Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 96

Thema: wie haltet ihr es mit nacktschnecken ?

  1. #41
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    meine Hühner würdn allesamt ums Verrecken keine Schnecke (egal ob nackt oder Gehäuse) anrühren.

    Ich denke, dass Hühner dies nicht tun, wenn sie genügend Abwechselung und Alternativen haben,
    hat einen Grund.
    Ich vermute, Schnecken können Hühnern gefährlich werden.
    Bei Regenwürmern ist es ähnlich:
    eigentlich sind meine Hühner verrückt nach Regenwürmern.
    Aber von ca. Anfang Mai bis ca. Ende Juli rühren sie die Regenwürmer selbst "auf
    dem Silbertablett serviert" nicht an.

    Ich hatte mir da wenig bei gedacht, bis ich mal eine junge Amsel aufgezogen habe und mich
    über die Fütterung schlau machte.
    Da hieß es, dass Amseln u.a. Regenwürmer fressen, aber nicht in dem o.g. Zeitraum.
    In dieser Zeit produzieren die Würmer irgendwelche Ausscheidungen, die eklig schmecken und
    wohl schädlich sein sollen für den Vogel.

    Meine Hühner scheinen das auch zu wissen......

    Naja, jedenfalls deute ich ihre Schneckenverweigerung auch so, dass diese entweder nicht schmecken
    oder aber schädlich sein können oder beides.

    Was die Nacktschnecken anbelangt: davon habe ich auch viele und im ersten jahr haben sie mir
    sämtlichen Salat und Co. aufgefressen.

    Dann fand ich raus, dass sie verrückt sind nach Algen.
    Da ich im Sommer/Herbst praktisch täglich Algen aus meinen Teichen fische, werfe ich diese an den Rand
    und lass sie da liegen.

    Sie sind jede Nacht übersäät mit Schnecken.
    Dafür habe ich im Rest des Gartens keine mehr

    ...ach ja, und Zecken scheinen meine Hühner auch zu lieben.
    Seit ich die Hühner habe, sind meine Hunde praktisch zeckenfrei

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #42

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab 10 Laufenten,6 Stockenten 18 Warzenenten(zur Zeit noch),ca 40 Perlhühner und 7 Puten da haben die wenigsten Schnecken eine Chance

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie nehmen die Warzenenten die Schnecken denn an?
    Hatten im Zivi zwar auch beide Arten, aber wie die Warzis es mit den Schnecken hielten, habe ich inzwischen total vergessen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #44

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Also direkt danach suchen hab ich die Warzies noch nicht gesehen, vorbeilaufen tun sie aber auch nicht. Die einzigen Schnecken die ich bei uns noch häufiger sehe sind große Weinbergs. und die getigerten nackigen, die scheinen ab einer bestimmten Größe uninteressant zu werden . Find ich aber gut, die einen sind geschützt, die anderen jagen selber nach Nacktschnecken samt Gelege.

  5. #45

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wie nehmen die Warzenenten die Schnecken denn an?
    Hatten im Zivi zwar auch beide Arten, aber wie die Warzis es mit den Schnecken hielten, habe ich inzwischen total vergessen !
    Die fressen eigentlich auch Schnecken nur sind mir dieses Jahr 5 Warzijungtiere an Schnecken erstickt,die Laufenten noch nie.

  6. #46
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach je . Ok, danke für die Info, Kleener.

    Frady: Die getigerten sind die Schnegel, da haben wir hier zwei Arten. Den Tiger und überwiegend schwarze, dies Jahr sogar recht reichlich. Mal sehen, ob man es an der nächstjährigen Spanische Wegschnecken- Generation zahlenmäßig merkt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #47
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Meine Truppe hat schon immer Schnecken verschmäht. Meist hebe ich so eine Nacktschnecke mit einem Löwenzahnblatt auf, daß dann aber auch nicht gefressen wurde. Also werfe ich sie jetzt einfach auf ein Hüttendach. Dort wird sie von einer Krähe oder Elster entdeckt und entsorgt.
    @Tanny: die Sache mit den Regenwürmer werde ich nächstes Jahr mal genauer beobachten. Mir ist es schon oft passiert, daß sie meine gefundenen Regenwürmer auch nicht wollten.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #48
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Bei mir fressen nur die jungen Flugenten die Nacktschnecken, wenn sie zufällig drüber stolpern. Deswegen hab ich jetzt noch Hochbrutflugenten, die gehen gezielt auf Jagd nach denen.

    @ Fradyc
    Die Bernsteinschnecken incl. Parasit haben wir zu Hauf. Ich hab noch nie ein Huhn oder eine Ente freiwillig so ein Tier auffuttern sehen, wohl aber Singvögel.
    Konnte auch noch keinen Bandwurmbefall bei meinem Geflügel feststellen.
    Ich durchsuche jedes Mal beim Schlachten hinterher den Darm nach offensichtlichen Parasiten. Ein Bandwurm fiele mir auf.
    Gruß, Anne

  9. #49

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich weiß gar nicht ob dieser Parasit den Vögeln überhaupt gefährlich wird, finde aber höchst interessant wie diese Viecher ihren Wirt auf die äußerste Zweigspitze dirigieren, um auch wirklich von einem Vogel gesehen und gefressen zu werden.

  10. #50
    Avatar von sandra88
    Registriert seit
    08.06.2014
    Ort
    Nähe Würzburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Also mein Küken streiten sich regelrecht um jede Schnecke. Und meine kleinen sind sehr gut genährt (Körnerfutter, Eiweißhaltiges, viel Grünfutter usw. natürlich alles hochwertig), also an Futter- bzw. Nährstoffmangel können sie nicht leiden.

    Es ist immer lustig anzusehen, wenn ein Küken eine Schnecke findet und dann vor Freude piepsend durch den halben Garten rennt. Der Rest der Horde rennt natürlich hinterher. Immer wieder lustig mit anzuschauen.
    1.0 Mix / 0.1 Sussex/ 0.1 Grünleger / 0.1Königsberger / 0.8 Mixhennen/0.0.13 Japanische Legewachteln / 18.9 Bielefelder Kennhuhn Küken/ 1.1 Katzen / 1.1 Kaninchen / 1.0 Verlobter

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nacktschnecken
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 20:02
  2. Nacktschnecken
    Von GreenDay02 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:46
  3. Nacktschnecken
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:46
  4. Nacktschnecken
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 19:08
  5. Nacktschnecken
    Von patrickh1104 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •