen man die Hähne schon mit 5 Wochen beringen konnte. Die Hennen dagegen erst einige Wochen später.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Stütz- oder Entlastungsverband anlegen
    Von Antenne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2020, 21:23
  2. Staubbad anlegen
    Von Yuddha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 17:18
  3. Wie Ordner anlegen?
    Von labschi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 21:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •