Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Seramas das richtige?

  1. #1
    Avatar von steffen1980
    Registriert seit
    16.05.2014
    PLZ
    730
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    17

    Seramas das richtige?

    Hallo @ all,

    ich überlege mir seit einiger Zeit wider Hühner anzuschaffen, fest steht nur das es Zwerge werden, eigentlich war der Plan das es Zwerg Cochins, Federfüssige Zwerge und/oder Zwerg Orpingtons werden, da ich diese Rassen unter anderem schon hatte, und sie sehr ruhig und anhänglich waren. Jetzt lese ich in letzter Zeit viel über Serama (meine letzten Hühner hatte ich vor ca 10 Jahren).
    Was ich suche ist eigentlich ein nettes freundliches , eher menschenbezogenes Tier im Garten das hin und wider mal Junge hat(zum beobachten, sich aber nicht unkontroliert in massen vermehrt). Wenn meine Liebe zu Hühnern und meine Allergie ned wären, würde ich mir ja n Päärchen/Gruppe Meerschweinchen hohlen, aber das geh nicht. Wichtig ist mir mehr das zutrauliche/zahme wesen.

    Was ich Bieten kann: Stall maximal 2-3m², Voliere je nach dem ca 10-15m² Nutzung eigentlich rund um die Uhr, dies würde auf einem ca 50m² Teil des Gartens stehen,den die Tiere zu einem Gross teil des Tages nutzen könnten, je nach meinen Schichten, mind. 4 meist mehr Stunden am Tag, Stundenweise den ganzen oberen Garten(250m²).Auch könnten die Tiere im Winter ca 2 m² im alten fast Frostfreien Hennenhaus bekommen(hier wäre Freilauf im Garten machbar bei gutem Wetter, leichte Minusgrade können bei starkem Frost, -20C° Grad über mehrer Tage darin herschen) ebenso kann ich ca 2m² im Kübelpflanzenkeller, frostfrei immer mind. 5 Grad Plus anbieten, allerdings ist hier kein Auslauf machbar.

    Natürlich gilt bei meinen Überlegungen, je kleiner je sicherer ist es machbar, z.b. bei nehm Stall der sagen wir 1m²(vielleicht auf 2 Ebenen) hat ist ein gescheites Tiefes Fundament kein problem (bei 5m² krieg ich das nicht genemigt, was machst damit wenn man keine Hühner mehr hat?) ebenso ists kein problem für nen gesicherten Auslauf/Voliere mit 5-10m² n Fundment ca 50 cm Tief zu Giessen oder ca 30 cm Tief Steinplatten einzugraben, aber Gröser wirds schwirig.........

    Freue mich auf eure Ideen/Meinungen,
    achso ich denke nicht daran Hühner im Karnikelstall zu halten, auch wenns für den anfang nur 1,2 werden sollen( will auf keinen Fall mehr als 5 Tiere über Winter haben).

    Lg

    Steffen

  2. #2
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    Hey Steffen,

    Seramas sind zutaulich und meine Ute eine tolle Glucke. Wenn du Meerschweinchen magst kann ich dir dringend bartzwerge empfehlen! Die sind unglaublich zahm!!! Außerdem fiepen sie ähnlich wie ein Meerschweinchen. Allerdings glucken sie nicht so zuverlässig. Da ich mich auch nicht auf eine Rasse festlegen kann/möchte würde ich dir auch vorschlagen zu mischen. Zutraulich sind zudem auch meine Zwerg Weißhauben. zudem haben die so schön einen an der Klatsche
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  3. #3
    Avatar von steffen1980
    Registriert seit
    16.05.2014
    PLZ
    730
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo

    @Vespertilio

    mischen möchte ich eigentlich auf Grund der der begrenzten Möglichkeiten nicht, und ist halt n optisches Problem von mit mag keine schlecht rasierte Hühner, und Bartzwerge gefallen mir auch von der Form her nicht, bitte ned Falsch verstehen nichts gegen diese Rassen nur gefallen sie mir ned.....

    Lg

    Steffen

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine Zworpis sind sehr zahm, kämen mit deinem Platzangebot sicher gut aus, und sie "reden" unentwegt. Sind allerdings schon für Zwerge recht groß.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von steffen1980 Beitrag anzeigen
    .......Jetzt lese ich in letzter Zeit viel über Serama .......

    Lg

    Steffen
    Die kann ich nur wärmstens empfehlen! Das sind echt robuste, super zahme und sehr friedliche Hühner
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich stimme hein zu und ergänze folgendes:

    Seramas sind super neugierig und wollen alles genau wissen. Sie fliegen auch fast wie Tauben mit etwas Übung. Gegen Katzen und Hunde haben sie mit ihrer Neugierde aber keine Chance und sind für Räuber dann auch nur "ein Maul voll".

    Wenn man sich Seramas zulegt dann muss man also damit rechnen, dass die Neugierde sie zum Nachbarn und damit unbekannten Gefahren treibt. Sie haben auch keine Angst vor Autos und fremde Menschen - sind alles Freunde. Da könnte auch jemand mal so ein Hühnchen "finden" und mitnehmen.

    Seramas sollten also nicht unbedingt "frei" gehalten werden, es sollte eine gute Abgrenzung vorhanden sein. Ein Zaun mit 120 cm höhe reicht da nicht lange aus.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich hätte jetzt aufgrund meiner eigenen Erfahrung (auch wegen der leichten Minusgrade) an Zwerg-Wyandotten gedacht.
    Sie haben auch einen Neugiertrieb, sind nciht so winzig wie Seramas, bieten was fürs Auge und sind reichlich winterfest.
    Fliegen können sie zwar, aber lang nicht so wie die Seramas, aber sie sind auch genügsam. So drei kleine Zwotten-Hennchen kann ich mir da nett vorstellen, sinbesondere, weil sie ja schon auch mal brüten würden.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Ich stimme hein zu und ergänze folgendes:

    Seramas sind super neugierig und wollen alles genau wissen. Sie fliegen auch fast wie Tauben mit etwas Übung. Gegen Katzen und Hunde haben sie mit ihrer Neugierde aber keine Chance und sind für Räuber dann auch nur "ein Maul voll".

    Wenn man sich Seramas zulegt dann muss man also damit rechnen, dass die Neugierde sie zum Nachbarn und damit unbekannten Gefahren treibt. Sie haben auch keine Angst vor Autos und fremde Menschen - sind alles Freunde. Da könnte auch jemand mal so ein Hühnchen "finden" und mitnehmen.

    Seramas sollten also nicht unbedingt "frei" gehalten werden, es sollte eine gute Abgrenzung vorhanden sein. Ein Zaun mit 120 cm höhe reicht da nicht lange aus.
    Karin, das kann ich alles nicht bestätigen!

    Ok neugierig sind sie

    Fliegen tun meine überhaupt nicht

    Hunde und Katzen haben keine Chance, eben weil sie so schnell sind und bei Gefahr fliegen sie auch schon mal ein paar Meter oder in den nächsten Baum - und im Herbst höchstens der Sperber als weitere Gefahr

    Ok - frei gehalten werden sollten sie nicht unbedingt - eben wie alle Hühner - nur ein 100cm (den habe ich) Zaun reicht vollkommen

    Aber das ist wohl überall so - manche Hühner fliegen und manche nicht - auch wenn es die gleiche Rasse ist
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von steffen1980
    Registriert seit
    16.05.2014
    PLZ
    730
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo!

    Mir ist vollkommen klar das ich auf die kleine besser aufpassen muss als auf was grösseres, wobei ich denke gerade da die Voliere/ der gericherte Auslauf ja auch eher etwas kleiner ausfallen kann, bekomme ich das schon hin. Freilauf im ganzen Gartenbereich ist ja nur dann gedacht wann auch ich zuhause bin, deshalb ja auch nur Stundenweise.

    Brauche mal noch n bischen Hilfe beim Platzbedarf dieser kleinen Hühnchen, wie gross sollte ein Stall mind. sein für maximal 5 Tiere? Wie gross die Voliere? Habe da jetzt das unterschidlichste gelesen......

    Wie ist es mit dem Futter, schaffen die normales Hühner Körnerfutter?

    mfg

    Steffen

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von steffen1980 Beitrag anzeigen
    ..........Wie ist es mit dem Futter, schaffen die normales Hühner Körnerfutter?

    mfg

    Steffen
    Sorry Steffen!

    Seramas sind ganz normale Hühner! Die auch ein dickes Maiskorn schaffen - eben wie alle Hühner!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht bei Seramas! Wie viel wiegen Seramas?
    Von May im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 17:08
  2. Seramas
    Von claud im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 15:47
  3. Seramas
    Von Petra Maria im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 00:20
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 10:56
  5. Seramas
    Von Mischa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •