Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Unsere ersten Kücken sind da ... aber was nun?

  1. #1
    Avatar von FrieseKlaas
    Registriert seit
    17.03.2014
    PLZ
    35688
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29

    smile Unsere ersten Kücken sind da ... aber was nun?

    Unsere Henne hat es geschafft ... das erste mal gegluckt und 3 von 6 sind geschlüpft. Gestern waren 2 Kücken da ... heute morgen das dritte
    Wir haben noch nicht lange unsere Hühner also sind wir totale Anfänger.
    Unsere Henne hat in einem Legenest gebrütet und jetzt bin ich total überfragt, was mache ich jetzt?
    Habe hier im Forum zwar gesucht aber nicht unbedingt das gefunden, was ich brauche.
    Ich wollte die Henne jetzt alleine setzen (hätte ich wahrscheinlich schon früher machen müssen).
    Kann ich das jetzt machen?
    Ich wollte sie, zusammen mit ihrem Nest, umziehen lassen und zwar bei uns auf die Terasse.
    Terasse ist überdacht, das zum einen aber wo setze ich sie rein?
    Ist ein kleiner Hühnerstall jetzt ideal?
    Oh man ... ist alles nicht so einfach. Ich hasse es ja, wenn man sich Tiere anschafft und nicht genügend darüber weiß aber alles kann man nicht wissen und man macht eben Fehler ... leider.
    Ich hätte auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Henne, die gerade mal seit 8 Wochen Eier legt, das jetzt schon "hin bekommt" :-o ... so kann man sich eben täuschen.
    Könnt ihr mir sagen, wie man normal vorgehen muss? Also, muss ich (und wenn ja, wann) die Glucke separat setzen, wohin (zu den anderen ja oder nein) usw.
    Ihr wisst bestimmt was ich meine ...
    Wäre prima wenn ihr mir da helfen könntet.
    Liebe Grüße von FrieseKlaas und Hühnerschar (1,2 Friesen; 0,2 Italiener; 0,1 Sussex; 0,1 Maran; 0,1 Cochin; 0,2 dierassekennichnicht; 1,1 Warzenente)

    Tiere enttäuschen nie, Menschen fast immer.

  2. #2
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Du kannst sie ohne große probleme lassen wo sie gebrütet hat. Be mir lassen sich manche Glucken nicht umsetzen da lasse ich sie auch bei der Bande brüten. Wenn die Küken da sind passt die Glucke auch auf sie auf, das hat auch den vorteil das Du sie später nicht neu in der Gruppe integrieren mußt. Die suchen sich dann schon selbst Ihren platz in der gruppe ohne große hackordnung weil sie ja schon wissen wie der Hase läuft.
    Lg Peter

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Achte auf Trinkgefäße wo kein Küken drinn ersaufen kann . Informiere Dich hier im Forum über Kükenfütterung . Schau einmal öfter zu Mutter und Kinder , dann brauchst Du die Glucke nicht umsetzen und entdeckst noch Ausbruchs oder Unfallstellen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2013
    PLZ
    38
    Beiträge
    167
    Ab welchem Alter können Küken eigentlich eine Hühnerleiter (Brett mit Leisten darauf ) bewerkstelligen?
    Überlege nämlich auch mal brüten zu lassen.
    Und ab welchem Monat sollte man witterungsbedingt besser nicht mehr brüten lassen?
    LG
    physio
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mit der Hühnerleiter , daß kann schon 3-4 Wochen dauern . Bei mir gibt es Kükchen bis Ende des Sommers . So daß die Kleinen noch schön Grünfutter und Sonne abbekommen . Schlupftermin im August ist noch o.k. ! Manche hier im Forum , lassen auch ganzjährig brüten . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Also ein Teil meiner Küken ist jetzt drei Wochen alt...vorgestern abend saßen diese alle auf den Sitzstangen, die Glucke muss sie hochgelockt haben. Da meine Sitzstangen (drei hintereinander) alle gleich hoch sind, hab ich jetzt in einer Ecke einer Platte drauf gelegt, da sind sie gestern abend brav gesessen, ich wollte sie noch nicht auf den Stangen sitzen lassen.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  7. #7
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Der Vorteil, wenn du sie abgetrennt schlafen lässt, ist, dass du ihnen morgens ihr Kükenfutter geben kannst, ohne dass die anderen es ihnen wegschnappen. Aber vielleicht gibt es da auch andere Möglichkeiten. Danach würde ich sie ruhig zusammen laufen lassen. Die Glucke passt schon auf die Kleinen auf. Und Voraussetzung ist natürlich ein kükensicherer Auslauf. Ich weiß nicht wie das mit Fressfeinden aussieht bei dir.

    Wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen!

  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Kahl
    PLZ
    63796
    Land
    Bayern/Hessen
    Beiträge
    18
    Unsere Zwerghuhnküken sind 1 Woche alt und haben gestern zum ersten mal die Hühnerleiter ins 0,8m hohe Kükenheim hinab und auch wieder zurück bewältigt. Das ist zu drollig. Das erste hats am Sonntag schon alleine geschafft hoch erhobenen Hauptes hoch zu marschieren. Die restlichen dann gestern.
    Grüße

    Katja
    Fan vom Deutschen Zwerghuhn

  9. #9
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Die Hühnerleiter sind meine mit fünf Wochen schon raufgelaufen und die ist 1,5m hoch. Für das Kükenfutter habe ich einen kleinen Tisch gemacht wo die Küken drunterpassen da können sie ungestört Ihr futter mampfen. Die großen kommen da nicht hin.
    Lg.Peter

  10. #10
    Avatar von Brahma-line
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Süd-Baden
    PLZ
    79194
    Beiträge
    163
    Habe auch eine Frage hierzu, ...
    Einer aus dem Verein brütet mir gerade "- parallel"- Eier aus, war zu mindest so gedacht.
    Eine jungHenne hat vor ca. 2 Mon. angefangen zu brüten ist auch brav sitzen geblieben bis zum Schluss, eins von 9 ist geschlüpft, aber leider verdurstet, hat sie sich wohl nicht ausreichend gekümmert.
    Nach kurzer Zeit hat sie wieder angefangen zu brüten, parallel gab ich Eier zum ausbrüten in die Maschine.

    ... jetzt ist sie aber aufgestanden und kommt seit 3 Tagen auch nicht wieder, ...
    Meine Frage, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Küken die am 06.05. schlüpfen dennoch andrehen kann, oder würde sie die Tot picken ?
    Oder soll ich Sie lieber die ersten zwei, drei Wochen im Haus lassen und erst dann im Stall zu den anderen mit gitter getrennt und Lampe lassen?
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 20:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 12:37
  3. Unsere ersten Küken sind da.. Fragen...
    Von Heike63 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 17:51
  4. Unsere ersten Kücken
    Von jarrel im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 19:58
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 06:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •