Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eier die schon im Kühlschrank waren noch als Bruteier nehmen???

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212

    Eier die schon im Kühlschrank waren noch als Bruteier nehmen???

    Hallo zusammen,

    kann ich Eier die schon 2-3 Tage im Kühlschrank lagen noch als Bruteier der Glucke unterlegen?

    Danke

  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Hab ich gemacht - hat gut geklappt! Haben sich alle sechs entwickelt, obwohl sie vorher knapp eine Woche ) richtig rum gelagert) im Kühlschrank waren. Hatten alle einen an-entwickelten Embryo.
    Geschlüpft ist aus anderen Gründen nichts, die Henne hat nach der halben Brutzeit abgebrochen.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Mach ich fast immer. Werden ganz bestimmt was. Meine liegen oft länger im Kühlschrank. Optimal wäre, sie mit schmalem Ende nach unten zu lagern. Aber das war bei mir auch sehr oft nicht der Fall. Und nach 3 Tagen ist das wohl nicht wirklich Problem.
    Vielleicht Eier erst bisserl erwärmen lassen - bevors die Glucke verschreckt ;-)
    LG Sterni

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Das dürfte wohl von der Temperatureinstellung de Kühlschranks abhängen. Bei +1°C dürfte das Ergebnis nicht mehr so berauschend sein. In den moderneren Schränken mit Bio Fresh Schublade ist das wohl die normale Temperatur in den Fächern. Ab +5°C können Bruteier Schaden nehmen.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Wietzendorf
    PLZ
    29649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Also ich habe, da eine Henne gegluckt hat und ich keine Bruteier zur Hand hatte, Eier ( bunte Hofmischung) aus dem Kühlschrank genommen, sie waren knapp 2 Wochen gekühlt und sind gerade so an der Bratpfanne vorbei unter die Glucke gekommen. Fazit: Von 7 Eiern wurde eines von der Glucke aus dem Nest geschmissen und aufgefressen ( etwa 5.-6. Bruttag), es war befruchtet ( durchleuchtet), aber hatte eine angebrochene Stelle, ich wollte aber probieren ob es trotzdem klappt. So diese Entscheidung hat sie mir abgenommen, hab schon vorher gehört das gute Glucken schlechte oder unbefruchtete Eier aussortieren, aber noch nie selbst erlebt. Die anderen Eier haben sich super entwickelt und es sind schließlich alle sechs geschlüpft.
    Dieses ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert, und so wurden aus Spiegeleiern kleine bunte Küken

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2019
    Ort
    Merseburg
    PLZ
    06217
    Beiträge
    15
    Hallo,
    ich muss mal nachfragen: müssen die Eier im Kühlschrank dann trotzdem bewegt/gedreht werden?
    Leider müssen wir unseren Hahn schlachten, da er immer lauter wird und wir mitten in der Stadt wohnen.

    Nach unserem Urlaub wollen wir dann den Brutautomaten anmachen - die Eier müssen also irgendwie 10 Tage überstehen.

    Gruß Simon

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Wenn die Eier frisch sind, überstehen die auch ohne Kühlung die 10 Tage problemlos. Wenn du wildbrütende Glucken hast, sammeln die ja auch vorher bis zu drei Wochen die Eier und brüten erst danach los. Die zuerst gelegten Eier sind dann also auch nicht vergammelt, obwohl sie jeden Tag nochmal zusätzlich von der Henne beim legen erwärmt werden.
    Wichtig ist, das die Eier auf der Spitze stehend gelagert werden und wenn du einen kühlen Keller oder Garage hast ist es perfekt.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von si_re Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich muss mal nachfragen: müssen die Eier im Kühlschrank dann trotzdem bewegt/gedreht werden?
    Leider müssen wir unseren Hahn schlachten, da er immer lauter wird und wir mitten in der Stadt wohnen.

    Nach unserem Urlaub wollen wir dann den Brutautomaten anmachen - die Eier müssen also irgendwie 10 Tage überstehen.

    Gruß Simon
    Und was ist dann mit den Hahnenküken?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2019
    Ort
    Merseburg
    PLZ
    06217
    Beiträge
    15
    @Dorintia: Wenn sie groß sind und zu laut werden, haben wir wieder ein lecker Mittagessen.

Ähnliche Themen

  1. Versandeier waren schon bebrütet
    Von KükenStarterin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.08.2021, 18:31
  2. Erfahrung Bruteier im Kühlschrank lagern.
    Von Rolfy im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 15:05
  3. Kann ich die Eier noch nehmen?
    Von merriebaer im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 14:44
  4. Eier waren eine Nacht im Kuehlschrank- geht das noch?
    Von Mother Goose im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 03:04
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •