Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Die Bio-Illusion --Massenware mit Öko Siegel-- (Arte)

  1. #1

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

    Lampe Die Bio-Illusion --Massenware mit Öko Siegel-- (Arte)


  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich denke ich muß mir das nicht ganz ansehen.
    Alles was Massenware ist, kann kein richtiges Bio sein. Dann halte ich lieber meine eigenen Tiere, kaufe ich beim Biometzger, der sehr penibel ist oder konventionell beim Bauern im Nachbardorf, von dem ich weiß, das er seine Tiere gut hält.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Ich lebe nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen!

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Tag. wer es ermöglichen kann weiss es Das beste kommt immer noch aus eigenem Stall und Garten. Vileicht noch vom kleinen Biomarkt um die Ecke oder im Nächsten Ort.
    Wenn man Arbeit, Fahrzeit und Preise mit eigenem Anbau und Stall vergleicht ist Eigenerzeugung oftmals rentabler.

    Allerdings kann man nicht immer alles selber produzieren worauf man grade Lust und Appetit hat oder man stösst vom Platz und eigenen Fähigkeiten an Grenzen.

    Massenbio vom Diskounter aus der Ganzen Welt zusammengekarrt ist aber meist auch keine Alternative.
    Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (15.10.2014 um 10:16 Uhr)

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Bio um die Ecke ist nicht für jeden beziehbar, so schön das auch immer klingt. Im Grunde sind Bio-Supermärkte kein schlechter Ansatz, finde ich jedenfalls, denn auch "aus der Region" ist nicht immer zwingend ökologischer als Bio. Oft sind die Haltungsbedingungen teurer als ein Transfer aus größerer Entfernung.
    Hier bei uns auf dem Land gibts so gut wie kein Bio, keiner kaufts im Markt, ist schon eigenartig. Bioläden gibts sowieso nicht. Da klemmt der etwas entferntere Nachbar 100 Hühner in ein Miniappartement, lässt sie nicht raus, alle voller Milben, aber die Eier gehen weg wie warme Semmel. Kälber stehen in "Dunkelkammern", allein oder zu zweit, können sich kaum drehen. Das ist keine Massenhaltung, aber ebenso grauenhaft.

    Dass eine wirtschaftliche Effizienz eine gewisse Erhöhung der Produktmenge einfordert, zwingt noch lange nicht zu Massenproduktion. Regelrechte Massenware kann niemals Bioware sein, denn das untergräbt den Grundgedanken.

    Wenn aber niemand zertifizierte Bio-Ware kauft, können sich auch die normgerechten Bio-Produzenten nicht mehr am Markt halten, sie werden überdeckt von Pseudobioware. Dazu dann noch ein paar Aufdeckungen von Betrug und das ganze Biokonzept bricht zusammen. Verdienen werden wieder die konventionellen Massenproduzenten, deren Produktionswege zumeist auf Kosten von ureigentlichen Produzenten und Tieren gehen (bilig, billig, billig). Aber diese Skandale regen keinen mehr auf, da weiss man ja sowieso, dass die Struktur menschen- und tierverachtend ist.

    Bio ist keine Illusion, wenn man sich entsprechend informiert. Jeder ist für sein Handeln, d.h. auch die Auswahl der zu Lebensmittel, selbst verantwortlich.....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    egal ob Bio oder nicht bei bei Massenware ist die Haltung nie ideal
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #7
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    egal ob Bio oder nicht bei bei Massenware ist die Haltung nie ideal
    Hi,
    Tierhaltung kann niemals ideal sein (jedenfalls nicht für's Tier). Ideale Haltung wäre in freier Wildbahn.

    Übrigens gibt es Massenhaltung z.B. bei Milchkühen (Milch ist ja so gesehen auch Massenware, nur dass dafür kein Tier direkt sterben muss), die oft weitaus "idealer" ist, denn dort können die Kühe wann sie wollen zum automatischen melken schlendern und müssen nicht warten "bis das Euter platzt".

    Und ein Bio-Bauer, der ja auch auf seinen Umsatz angewiesen ist, pulvert seine Äpfel auch mit Chemie, bevor sie vergammeln und nicht mehr verkauft werden können. Schwarze Schafe gibts überall.

    Generell werden wir Verbraucher doch von der Lebensmittelindustrie sowieso nach Strich und Faden verarscht, egal ob Bio oder nicht.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  8. #8
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Hab letztens einen Bericht gesehen da wurde gezeigt, dass Bioäpfel statt mit Chemie mit Kupfer gespritzt wurden. Ist nach Bio Richtlinien wohl erlaubt aber für die Umwelt genau so schädlich.
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  9. #9
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Jo, und weil es mal ein paar negative Berichte zu Bio-Ware gibt können wir das ja gleich insgesamt verurteilen!?
    Ich lebe nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen!

  10. #10
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Nö, kauf selber öfter Bio. Bevor ich allerdings einen Bio Apfel aus 6000km Entfernung kaufe, kauf ich eher einen Konvi-Apfel aus der Region.
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 19 Juli auf Arte
    Von gaby im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:58
  2. Hühnerfilm Arte 24.3.
    Von Klicka im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 19:04
  3. Sendung bei arte
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •