Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Nach 30 Jahren mal wieder Hühner halten...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    15

    Nach 30 Jahren mal wieder Hühner halten...

    Stelle mich vor, ein freundliches Aloha in die Runde!

    Ich kenne Hühner nur noch von Zuhause, aus meiner Kindheit. Nun möchten meine Frau und ich, gerne ein paar zum Eigenbedarf halten. Wir wohnen in absoluter Alleinlage, Fuchs und Marder sind definitiv vor Ort...
    Dem Veterinäramt habe ich schon geschrieben, wir planen 1,5 Rhodeländer. Da wir außerhalb des Wohngebietes leben, denke ich, sollte es keine Bedenken geben. Dann Meldung bei der Tierseuchenkasse, ist klar. Rhodeländer erstmal um wieder reinzukommen, wie gesagt, letztes mal Kontakt mit Hühnern, hatte ich in meiner Kindheit.

    Der Freilauf ist 10 x 8 Meter, Beton-Borde ist ca. 30cm tief in (und 10cm über) der Erde. Nun muß noch der Zaun gezogen werden, ich plane 1,50m hohe Recyclingpfähle mit 125/23/15 Wildzaun. Bin dann bei ca. 135cm effiktiver Zaunhöhe, denke das sollte für Rhodeländer reichen? Ansonsten würde ich sie stutzen...
    Im Freilauf soll ein überdachtes Sandbad entstehen, was auch gegen "Luftangriffe" schützen sollte. Stehen noch 2 kleine Buchsbäume drin, und bisschen was zum Rumklettern soll her.

    Als Stall für die Nacht, möchte ich einen ehemaligen Schafstall nutzen (B x H x T = 1,60 x 2,00 x 1,50m). Diesen repariere ich gerade, um ihn auch Mardersicher zu bekommen (paar neue Bretter, Betonboden, 2 Fenster). Die 1,60m Sitzstange mit Kotbrett und Gitter, kommt auf ca. 1 m Höhe, und im 90°-Winkel dazu 2 Legenester. Da wir beide Vollzeitjobs haben, gibt es eine automatische Hühnerklappe.

    Ich glaube, die "Anlage" könnte somit auch 2-3 Bewohner mehr aufnehmen, aber eigentlich wollen wir bei 6 Tieren bleiben. Mehr brauchen wir sicherlich nicht, aber man kennt das ja...

    Futter- / Wasserspender verstehen sich von selbst...

    Habe ich sonst noch was vergessen?

    Da ich immer nur nach Feierabend Zeit habe, wird es sicherlich noch 2-3 Wochen dauern bis zum Start. Falls Bilder gewünscht sind, einfach sagen, was ihr sehen wollt!


    Freundliche Grüße
    McChicken
    Geändert von McChicken (24.04.2017 um 15:13 Uhr) Grund: Der Kolibrie ;)

Ähnliche Themen

  1. wieder Enten nach 30 Jahren
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 23:21
  2. Henne legt nach 1,5 Jahren wieder....
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 11:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •