Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 182

Thema: Automatische Hühnerklappen von AXT und SEILER

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ich habe einen AXT... und war bis jetzt zufrieden (hab ihn seit 3 mon). Ich wohn halt mitten in der Stadt und da ist schon wichtig das die Hühner nicht zu früh draussen sind. Und durch die richtige Einstellung der Empfindlichkeit schließt die Klappe zur richtigen Zeit. Nur bei dem Riesenunwetter Pfingstmontag ging sie wohl zu schnell runter, ein Huhn war noch draussen als ich nach Hause kam. Nicht auszudenken, wohin das geweht worden wäre... aber ich war rechtzeitig da um es in den Stall zu lassen. Aber die Technik mutet in der Tat etwas altbacken an.

  2. #22
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    So, wir haben uns jetzt auch endlich entschieden. Es soll die Klappe von Seiler werden.
    Ich möchte sie morgen oder übermorgen bestellen. Kann mir irgendjemand sagen, ob die PE-Klappe, die dort mit Aluschienen angeboten wird, ok ist, oder wäre rein Alu von einem anderen Anbieter besser? Mein Mann als Metaller meint, der Kunststoff in den Aluschienen würde wahrscheinlich einfacher gleiten, Metall auf Metall könnte da eher mal hakeln. Meine Befürchtungen sind eher, dass ein Raubtier so einen PE-Schieber vielleicht eher kaputt bekommt. Oder ist diese Sorge unbegründet?

    Vielen Dank für euren Rat!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #23
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Hallo Leute. ich denke über eine Manuelle Hühnerklappe nach. Hat jemand von euch so was bei sich am Hühnerstall.

    Habe das mal im Internet gesehen. Sie Öffnet wenn die Hühner von innen auf ein Blech Treten.
    Und am abend muss man die klappe wieder mit der Hand zu machen.

    Gruß Mutzeck

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Für das Geld? Nee!

  5. #25

    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    So, wir haben uns jetzt auch endlich entschieden. Es soll die Klappe von Seiler werden.
    Ich möchte sie morgen oder übermorgen bestellen. Kann mir irgendjemand sagen, ob die PE-Klappe, die dort mit Aluschienen angeboten wird, ok ist, oder wäre rein Alu von einem anderen Anbieter besser? Mein Mann als Metaller meint, der Kunststoff in den Aluschienen würde wahrscheinlich einfacher gleiten, Metall auf Metall könnte da eher mal hakeln. Meine Befürchtungen sind eher, dass ein Raubtier so einen PE-Schieber vielleicht eher kaputt bekommt. Oder ist diese Sorge unbegründet?

    Vielen Dank für euren Rat!


    Dein Mann hat recht die pE klappe wird besser Laufen und wenn ihr diese im Winter ein wenig mit vasiline an den Schienen behandelt friert die auch nicht fest.
    Zu deiner befürchtung das ein Tier die klappe zerstört kann ich dich beruhigen ! Das zeug ist verdammt zäh , es bricht selbst bei tiefen Temperaturen nicht und selbst wenn ein Hund oder Wolf dran kratzt werden hostens schramm rein kommen !
    Das einzige wo ihr drauf achten solltet das ihr die klappe gegen hochdrücken sichert, einfach im bereich des fussboden von außen eine leiste anbringen das kein Tier unter die unterkannte der klappe kommt und diese dann hochdrücken kann , ansonsten ist das pe so glatt das trotz des geringen gewichts nicht passieren kann .
    Beim mir habe ich einfach die schwere Siebdruck Platte gelassen und den motor mit 3kg Zugkraft genommen .
    Das einzige was ich verändert habe ist die Schnur da habe ich einfach eine stabiele Angelschnur genommen die bis 50 kg belastbar ist.

  6. #26
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Redcap, meintest du mich mit deinem Posting? Ich verstehe es nämlich nicht so ganz. Kannst du bitte ggf. etwas näher erläutern, was du meinst?

    Danke Avrock!
    Ok, dann wird es auch der Schieber von Seiler. Ich hatte ursprünglich vor, den für 1 kg Gewicht zu bestellen, reicht der nicht? Wir haben eh nur 1 Stall.

    Edit: Oh, jetzt verstehe ich: Du hast nicht den PE-Schieber, sondern den Schieber aus der Siebdruckplatte geschnitten, so dass du deshalb den stärkeren Motor genommen hast.

    Edit 2: Meinst du mit "stabile Angelschnur" diese Nylonschnüre auf Rollen, die man benutzt, um den Köder auszuwerfen.
    Geändert von AlexL (26.06.2014 um 08:30 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #27
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Mutzeck Beitrag anzeigen
    Hallo Leute. ich denke über eine Manuelle Hühnerklappe nach. Hat jemand von euch so was bei sich am Hühnerstall.

    Habe das mal im Internet gesehen. Sie Öffnet wenn die Hühner von innen auf ein Blech Treten.
    Und am abend muss man die klappe wieder mit der Hand zu machen.

    Gruß Mutzeck
    Ich verstehe nicht den Vorteil, den eine solche Klappe haben soll. Wenn ich eh manuell schließen muss, brauche ich doch gar keine gesteuerte Klappe.
    Mir wäre bei einer Klappe, die die Hühner selbst betätigen können, sehr unwohl. Was, wenn die nachts mal aus Versehen da drauf tapsen? (Ich habe hier schon von Hühnern gelesen, die nachts ihre Stange verlassen, um zu trinken oder was zu fressen.
    Dann kannst du doch gleich eine Einladung zur Party an die Hühnerstalltür hängen, oder?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #28

    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    22
    Ja genau so eine schnur wo die pose und der köder dran hängen! In guten Angelläden bekommst das zeug auch in meterware und brauchst nicht nee ganze rolle kaufen! Denn bei der schnur sollte man nicht sparen !

  9. #29
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Also ich habe noch welche von meinem Vater hier, der gerne geangelt hat. Der ist aber schon seit 18 Jahren tot. Macht das Alter der Schnur was?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #30

    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    22
    Ja die altert sehr ! Würde auch immer geflochtene Angelschnur nehmen !

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 12:20
  2. Ersatz für einen Automatischer Hühnerklappen-Öffner
    Von sushi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 11:47
  3. Seiler Solar Energie-Set
    Von Batschkapp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 12:48
  4. Stromsparmodus bei Seiler-Hühnerklappe?
    Von carabelli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 09:44
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 10:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •