Seite 52 von 62 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 616

Thema: Kunst und Krempel

  1. #511
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Die Zoologische Sammlung der Universität Rostock https://www.zoologie.uni-rostock.de/...sche-sammlung/ erhielt jetzt von mir das Exponat "Starenpott".
    Bereits im 17.Jahrhundert, wahrscheinlich aber schon viel früher, wurden Vogelnisthilfen, z.B. die Starenpötte an Gebäuden und geeigneten Stellen angebracht.
    Primär dienten Sie nicht dem Vogelschutz sondern eher als Hilfsmittel für die menschliche Ernährung. Die Jungvögel wurden dem Pott entnommen und der Küche zugeführt.
    Desweiteren bereichert nun auch ein Präparat eines Federfüßigen Zwerghahnes die Sammlung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #512

    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Die Zoologische Sammlung der Universität Rostock https://www.zoologie.uni-rostock.de/...sche-sammlung/ erhielt jetzt von mir das Exponat "Starenpott".
    Bereits im 17.Jahrhundert, wahrscheinlich aber schon viel früher, wurden Vogelnisthilfen, z.B. die Starenpötte an Gebäuden und geeigneten Stellen angebracht.
    Primär dienten Sie nicht dem Vogelschutz sondern eher als Hilfsmittel für die menschliche Ernährung. Die Jungvögel wurden dem Pott entnommen und der Küche zugeführt.
    Echt? Die Stare stinken doch, wenn die noch im Nest sitzen. Da wollen doch nicht einmal die Katzen ran.
    Geändert von Buschhahn (22.10.2017 um 00:06 Uhr)

  3. #513
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Buschhahn,
    nicht nur Stare sondern fast alle Singvögel wurden verspeist, u.a. auch Eichelhäher und Krähen. Junge Krähen wurden
    im Nest angebunden und wenn die Krähen fett waren und nicht wegfliegen konnten, wurde das Nest ausgenommen.
    Selbst Kormorane standen auf dem menschlichen Speisezettel.
    Viele Grüße
    Lupus

  4. #514
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Urbaner Lebensraum

    Vor einigen Tagen erhielt die Zoologische Sammlung der Universität Rostock das
    Exponat "Urbaner Lebensraum" mit den Präparaten einer Rabenkrähe,
    einer Elster, einer Wanderratte und einer gesprenkelten Weinbergschnecke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #515
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    huhu gemeinde,
    da mein projekt jetzt beinahe fertig ist - ich warte nur noch auf die freischaltung - rühre ich jetzt schon mal die werbetrommel und nehme meinen beitrag von #502 wieder auf: mein buch "Sie kamen mit dem Sturm" wird in bälde bei amazon gelistet sein. ohhh, ich bin ganz aufgeregt.
    zum inhalt:
    Sie kamen mit dem Sturm erzählt, wie durch unerklärliche Geschehnisse die Handlungen zweier völlig unterschiedlicher Welten miteinander verstrickt werden …

    Wattegeier von hohem Adel, ein rebellischer Strupphahn, traurige Legehühner, eine entführte Prinzessin …
    Tutulla war gänzlich unvorbereitet auf die Ereignisse, die Anfang Februar in ihrer Wohnstube irgendwo in Nordhessen ihren Anfang nahmen – noch dazu, wo sie mit sich selbst schon genug zu kämpfen hatte, denn sie hatte sich eine grässliche Erkältung eingefangen.
    Hätte sie geahnt, was noch alles geschehen sollte, nachdem sie die Baroness – ein ca. 150 cm großes Huhn mit bläulicher Haut und watteweißem Gefieder, wohlgemerkt! - in ihr Haus gebeten hatte, hätte sie das Klingeln an der Haustüre an jenem Abend sicherlich mit einem: „Nö, ich bin gar nicht zu Hause“, ignoriert.
    Doch … das tat sie nicht!

    Eine Geschichten – zwei Welten: durch den Sturm
    zu einer Handlung vereint.
    wenn interesse besteht, kann ich ja mal ne leseprobe einreichen ...

    das mit den postkarten, liebe muri, ist auch in planung - ich habe 12 - 14 verschiedene motive, alle im stil von kokidon, den ich bei 502 gepostet habe ...
    das forum und seine mitglieder habe ich in meinem buch übrigens auch dankend erwähnt und gewürdigt - in gedenken an gerda, mein armes findelhuhn (manch einer wird sich vielleicht erinnern?!).
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  6. #516
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Hey das sind ja tolle Neuigkeiten...wann ist es soweit?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #517
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Da bin ich ja gespannt!
    Dein Findelhuhn Gerda haben wir natürlich nicht vergessen.

  8. #518
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen

    jetzt will ich für Tutulla mal etwas Werbung machen ihr Wattegeierbuch ist fertig und hier zu bestellen.

    Und das sie Zeichnen kann brauche ich nicht erklären, das kann ich Zeigen



    Mein Hubert, das Bild habe ich von einem verrückten Hühnerhaufen geschenkt bekommen, wir haben es jetzt rahmen lassen und Herr Hubert Antonson hat einen ehrenplatz bekommen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #519
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    huhu liebens findelhuhn, ja, die arme gerda ... schön, dass sie auch beim ein oder anderen hier noch in erinnerung ist.
    und liebe muri, 1000 dank für deinen post.
    ich bin ja soooo gespannt, was ihr zu meiner geschichte sagt ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  10. #520
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    @muri
    Stell doch das Buch auch im Unterforum Bücher vor und schreib eine Rezension.

Seite 52 von 62 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutdauer errechnen bei Kunst-/Naturbrut
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 11:43
  2. Zutraulichkeit Kunst- Vs Naturbrut
    Von FragenZuFarben im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 08:27
  3. Wechsel von Kunst- auf Naturbrut...
    Von eierschachtel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 16:22
  4. kunst Wachtelbrut
    Von xeredin@web.de im Forum Wachteln
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 18:39
  5. von kunst- zur naturbrut
    Von Bobbel_ im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •