Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Neuling in Planungsphase: Boden im festen Auslauf?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387

    Neuling in Planungsphase: Boden im festen Auslauf?

    Hallo zusammen.
    Ich gedenke mir einen Trupp (Zwerg)Vorwerkhühner zuzulegen, und da ich Wert auf meinen Gemüsegarten lege, sollen sie ein festes Auslaufgehege bekommen und nur dann Freilauf im Garten, wenn ich das genehmige. Fläche werden wohl so um die 50m², muss ich noch ausmessen. Frage ist nun, da sich die bisher vorhandene Wiese eh nicht lange halten wird, was ich mit dem Boden anstellen soll. Einfach warten, bis es nur noch braun ist und dann was aufschütten wird sicher das einfachste sein, oder? Ich dachte an sowas wie Rindenmulch, der dann regelmäßig ausgetauscht wird. Ringsum sehe ich immer wieder Hühner in solchen Ausläufen, der Durchschnitts-Dasmachenwirschonimmerso-Bauer macht sich aber ja eher weniger Gedanken...

    Überforderte Grüße

    Angela

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Themenstarter
    Oh, und nochwas: Kann man Wachteln mit Hühnern zusammen halten?

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Wachteln und Hühner kann funktionieren. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Denn wenn so ein Huhn (selbst ein Zwerghuhn) mit dem Schnabel zulangt hat eine Wachtel nichts dagegen zu setzen und das kann bei den Wachteln schlimme Verletzungen geben. Würde ich den Wachtel nicht zumuten wollen.

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Themenstarter
    Ok, der Standort für den separaten Wachtelstall ist ausgesucht
    und was ist nun mit dem Boden für den Hühnerauslauf? Einfach einzäunen und warten, bis die Huhnis das Gras vernichtet haben und dann Rindenmulch einstreuen? Wäre jetzt meine Variante...

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Da ich nur drei Zwergsiedis habe, hab ich nur einen kleinen Auslauf der mit Rindenmulch eingestreut ist. Den mache ich alle zwei Tage mit einem Mini-Fächerbesen und einem Kehrblech sauber, das klappt ganz gut. Ansonsten laufen meine Drei frei im Garten, da es nur Drei sind hat der Rasen da nicht zu leiden. Wenn du einen Großen Auslauf hast wirst du allerdings viel Rindenmulch verbrauchen, da beim saubermachen auch einiges mit in die Tonne wandert.

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich
    Zu den Wachteln: Ich weiß nicht viel über sie, aber sicher ist: Sie sind nicht Standort-treu.
    Du bräuchtest eine Voliere, sonst sind sie weg.

    Zu den Hühnern: Lass sie doch den zugestandenen Auslauf selber zerstören. Macht denen Spaß. Mulch drüberschmeissen kannst du dann immer noch.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Themenstarter
    baloo: Mein Auslauf wird so um die 50-60m² haben, ich denke auch dass da viel Mulch reingeht... Mein restlicher Garten soll halt anderweitig genutzt werden, Rasen im klassischen Sinne hab und will ich gar nicht, da soll Kaninchenfutter wachsen: Artenreich und nicht kotverklebt... Vom Gemüsegarten ganz zu schweigen... Das mit dem Fächerbesen ist aber eine gute Anregung, danke!

    eierdieb65: Klar kriegen die Wachteln was komplett geschlossenes Ich hab zu Beginn meiner "Kaninchenkarriere" einen Stallfehlkauf getätigt, der für Kaninchen komplett ungeeignet ist. Der wird mit umfangreichen Umbauten, die viel Holzlatten und Volierendraht beinhalten werden, zu einer Wachtelvoliere mutieren. Es handelt sich um dieses Murksteil: http://www.ebay.de/itm/Kaninchenstal...p2047675.l2557 das per selbstgebauten Drahtelementen nachher im Karree statt im L stehen soll, ringsrum komplett geschlossen.

    Was die Huhnis angeht, ist also mein Plan gar nicht verkehrt?

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich weiß ja nihct, was du unter einem Trupp verstehst.

    Je nachdem was du für einen Boden drunter hast, z.B. Lehm, dann würde ich den Auslauf befestigen (lassen), bevor du die Hühner drauf lässt. Sonst hast Du da in einem regenreichen Herbst oder Frühjahr Schlamm. Rindenmulch hilft, auf den Schlamm gekippt auch nichts mehr.

    Viel Spaß beim Bauen!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Themenstarter
    Der Trupp soll 1.4 oder 1.5 werden, mal sehen was sich so ergattern lässt.
    Mein Boden ist eigentlich sehr durchlässig, ich hatte bisher keine Probleme mit Schlamm. Allerdings ist da bisher ja überall Gras... Was meinst du mit befestigen?

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Meine 4-5 Hühner (Zwerg-Wyandotten seit 09/2013) haben ca. 75qm Auslauf zusätzlich zur Voliere. Da steht sogar noch was "Grünes": Flieder, Hollerbusch, Johannisbeere, Topinambur, Himmbeeren und Brennnesseln. Der Rasen ist auch noch stückweise erhalten (also eher Klee und dieses Schwengelgras, keine Ahnung, wie das wirklich heißt).

    Auf die nackigen Stellen (um die Voliere ringsrum) gebe ich mal Grasschnitt, mal etwas Rindenmulch, mal Hobelspäne. Dazu noch alles Unkraut, was ich so rausreiße und nicht als Mulch für die Beete nehme.
    Am besten, du pflanzt jetzt schon so paar Büsche. Eine Bekannte hat Pferdeweide ausgesät, das ist auch sehr robust und da bleibt auch was stehen.
    Geändert von Gartenhühner (01.07.2014 um 11:46 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weißkalkhydrat für den Boden im Auslauf ?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 18:55
  2. Boden im Auslauf
    Von Ponymaus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 19:41
  3. Was habt ihr für einen Boden im Auslauf?
    Von D.K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 16:14
  4. Boden für Auslauf
    Von Banditin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 11:28
  5. Auslauf und aufgeweichter Boden
    Von Hanns im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •