Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Sussex, bitte helfen

  1. #31

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Alle Achtung, das sieht toll aus!
    Viele Grüße,
    Anne

  2. #32
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Danköööö
    Könnt ihr paar Fotos von eure Ställe bzw Ausläufe auch reinstellen
    Dann kann ich bei euch auch gucken

    Lg

  3. #33

    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Oldenswort
    PLZ
    25870
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    Hallo,
    wollte dir nur schnell erzählen, dass ich auch 4 Sussex Damen habe. Die sind sehr Flugfaul und sind über den
    1,50m Zaun noch nie rüber geflogen. Natürlich auch nicht gestutzt.
    Sie haben zur Zeit noch ein Stück von meinem Garten dazubekommen, den ich nur mit einem 50 Zaum umspannt habe.
    Da ist vor kurzem eins mal rüber aber sie ist mit mir schnell wieder rein zu den anderen, als ich es bemerkte.
    Bei deinem Auslauf kommen die bestimmt nicht auf die Idee zu flüchten.
    LG
    Berthaundco

  4. #34
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Dann passen die Sussex genau zu meinen Profil ich bin auch ziiiieeeeeemmmlich faul

    Am 8.juli ziehen die Damen mit 4 grünleger bei mir ein, ich freu mich schon drauf !

    Habt ihr noch paar Tipps für mich wie ich es am Anfang angehen soll: soll ich sie paar Tage in Stall einsperren das sie wissen wo sie schlafen müssen oder soll ich gleich von Anfang an freie Auswahl lassen ?

    Liebe Grüße und danke für eure Antworten

  5. #35
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Ich hätte ne frage und möchte kein neuen Beitrag aufmachen, da ich oft in Büchern gelesen habe das ein Huhn 20-35 cm Platz auf der sitzstange braucht, aber in Forum schreinen mehrere Leute dass sich die Hühner Leber zusammen kuscheln und so viel Platz eig. Garnicht benötigt wird,.. So jetzt zu meiner frage reichen für meine 9 Hühner (4sussex, 4 Grünleger und 1 sussex Hahn) zwei 140cm lange sitzstangen ?

    Ich könnte eine 3. Auch noch montieren, aber dann wären sie ziemlich eng bei einander und das würde ich vermeiden wollen

    Also ??

    Bitte helfen

  6. #36
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    2 x 1,40 = 2,80 m
    2,80 m : 9 Tiere = 0,3111111 m oder aber genauer:

    1,40 : 4 Tiere = 0,35 m plus
    1,40 : 5 Tiere = 0,28 m

    Rein rechnerisch ergeben sich also 31 cm pro Tier, faktisch aber eine Stange mit 35 cm/Tier und die zweite Stange, auf der ein Tier mehr sitzt, mit 28 cm/Tier.
    Ich behaupte, das reicht. :-)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #37

    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Oldenswort
    PLZ
    25870
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    Hallo,
    zu deiner ersten Frage: Mir wurde erzählt, man sollte die Hühner ca. 1 Woche einsperren, damit sie sich an den Stall
    gewöhnen und Abends zu Not auf die Stange heben, damit sie wissen, wo sie schlafen sollen.
    Ich habe das 2 Tage durchgehalten, dann taten sie mir so leid, dass ich den Stall geöffnet habe.
    (Ich hatte am anfang nur einen Ministall, ähnlich eines Kaninchenstalls mit Nestern an den Seiten hängen).
    Am ersten Abend habe ich sie unterm Stall herausgeangelt und sie reingesetzt.
    Am nächsten Abend waren alle von alleine drinnen. Sitzstangen dauerten etwas, sie schliefen anfangs lieber in den Nestern.

    zur zweiten Frage:Meine 4 haben eine 1,80m lange Stange. Davon benutzen sie ca 80 cm. Wenn du pro Huhn 25cm rechnest
    (kommt ja auf Rasse und somit Größe drauf an) brauchen deine Sussex 1,25m und deine Grünleger 1m.
    Ich denke also, das das reichen wird. Oder auch hier, beobachten und zur not eine Stange dazu.
    Aber auch da muß du darauf achten, dass die nicht zu eng zueinander stehen. Ca. 30-35cm Abstand zueinander sollten
    sie haben, damit die Schwanzfedern genug platz haben.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ich war letztes Jahr ganz aufgeregt, als die 4 kamen.
    LG
    Berthaundco

  8. #38
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten die waren sehr hilfreich ich hoffe sie gewöhnen sich schnell am Stall und an ihre Stangen, ich werde es mal mit zwei probieren beobachtenden und ggf die 3 dazugeben

    Danke nochmal für die Antworten

  9. #39
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    09.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Ich habe 5kg kiselgur gekauft und wollte wissen ob ich jedes Huhn vor den Stall Einzug mit einer Hand voll einreiben kann, auch wenn es keine Milben hat ??

    Kann das irgendwie schädlich fürs Huhn sein ? Nein oder?

    Ps Ich will nicht alle 9 Hühner auf Milben absuchen und somit stressen nach der langen Fahrt von stockerau nach Steinhaus (1.3 Stunden fahrt)

  10. #40
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Wenn Du gar nicht sicher bist ob sie Parasiten haben, dann würd ich ihnen das ersparen - besser eine ausgiebige Portion in ein einladendes Staubbad geben und sie machen das selber.

    "einreiben" geht wohl schlecht. Ich habe grad eine Glucke mit Parasiten - die hab ich umgedreht und das Zeug ins Gefieder gestaubt. Ebenso hab ichs mit den kleinen Küken gemacht, weil da mind. 2 Befall hatten. Sie haben es problemlos überstanden. Man sollte drauf achten, dass sie nicht zuviel davon einatmen müssen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex 5 Wochen alt-Geschlecht?Bitte helfen!
    Von Kleopatra im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 09:45
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 15:55
  3. oh man.Bitte helfen
    Von spunkman im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 05:37
  4. Bitte Helfen: Sussex und Grünleger
    Von lebpatrick im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 00:52
  5. Küken in Not, bitte helfen!!!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •