Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Deutsche Sperber Eifarbe?

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2013
    PLZ
    74...
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    13

    Deutsche Sperber Eifarbe?

    Hallo,
    bin im Augenblick etwas verunsichert! Ich möchte eine Brut von meinen Deutschen Sperbern ansetzten, jetzt ist mir aufgefallen, das da auch dunkelcremefarbene Eier dabei sind. Ich habe
    in allen Rassebeschreibungen gelesen, die Sperber legen weiße Eier. Ganz reinweiß sind meine nicht,
    leicht creme eher und wie gesagt, einige richtig beige.
    Die Elterntiere sind von mir selbst aufgezogen bzw. aus Eiern vom Leuten die im Zuchtverein sind.
    Ich gehe deswegen mal davon aus, das die Tiere reinrassig sind. Ist da also normal, dass die unter-
    schiedliche Farben haben oder soll ich vorsichtshalber die dunkleren Eier herausnehmen?
    Freue mich auf eure Antworten. Automat soll morgen eingeschaltet werden.
    LG

  2. #2
    Avatar von Cazador
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    zwischen Weser-und Leinebergland
    PLZ
    31
    Land
    Nds.
    Beiträge
    52
    Hallo Rosenfrau,

    die Eier von Deutschen Sperbern sind reinweiß. Leider wird vieles als Deutsche Sperber verkauft, was den Namen nicht verdient. Oft wurden auch zur Blutauffrischung andere Rassen eingekreuzt, dies hat u.a. auch zu der veränderten Eifarbe beigetragen.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - manche sind nur scheiße verpackt!

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo!

    Meine 3 selbstezogenen DS von 2011 und 2012 legten reinweiße Eier. Dieses Jahr hatte ich Bruteier, unter denen ebenfalls cremefarbene dabei waren. Es waren aber dennoch DS Eier. Ich denke, es wariirt genau so wie bei braunlegenden Hühnern, das eine Huhn legt helleres braun, das andere etwas dunkler.
    Ob sich das vererbt, und vom Hahn oder Henne, weis ich nicht.
    Aber, wenn du genug Eier hast, könntest du vielleicht nur die rein weißen reinlegen, damit sich nur dieses weiß weitervererbt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Ich schließe mich an - hatte auch Bruteier bekommen, die nicht reinweiß sind. Von einem Züchter, bei dem ich mir sicher bin, dass er nichts anderes einkreuzt. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, dass hier und da mal ein kleiner "Cremestich" drin ist.
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2013
    PLZ
    74...
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Eure Aussagen beruhigen mich doch etwas. Ich bin mir auch sicher, dass ich keine "falschen" Kücken bzw.Bruteier bekommen haben. Waren alles seriöse Züchter die im Erhaltungszuchtprogramm sind. Ich habe jetzt mal die dunkelsten herausgenommen und werde die anderen brüten.
    Um den Brüter voll zu bekommen gibt es dann noch eine Zugabe der Sundis, da sind allerdings noch ein paar weiße Hybridhennen beim Hahn, wird also eine Wundertüte.Aber die Kücken kann man ja nicht verwechseln.

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Die Eier von reinrassigen Deutschen Sperbern sind weiß. Wenn die Eier ins cremefarbige gehen sind da andere Rassen eingekreuzt worden und dann hat man wieder rückgekreuzt. Das wurde häufig gemacht, um die Form oder sonst etwas zu verbessern. Setze einen Hahn drauf, der aus einer rein weiß legenden Linie kommt!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo, zusammen,

    ich kann mit hundertprozentiger Sicherheit schreiben, dass in den mittlerweile 13 Jahren meiner Deutschen Sperberzucht niemals Tiere oder Bruteier aus anderen Zuchten Einzug gehalten haben. Von mir selbst wurden in dieser Zeit keinerlei Experimente mit anderen Rassen durchgeführt. Auch bei mir treten immer wieder Hennen auf, die cremeweiße Eier legen.
    In den Jahren, in denen ich Deutsche Zwerg-Sperber gezüchtet habe, konnte ich bei den Zwergen gelegentlich das gleiche feststellen.
    Ich halte meine Deutschen Sperber für reinrassig und hielt auch meine Zwerg-Sperber für reinrassig.

    Viele Grüße
    Thomas Meise
    Spontaneität will gut überlegt sein!

  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo!

    Ich denke auch nicht das es an irgendwelchen Einkreuzungen liegt. Es gibt ja z.B bei braunlegenden Hühnern der selben Rasse, die einen legen hellere Eier, die anderen dunklere.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sperber
    Von Fienchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 17:26
  2. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  3. Eifarbe Sperber
    Von koi und hühner sven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 19:03
  4. Deutsche Sperber 11/13
    Von Emmylou im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 11:05
  5. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 11:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •