Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Italiener Junghähne Kammbilder

  1. #31

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Es gibt auch rosenkämmige Italiener! So sieht´s aus.
    ...
    Meiner Ansicht nach gibt es kaum eine andere Rasse bei der Kamm derart wichtig und vordergründig ist.
    Ich hatte ebenfalls Jahre lang Italiener in rebhuhnhalsig!

    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach gibt es kaum eine andere Rasse bei der Kamm derart wichtig und vordergründig ist.
    Da magst du Recht haben, aber es kommt dennoch auf viele Faktoren und den Gesamteindruck an.

    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Hier jetzt mal ein Kamm-, Kopf- und Gesamtbild meines 10,5 Wochen alten Italiener-Junghuhns, bei dem ich nicht weiß, ob Hahn oder Henne. Nach der Beschreibung von 82er Steirer denke ich Henne.

    Um beim Thema Kämme zu bleiben: Ich finde den Kamm meines Junghuhns gleichmässig und vielversprechend. Ich habe aber keine Ahnung und lese hier "nur" interessiert mit.
    Das ist eine Henne

  2. #32

    Registriert seit
    28.07.2012
    PLZ
    8523
    Land
    Österreich
    Beiträge
    66
    Ja, das ist eindeutig eine Henne. Hier ein mal ein etwas jüngerer und ein etwas älterer Junghahn:
    SDC10877.jpg
    SDC10866.jpg

    So schauen die Hennen aus, die gleich alt sind wie der ältere Hahn:

    SDC10874.jpg

    Und noch ein Kamm, damit wir nicht ganz vom Thema abkommen
    SDC10872.jpg

    lg Hans Peter

  3. #33
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich zähle mich noch zu den Anfängern in Sachen Zucht, finde aber auch, dass der Italienerkamm eine große Rolle bei der Einschätzung eines Tieres spielt ....und doch ist ein guter Kamm eben nicht alles. Ich versuche Verbesserungen meiner Tiere auf der Basis der Merkmale aufzubauen, die mir bei meinen Tieren positiv auffallen. Bisher hat es ganz gut funktioniert. Man sollte sich keinesfalls gleich entmutigen lassen oder gar erwarten, dass man gleich Tiere hat bei denen alles stimmt. Durch die geeignete Kombination von vielleicht nicht perfekten Tieren kommt man auch weiter....manchmal sogar schneller als man erwartet.

    Ich persönlich denke man sollte genau seine Tiere studieren und die Vorzüge die man sieht versuchen in der eigenen Linie zu festigen.

    @Anja Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass es sehr hilfreich ist Kammbilder einschätzen zu lernen, in Vorzügen wie auch Mängeln. Lass dich nicht entmutigen, dass die Kammbilder deiner vier Hähnchensprößlinge nicht dem Ideal entsprechen. An den Kämmen deiner Italiener kannst du ja arbeiten. Durch Kombination mit Hennen mit super Kamm bekommst du das gut hin. Wenn ich von meinen Jungtieren auf deine schließe, wird 564 einen schönen Schwanzaufbau haben und 567 Vorzüge in der Farbe. Achte mal darauf. Diese beiden Burschen würde ich an deiner Stelle mal behalten. Eine schöne Körperlänge, was einem Italiener immer gut steht sollten sie beide haben. Meine zeigen das nämlich nahezu alle. Es würde mich stark wundern, wenn dies bei dir anders sein sollte

    @kraienkopp, chickenwing123,
    warum seid ihr eigentlich von den Italienern abgekommen?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #34
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Danke für die Geschlechtsbestimmung meines Huhns.

    Ich finde den Kamm @Hans-Peter von Deinem Hahn auch sehr schön.

    Wenn man einmal einen gut durchgezüchteten Stamm hat, bei dem der Hahn einen standardgerechten Kamm hat, wird das dann weiter gegeben, so dass man verhältnismässig viele Hähne mit mehr oder weniger guten Kämmen hat?
    Gruß Susanne

  5. #35

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    @kraienkopp, chickenwing123,
    warum seid ihr eigentlich von den Italienern abgekommen?
    Also Italiener an sich finde ich genial! Sie legen sehr gut, schöne große Eier, super Befruchtung (Man kann außerdem viele Hennen auf einen Hahn halten), sie sehen super aus (!!!!), sie sind vital und robust, ...

    ABER

    sie fliegen eben wie verrückt und ich bin es leid den ganzen Garten kahl gefressen zu bekommen. Im Sommer immer das Problem mit dem schlafen in den Bäumen.
    Ich finde es macht nur Sinn diese Rasse in einem übernetzen Auslauf zu halten oder Volierenhaltung oder in Freilauf wo viel Platz ist und es keine Zäune gibt.

    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Wenn man einmal einen gut durchgezüchteten Stamm hat, bei dem der Hahn einen standardgerechten Kamm hat, wird das dann weiter gegeben, so dass man verhältnismässig viele Hähne mit mehr oder weniger guten Kämmen hat?

    Also es wird schon weitergegeben aber es kommen natürlich immer wieder Kammfehler aus früheren Generationen vor.




    LG

  6. #36
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    @kraienkopp, chickenwing123,
    warum seid ihr eigentlich von den Italienern abgekommen?
    Einfach etwas zu verrückt und schreckhaft. Ansonsten sind sie wirtschaftlich und recht anspruchslos in der Haltung/Aufzucht.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  7. #37

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81
    @ kraienkopp

    Hattest du keine Probleme mit "Fliegern"?
    Du hast Recht, das Schreckhafte ist echt nervig.

    LG und schönen Sonntag

  8. #38
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Also ich habe bei meinen Italienern absolut kein Problem mit dem Fliegen und schreckhaft sind meine auch nicht. Ich habe zugegebener Maßen aber auch ein großes Gelände in dem sie frei laufen und sich austoben können und ich habe schon meim Aufwachsen immer intensiven Kontakt zu ihnen. Das macht unheimlich was aus. Meine kann man fast schon als aufdringlich bezeichnen.
    Ihr habt aber schon Recht damit, dass sie sehr aktiv sind. Sie brauchen einfach Platz.

    Sonnige Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #39

    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81
    Hallo Andrea,

    den Platz hatten sie bei mir auch, dennoch war der Drang größer, die zarten Salate aus dem Garten zu verschlingen, als auf einer Wiese nach Fressen zu suchen Meine haben mir auch aus der Hand gefressen, dennoch waren sie sehr nervös.
    Ich hatte auch nie Probleme mit den Hennen, die Eier legen, oder mit ausgewachsenen Hähnen (außer vielleicht, dass sie manchmal meinen, sie müssen ihn den Bäumen schlafen). Es waren eigentlich immer nur Junghennen und -hähne die flogen wie Tauben..

    Hier scheint ebenfalls so schön die Sonne Die Temperatur könnte glatt den ganzen Sommer so bleiben Aber hier müsste es echt mal ordentlich regnen, alles ist ganz vertrocknet und der Boden ist voller Risse.


    Schönen Sonntag

  10. #40
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von Chickenwing123 Beitrag anzeigen
    @ kraienkopp

    Hattest du keine Probleme mit "Fliegern"?
    Du hast Recht, das Schreckhafte ist echt nervig.

    LG und schönen Sonntag
    Flieger waren meine nicht. Höchstens als Jungtiere nach dem Beringen, aber das sind in dem Alter eingentlich alle aktiven Hühnerrassen. Von dem Bäumen musste ich glaube keine am Abend holen. Auch ich habe relativ großzügige Ausläufe.

    Was auch ein Grund zu wechseln war, dass ich vom SV, besonders von einigen der SV-Gruppe enttäuscht wurde. Also man war dort weit entfernt von einer Tierabgabe zu Freundschaftspreisen. Ein Hahn zu 100DM daheim aus dem Stall, von einem anderen drei Tiere zu jeweils 70DM aus der Kiste, und dann noch nicht mal wirklichausstellungsfähig und Teils noch mit Ausschlußfehler (Querfalte im Kehllappen). Dann bin ich mal mit jemand zu einer SV-Versammlung mitgefahren. Ich bin zu der Person nach Hause, er musste also keinen Meter Umweg fahren, und hat dann 20DM für´s mitfahren genommen. Übrigens hatte ich bei dem vor meiner SV-Mitgliedschaft auch mal einen Hahn aus dem Stall für 150DM gekauft, allerdings bekam ich zwei Hähne.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Junghähne
    Von Lambacher im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 17:17
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 22:31
  3. Junghähne
    Von laurup im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 21:24
  4. Junghähne
    Von Sunny im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 23:44
  5. Flirtschule für Junghähne
    Von dortee im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •