Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Marans-Bruteier / unterschiedliches Mindestgewicht der versch. Farbschläge ?

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Marans-Bruteier / unterschiedliches Mindestgewicht der versch. Farbschläge ?

    Seid gegrüßt!

    Bei InDiez lese ich, daß das BE-Mindestgewicht für Marans, 65 g sein soll. Gilt das für alle Farbschläge ?
    Habe da meine Zweifel. Da ich mir BE diverser Marans-Fabschläge besorgen möchte, meine Frage in die
    Runde... weiß jemand die Antwort ?

    Gruß, Saatkrähe
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Soweit ich weiß, ist das angegebene Mindestgewicht bei der jeweligen Rasse farbschlagsunabhängig. Nur die Farbenuance kann varieren.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort. Aber bei derart unterschiedlichem Gewicht der Farbschläge, kann ich mir nicht vorstellen, daß die erheblich leichteren Farbschläge überhaupt ein Eigewicht von 65 g zustande bringen. Aber ich kenne mich eben noch überhaupt nicht aus mit Marans. Ich möchte nur nicht zu leichte BE für die Brut freigeben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich hab mich das auch schon gefragt und gesucht und gesucht und bin nur immer wieder auf die Standard-BE Größe von 65g gestossen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Aber bei derart unterschiedlichem Gewicht der Farbschläge, kann ich mir nicht vorstellen, daß die erheblich leichteren Farbschläge überhaupt ein Eigewicht von 65 g zustande bringen.
    Wie kommst Du darauf das das Gewicht der Farbschläge stark unterschiedlich ist?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf das das Gewicht der Farbschläge stark unterschiedlich ist?
    Moin Hagen,

    habe ich nur gehört. Wie gesagt, selbst maransunerfahren. Ist das denn nicht der Fall ? Aber was die Eigröße der Farbschläge betrifft, habe ich aus wie ich meine, verläßlicher Quelle gehört, daß Größe und Gewicht der Eier schon größere Unterschiede aufweisen/können. Somit vermute ich auch ein unterschiedliches BE-Mindestgewicht.

    Da Sandi sich diese Frage ebenfalls stellt, bin/sind wir wohl nicht die Einzigen. Diese Frage drängt sich mir jedenfalls regelrecht auf.

    Vielleicht könnt Ihr ja mal berichten, mit welchen BE-Gewichten Ihr welche Farbschläge ausgebrütet habt. Und wer vielleicht unter der 65 g-Grenze lag. Vielleicht ist meine Sorge ja unbegründet. Aber das möchte ich gern vorher abklären.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Sprechen wir jetzt über den Deutschen Standart? Laut Maransclub sollen die alle gleich sein: http://www.marans-club.de/version.html
    Ich habe die Bruteier immer von 1a-ei und hatte schon weiße, schwarz kupfer, weiz enfarbig und splasch, einen großen unterschied habe ich da nicht fest gestellt. Eier waren immer sehr groß und die Tiere waren alle ungefähr gleich schwer.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Sprechen wir jetzt über den Deutschen Standart? Laut Maransclub sollen die alle gleich sein: http://www.marans-club.de/version.html
    Ich habe die Bruteier immer von 1a-ei und hatte schon weiße, schwarz kupfer, weiz enfarbig und splasch, einen großen unterschied habe ich da nicht fest gestellt. Eier waren immer sehr groß und die Tiere waren alle ungefähr gleich schwer.
    Aber gerade auf 1a-ei wird erwähnt, dass die weißen Marans kleinere Eier legen als s/k, da auch in der Körpermasse weniger.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Nun ja, soweit ich weiß, sind die Weißen in Deutschland bisher nicht anerkannt, dementsprechend gibt es hier auch keine Vorschrift zum Bruteimindestgewicht. Und wenn die Tiere selbst kleiner bzw. leichter sind als die der anderen Farbschläge, könnte die Eier doch auch kleiner sein.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Sprechen wir jetzt über den Deutschen Standart? Laut Maransclub sollen die alle gleich sein: http://www.marans-club.de/version.html
    Na ich hab einfach nur bei Indiez nachgesehen.

    Ich habe die Bruteier immer von 1a-ei und hatte schon weiße, schwarz kupfer, weiz enfarbig und splasch, einen großen unterschied habe ich da nicht fest gestellt. Eier waren immer sehr groß und die Tiere waren alle ungefähr gleich schwer.
    Naja - "keinen großen Unterschied" sagst Du... Aber wenn die BE anderer Farbschläge als schwarz-kupfer nun statt 65 g und mehr, nur z.B. 57 g und weniger wiegen, frage ich mich, ob das okay ist. Ich hätte einfach ein mulmiges Gefühl dabei.

    Wenn die Weißen geringer gewichtet sind und leichtere Eier legen, frage ich mich, warum dann kein entsprechendes BE-Mindestgewicht angegeben wird. Oder wird da einfach (rücksichtslos?) drauflos gebrütet ?

    Hat denn jemand von Euch schon mal Marans-BE unter 65 g ausgebrütet ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legeleistungstabelle & Bruteier-Mindestgewicht
    Von fradyc im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 08:44
  2. Orpington Farbschläge (versch. Eigenschaften?)
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 17:32
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:58
  4. Wie viele Eier legen grosse Wyandotten - versch. Farbschläge?
    Von Sizilia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 21:44
  5. Bruteier-Mindestgewicht bei Seidis
    Von Gockolorie im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •