Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 96

Thema: wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?

  1. #51

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Deister
    PLZ
    318xx
    Beiträge
    102
    Wir haben unseren im Zuge der positiven Konditionierung beigebracht auch Schnecken wegzuputzen.
    Da sie es gewohnt sind, dass das was ich ihnen hinwerfe gut sein muss, habe ich das mit den Schnecken gemacht, die sich über die Erdbeerecke der Kinder hergemacht hatten. Es klappte wunderbar und seitdem werden die auch so weggefressen, ohne dass ich sie hinwerfen muss.

  2. #52

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    9
    Hallo,

    kleiner Tip gegen Schnecken, wenn die Hühner sie nicht mögen...

    Holzkohlereste aus dem Kachelofen etc....haben wir jedes Jahr unter die Beete gemischt und hatten schon nach wenigen Tagen keine einzige Schnecke mehr :-)
    dafür aber schönes Gemüse, da die Kohle gleichzeitig düngt

    LG
    Iris

  3. #53
    Gast
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp für Leute ohne Laufenten, Leute die mit Messern, Scheren, Zahnstochern oder sonstwie bewaffnet auf Schneckenjagt gehen, die nackigen getigerten bitte ihres Weges ziehen lassen! Nicht weil sie geschützt wären, sondern weil die selber auf Schneckenjagd sind.
    Ähm, Laufenten essen Schnecken, aber es ist nicht ihre Leibspeise. Mal eine Schnecke wird gern genommen, aber ich habe schon (weil meine Nachbarin ähnlich dachte), einen ganzen Eimer von ihr bekommen, die kleinen sind ok, aber ab 3 cm aufwärts kriechen weg.

    Meine Hühner picken sie auch mal an, aber als richtiges Essen bringt es mir nichts, da sie eher im Grund scharren, als die Schnecken zu essen.

  4. #54
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe bei meinen Kükis in diesem Jahr ein "Schneckengewöhnungsprogramm" gemacht. Wir sind jeden Tag zusammen im Winter und Frühling auf Schneckensuche gegangen. Da es hier so warm ist, habe ich bereits frisch geschlüpften Schnecken ab Januar gehabt, so dass sie zusammen mit Küken wuchsen und folglich auch entsprechend perfekt in den Schnabel passten. Ich musste meine Küken nicht überreden: sie sahen sie und sie fraßen es. Nicht jedes Küken hatte den gleichen Appetit. Z.B. die Barnevelderin ist völlig verrückt danach, während sich die Araucanerin meist sogar auf die Regenwürmer verzichtet. Die restlichen 4 essen Mal so, Mal so.

    Resultat dieser Schnecken-Odissee hat mich in diesem Frühling mehr als erstaunt:
    ich habe ja wie immer Unmengen an Salat gesät. Also diese günstigen Päckchen, wo an die 100 Samen gleich drin sind. Normaler Weise säe ich an die ca. 400 Samen aus. Wenn ich Glück habe, werden gerade Mal 2-4 wenn überhaupt groß. Der Rest - egal, in welchem Monat ausgesät - wird bereits in den ersten Tagen verspeist. Man sieht dann mit Freude die vielen kleinen Zöglinge und mit jedem Tag werden sie immer kürzer und da zieht sich an der oder der Stelle eine schleimige Spur...

    Und in diesem Jahr...
    Alles voll von Salat! Also so wie ich sie gesät habe, so sind sie alle aufgegangen - wie ´ne Eins! Heute kommt eine Freundin und holt ein Paar überschüssige Pflanzen. Ich hätte echt nicht mit Effektivität der Hühner gerechnet. War ein Experiment, der wirklich super gegangen ist. Ich denke, das "Geheimnis" des Erfolges lag in erster Linie daran, dass die Schnecken noch recht winzig waren und die Kükis sie deswegen gemocht haben. Auch jetzt (ver)suche ich jede Schnecke sofort an das Huhn zu bringen, das mir über den Weg kriecht. Und - ich gebe ehrlich zu - jetzt habe ich auch Lust zum Schnecken sammeln. Habe ich ja in den vorigen Jahren immer wieder unwillig gemacht: extra Eimerchen geholt und sie abgesammelt und über Zaun geschmissen (wichtig - mit einer großen asphaltierten Fläche dazwischen, weil die Viecher die Wege merken und zurückkommen.) Aber in diesem Jahr suche ich regelrecht alles ab... und meine Salatpflänzchen bedanken sich mit fröhlichem Wachsen.

    Was mir noch Sorgen gemacht hat:
    ich habe schon Mal gelesen, dass manch ein Huhn sich an der Schnecke verschluckt. Das finde ich etwas seltsam: wenn die Schnecke etwas größer ist, als sonst, wird sie gar nicht erst verschluckt, sondern die Damen "zerlegen" sie mit dem Schnabel nach Sushi-Art und erst dann verspeisen sie es. Wieso können es manche Hühner auch nicht tun und schlucken sie stattdessen am Stück?

    Na, jedenfalls, bin ich bloss froh, dass meinen Damen der schreckliche Geschmack der Spanier durchaus gefällt. Dass Hühner bei mir die Nutztiere im Sinne "Eier legen" sind, war ja klar. Aber dass sie so eine Super-Funktion wie Schneckenvernichtung haben - das finde ich echt Klasse.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie es "immer" tun oder so ein Effekt nur dann zu erwarten ist, wenn sie das "richtige" Schneckenfressen vom Kükenalter an "erlernen" müssen.

    Achso, ja, auf die Schneckeneier waren sie besonders wild. Ich habe irgendwo gelesen, dass früher die Bauern im Herbst die Hühner extra deswegen durch die Gemüsebeete wandern ließen, damit sie dort "aufräumen".
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #55
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Alexia1981 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kleiner Tip gegen Schnecken, wenn die Hühner sie nicht mögen...

    Holzkohlereste aus dem Kachelofen etc....haben wir jedes Jahr unter die Beete gemischt und hatten schon nach wenigen Tagen keine einzige Schnecke mehr :-)
    dafür aber schönes Gemüse, da die Kohle gleichzeitig düngt

    LG
    Iris

    Das finde ich sehr interessant. Meinst du, daß dafür auch Grillkohle ginge? Bei uns kommt die Asche immer ins Hühnerbad, da ist nichts mehr übrig. Aber mal einen Sack Grillkohle wäre mir die Schneckenbekämpfung schon wert.

    LG
    Mara

  6. #56
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Schneckeneier scheinen eine richtige Delikatesse zu sein. Da gibt es Krieg, wenn ein Huhn ein Nest findet. Fressen tun meine Hühner die Nacktschnecken nicht. Letztes Jahr hatte ich viele tote Schnecken, eins oder mehrere Hühner haben die Fühler abgepickt. Dieses Jahr habe ich noch keine Nacktschnecke gesehen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #57
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Schneckeninspiration:

    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #58

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    9
    Hallo Mara1,

    ob das auch geht weiß ich nicht. Müsstest du mal ausprobieren.

    LG
    Iris

  9. #59
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Boah, diese Mistviecher!
    Hab voriges Jahr alles mögliche gegen diese blöden großen Nacktschnecken unternommen,
    bis hin zu wirklich giftigem Schneckenkorn-Rundumschlag.
    In der Hoffnung, das dann endlich mal Ruhe ist...
    Und dieses Jahr trotzdem noch mehr davon im Garten, Invasion,
    wahrscheinlich durch den milden Winter.
    Futter macht Freunde.

  10. #60
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Mann, bin ich froh, dass meine Hühner absolut Jagd auf sie machen!
    Den Videobeitrag finde ich sehr schön, einfach um herauszustellen, dass Ausgewogenheit der Schlüssel ist. Und ganz ehrlich habe ich schon die ein oder andere besonders hübsche Schnecke vor meinen hungrigen Damen gerettet indem ich sie hochgesetzt habe. Na gut, vielleicht wurde sie dann Stunden verspeist?!?
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 20:02
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •