Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nippeltränke im Hähnchenmobil undicht - morgen früh kommen die Hähnchen... :-(

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225

    Nippeltränke im Hähnchenmobil undicht - morgen früh kommen die Hähnchen... :-(

    Hallo!

    War bis eben noch draußen an der Tränke, weil morgen früh die Hähnchen kommen…

    Wir haben in unserem Hühnermobil 225 eine Nippeltränke die gut funktioniert und fast keine Pflege bedarf. Anders als zuhause im festen Stall die zwei Stülptränken…

    Für das Hähnchenmobil wollte ich daher auch so was einbauen.
    Ich habe vorne auf die Deichsel des Bauwagens ein 200l wärmegedämmten Wassertank montiert. Der steht mit dem Boden ca. 10cm höher als die im Bauwagen aufgehängte Nippetränke:

    http://www.kari-farming.de/shop/gefl...ngtraenke.html

    http://www.kari-farming.de/shop/medi...alog_13-87.pdf

    Sie besteht aus zwei Teilen die in der Mitte mit einem Gummi zusammegesteckt werden.
    Die eine Seite ist direkt am Tank angeschlossen und auf der andere Seite ein 3/4 Zoll Schlauch ca. 1m hoch zur Entlüftung. Für den Anschluss der 3/4 Zoll Schläuche sind beidseitig Gummies von Vierkant auf rundes ¾ Zoll.

    Morgen früh hole ich die Hähnchen ab, alles ist rechtzeitig fertig geworden nur die Tränke geht nicht!

    1-2 Nippel tropfen und sämtliche Übergangsgummis tropfen ebenfalls, obwohl ich überall Schlauchschellen fest angezogen habe.

    Die ganzen Gummis (Mitte und an den Enden) werde ich wohl mit Silion verkleben,
    in der Hoffnung dass es dann dicht ist.

    Aber warum tropft ein Nippel bzw. manchmal auch ein zweiter
    Der Wassertank steht 10cm mit dem Boden höher als die aufgehängte Tränke.
    Der Tank ist knapp 60cm befüllt, ergibt doch max. 0,7 bar Wasserdruck oder??
    Das kann doch nicht zu viel sein oder??

    In der Füllleitung habe ich einen kleinen Kugelhahn eigebaut, wenn ich den schließen tropft es trotzdem… warum kann nicht einfach mal was funktionieren!

    Bin leicht genervt!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Geändert von tim99 (30.05.2014 um 22:41 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo,

    ...erstmal Ruhe bewahren!
    Vermutlich tropfen die Nippel, weil vom Montieren irgendwelche Materialspäne im Wasser gelandet und bis in die Mechanik gespült worden sind. Idealerweise hast Du die Leitungen durchgespült, bevor Du die Nippel eingeschraubt hast. Wenn nicht, ist das die wahrscheinliche Ursache für das Tropfen, es kann sich ein Span zwischen den Stopfen und die Wandung des Nippels gesetzt haben, so dass der konische Stopfen nicht mehr vollständig schießen kann. Dann solltest Du die entsprechenden Nippel ausschauben, zerlegen und reinigen. Das ist einfach: aufschrauben, Stopfen herausnehmen, durchspülen, Stopfen wieder einsetzen, und den ganzen Noppel wieder verschrauben. Sollte dann dicht sein.
    Falls es am Gewinde liegt, Teflon-Dichtband verwenden. Evtl. auch bei dem Kugelhahn?

    Viel Erfolg!
    Gruß
    Thomas Meise
    Spontaneität will gut überlegt sein!

  3. #3

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Die Nippel waren ja alle schon reingeschraubt. Den stark tropfenden Nippel hatte ich schon draußen.
    Werde es in Ruhe noch mal machen...

    Ich versuche jetzt erstmal mit Silikon die Anschlussgummis abzudichten.
    Den eine Nippel könnte ich ja auch mal mit einer Schraube verschließen. Sind eh zu viel Nippel für die Anzahl Tiere.
    Stelle denen heute erstmal Stülptränke rein, weil ich sie jetzt holen muss.

    Ich mach dann mal 1-2 Fotos...

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Ich habe nun die Anschlüsse mit Silikon verklebt und mit Schellen festgezogen.
    Bis jetzt ist es dicht!

    Die beiden Nippel habe ich rausgeschraubt, gereinigt und wieder verbaut. Bis jetzt auch dicht.
    Hoffentlich bleibt es so!

    Die Hähnchen nehmen es super an. Die Stülptränken waren sofort von den Hobelspähenen verdreckt, obwohl ich sie auf Backsteine gestellt hatte. Da sind die Nippeltränke viele hygienischer und vor allem pflegeleichter! Man muss zwar erstmal alles verbauen (Leitungen, isolierter Wassertank usw.) aber dann hat man die Schlepperei nicht mehr.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von tim99 Beitrag anzeigen
    Ich habe nun die Anschlüsse mit Silikon verklebt und mit Schellen festgezogen.
    Bis jetzt ist es dicht!

    Die beiden Nippel habe ich rausgeschraubt, gereinigt und wieder verbaut. Bis jetzt auch dicht.
    Hoffentlich bleibt es so!

    Die Hähnchen nehmen es super an. Die Stülptränken waren sofort von den Hobelspähenen verdreckt, obwohl ich sie auf Backsteine gestellt hatte. Da sind die Nippeltränke viele hygienischer und vor allem pflegeleichter! Man muss zwar erstmal alles verbauen (Leitungen, isolierter Wassertank usw.) aber dann hat man die Schlepperei nicht mehr.
    Glaubst du dass Silikon eine gesunde Lösung ist? Thomas Meise hat doch geschrieben Teflonband,ich hätte wie die alten Klempner Hanf genommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 15:21
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 21:48
  3. Morgen kommen meine Hühner. Was ist wichtig?
    Von Fimino im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 17:38
  4. Das gibts morgen bei mir - Hähnchen, in Bier geschmort
    Von Drachenreiter im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •