Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Sussex, bitte helfen

  1. #1
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357

    Fragezeichen Sussex, bitte helfen

    Hey Leute
    Bekomme bald meine Sussex und habe den Stall schon fertig, jetzt kommt meine Frau auf eine seltsame Idee das meine Sussex eine Hühnerleiter auf die sitzstangen benötigen (die auf mickrige 50cm montiert sind) hat sie nun recht oder hüpfen sie auf die 50cm rauf ?

    Wenn sie eine Leiter benötigen, wäre sehr schlecht da in Stall kein Platz mehr für diese ist.
    Andernfalls würde ich die Stangen niedriger montieren um die Leiter zu vermeiden, aber auf welche höhe ?

    Ps die Flügel werden einseitig Gestutzt

    Freue mich auf eure Antworten

    Danke
    Lg aus Österreich

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Warum willst Du die Flügel einseitig stutzen Sowas macht man höchstens wenn ein Tier wiederholt ausbricht, wenn alle dauernd aus brechen ist der Zaun zu niedrig. Die Flügel brauchen Hühner auch um sich vor Habicht und co in sicherheit zu bringen.
    50 cm ist echt flach, da springen sie aus dem stand drauf. Wenn darunter noch ein Kotbrett ist mußt Du Dich aber ganz schön bücken um das sauber zu machen....
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Ich habe noch nie Hühner gehabt deswegen freue ich mich sehr auf deine Antwort, ich habe oft gelesen das ein 150cm hoher Zaun für Sussex und Grünleger zu niedrig ist, deswegen hätte ich sie einseitig gestützt, glaubst du das sie ausbrechen bei 150cm ?

    Und zu den sitzstangen, ich habe das Hühnerhaus erhöht (auf stelzen) gebaut so das ich genau auf die kotbretter leicht ran komme, also das geht

    Die Flügel würde ich ihnen sowieso nur ungern stutzen aber hinter den eingezäunten gehäge ist ein Bach und dahinter die freilandstrasse, Vögel und Auto passen nicht gut zusammen gg.
    Wenn die Vögel ausbrechen sollten kommen die dann wieder zurück oder hauen die gleich ab ?

    Jetzt weist du meine Situation würdest du die Flügel stutzen ?

    Lg

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich würde ja vorschlagen, "learning by doing" ist hier angesagt.

    Lass die Hühner erstmal einziehen und sich einleben. Hühner die sich wohl fühlen in ihrem Gehege, die büchsen auch nicht aus. Also würde ich vorschlagen erstmal nicht zu stutzen und die Sitzstange erst einmal so belassen. Was für den Mensch als gemütlich angesehen wird, das kann für Hühner ganz schön ungemütlich und sogar ungesund sein.

    Sollten wie hagen320 schon erwähnt hat, die Hühner wiederholt ausbrechen, dann kann man die Flügelfedern immer noch stutzen.

    Hühner sind allerdings auch wahre Klettermeister. Die brauchen bei einem Maschendrahtzaun eigentlich nicht fliegen um da nach oben zu kommen. Die benutzen den Schnabel und die Beine und klettern so senkrecht den Maschendraht hoch. Da ist es dann auch egal, ob so ein Zaun 120 cm oder 150 cm hoch ist und ob die Flügelfedern gestutzt sind oder nicht.

    Gestalte den Auslauf der Hühner gleich so, dass die sich dort wohl fühlen und Abwechslung haben. Ein paar Büsche, ein Staubbad, Steine die man umdrehen kann damit sich darunter Käfer und Würmer sammeln, ein paar Äste/Balken oder ähnliches um drum herum zu laufen und darauf zu klettern - eben so ein richtiger Hühnerspielplatz mit Grasfläche.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Danke

    So werd ich's tun
    Hast du vielleicht paar Fotos von deinen Stall (innen und außen) und vielleicht von Auslauf das ich mir Anregungen holen kann

    Danke lg

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bilder von Ställen und Ausläufen gibt es hier schon super viele.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Mein Bruder hat auch drei Sussexdamen. Mit 1 Meter hohen Zaun und nicht gestutzten Flügeln sind sie noch nie ausgebüchst (stark befahrene Straße in 5 Meter Abstand!).

    Und 50 cm auf die Stange schaffen die locker.
    Warte doch erst mal mit Flügel schneiden.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von lebpatrick Beitrag anzeigen
    Hey Leute
    Bekomme bald meine Sussex und habe den Stall schon fertig, jetzt kommt meine Frau auf eine seltsame Idee das meine Sussex eine Hühnerleiter auf die sitzstangen benötigen (die auf mickrige 50cm montiert sind) hat sie nun recht oder hüpfen sie auf die 50cm rauf ?

    Wenn sie eine Leiter benötigen, wäre sehr schlecht da in Stall kein Platz mehr für diese ist.
    Andernfalls würde ich die Stangen niedriger montieren um die Leiter zu vermeiden, aber auf welche höhe ?

    Ps die Flügel werden einseitig Gestutzt

    Freue mich auf eure Antworten

    Danke
    Lg aus Österreich
    Hallo
    Einerseits hast du Angst die Hühner könnten über einen 1,50m hohen Zaun fliegen, andrerseits traust du ihnen die 0,50m auf die Sitzstangen nicht zu.

    Wie schon geschrieben , beobachte die Hühner im Freien, falls sie wirklich wiederholt über den Zaun fliegen sollten kannst du immer noch die Flügel stutzen,und die 0,50m auf die Sitzstangen schaffen sie locker,die Stangen meiner Hühner sind auf 1,50m - schaffen sie locker und fliegen trotzdem nicht über den Zaun.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Die Frage ist auch, wie groß ist der Auslauf

    Meine Flugkünstler haben teilweise einen 50cm Zaun und der ist sehr oft das größte Hindernis! Auch damit hab ich keine Probleme. Aber meine haben auch einen großen Auslauf. Die kommen überhaupt nicht auf die Idee auszubüchsen - nur bei einem 100cm Maschendrahtzaun hab ich Problem - mein Hund kriecht da immer unten durch (soll er auch) aber das haben jetzt die Hühner auch kapiert - als geht es unter dem Zaun durch und je kleiner das Loch je besser.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Ok
    Die Flügel Werden nicht gestutzt

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex 5 Wochen alt-Geschlecht?Bitte helfen!
    Von Kleopatra im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 09:45
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 15:55
  3. oh man.Bitte helfen
    Von spunkman im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 05:37
  4. Bitte Helfen: Sussex und Grünleger
    Von lebpatrick im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 00:52
  5. Küken in Not, bitte helfen!!!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •