Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: weiße Sussex kranke Zucht?

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    10

    Fragezeichen weiße Sussex kranke Zucht?

    Hallo,
    ich hatte drei weiße Sussex und ein braunes. Beim Züchter geholt mit 24 Wochen im Juli 2013.
    Ein weißes starb nach 14 Tagen an Federlingen. (ich berichtete bereits)

    Das zweite hatte angefangen kleine Eier zu legen, dann nur noch Windeier, mehrere größere langgezogene Eier und dann gar nichts mehr. Jetzt hatte es ein verkotetes Hinterteil, und beim säubern ist mir ein leicht ausgestülpter Legedarm aufgefallen, der auch wenig blutete. Ich habe mehrere Tage desinfiziert und das Huhn separat gesetzt, weil ich beobachten konnte das die anderen daran pickten. Jetzt sieht es wieder besser aus. Es sitzt jeden Tag im Nest, legt aber kein Ei.

    Das dritte Huhn hat auffallend helle Augen. Es hat sehr fleißig Eier gelegt und war die Chefin. Vor einigen Wochen hörte es auf Eier zu legen. Letzte Woche war das Hinterteil sehr stark verschmutzt, es saß lethargisch herum und hatte die Augen geschlossen. Ich sah weißen Durchfall aus der Kloake fließen. Es stank widerlich. Ich habe es gesäubert, in Wasser aufgelöste Kohletabletten und die morosche Möhrensuppe gegeben. Nach drei Tagen war das Hühnchen fast wieder fit. Dann fiel mir auf dass es den Hals in einer seitlichen, halbkreisförmigen nach oben streckt und dabei den Kropf bewegt. Ich habe den Kropf abgetastet, (größer als eine Handvoll) aber weich. Ich habe mir das Huhn unter den Arm genommen, sodaß der Kopf nach unten hängt und den Kropf lange massiert. Es kam aber nur braune Flüssigkeit heraus. Geruch war normal. Hühnchen hat es genossen.
    Seit gestern ist es schlimmer als vorher. Es sitzt nur noch in der Ecke und hat die Augen geschlossen. Der Kamm ist wieder schrumpelig. Wasser und Möhrensuppe mag es nicht. Es hat keinen Durchfall, Gefieder ist sauber.

    Das braune Huhn ist quitschvergnügt! Bis jetzt noch nie krank, legt fast jeden Tag ein Ei.

    Was mache ich nur. Wenn die weißen Sterben ist das braune alleine. Ich dachte, da es Rassehühner sind, sind sie robust und werden einige Jahre bei uns leben. Ich bin echt frustiert.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit der Situation umgehen soll.

    Gruß Ingrid

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Kannst du mal ein Bild von den Hühnern machen, wo man auch den Kamm sehen kann?
    An der Kammfarbe kann man erkennen, ob die Hennen legen oder nicht.

    Ich bin mir bei der Angabe Sussex nicht sicher, dass es sich um Rassehühner handelt. Es gibt auch Hybriden unter dem Verkaufsnamen Sussex. Unterscheiden kann man die eigentlich ganz einfach. Ein Hybridhuhn kostet meist bis 10 Euro, Rassehühner dagegen sind oft einiges teurer und wenn sie von einem Züchter sind, dann haben die auch Bundesringe an den Beinen.

    Was bekommen denn die Hühner sonst alles zu futtern?
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Schließe mich der Vorschreiberin an.

    Bei uns laufen 3 Hybrid-Hennen (noch kein Jahr alt) herum. 1 Lohmann-braun, 1 Sussex und 1 (angeblich Grünlegerin aber sie legt seit sie legt nur braune Eier). Die Sussex ist von den 3en die Chefin und genausofit wie die anderen 2 Hybridhennen. 3 Hennen legen am Tag 2-3 Eier. Auffällig ist die Sussex in keinster Weise.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    8

    Bunte Hühner

    Lohmann hybriden braun gibt es in der korekkten bezeichnung nicht,
    lohmann züchtet zwar auch braune Hybriden, in deren Name kommt aber nicht der Firmenname vor

  5. #5
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Mal wieder eine Person die ganz genau weiß wie man sich unbeliebt macht.
    Aber natürlich kann der ganze Bestand krank sein! Was denkst du denn?
    Wir haben auch uns mal Brauen Lohmann Hybriden geholt ,12 Stück, nach 9 Tagen waren davon 9 tot ich konnte jeden Tag ein totes Huhn auf dem Boden finden und rausholen.
    Im Dorf gab es viele solcher Todesfälle da sich die Leute alle vom selben LKW die Tiere geholt haben.

    Und niemanden Interessiert es hier wie die Tiere von Lohmann heißen. Sie heißen ganz einfach Lohmann Hybriden Braun und jeder weiß was gemeint ist.
    Und außerdem fängt jeder klein an in der Hühnerhaltung oder wusstest du gleich am Anfang deiner Hobbyhaltung das Araucana einen Letalfaktor haben?

    LG Moritz
    Geändert von Bartzwerg (26.06.2014 um 22:15 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Karin,
    nur das braune Sussex hat einen Ring. Gekostet hat ein Huhn 12 Euro. Die weißen haben beige Beine, deshalb dachte ich es sind Rassehühner.
    Sie fressen von Landleben Freiland Legemehl und Körner, dürfen im Garten Grünzeug essen, rohe Paprika, geraspelte Möhren, gestampfte Kartoffeln, Reis, Haferflocken, zerstoßene Eierschalen. Legemehl steht ihnen immer zur freien Verfügung. Manchmal stibitzen sie aus den Hundennäpfen Fleischstückchen.
    Seit sie krank sind dürfen sie nicht mehr in den Garten, weil ich noch andere Tiere habe.
    Gruß
    Ingrid IMG_1022.JPGIMG_1028.JPGIMG_1024.JPG

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nur das braune Sussex hat einen Ring.
    was steht denn auf dem Ring?
    Gekostet hat ein Huhn 12 Euro
    Bei dem Preis müssten es Hybriden sein, Sorry!

    Und zu "Fragesteller" deine Antworten sind nicht nett und helfen in keinster Weise weiter, dann lass es doch einfach!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Hallo,
    Das sind Hybriden, Sussex Hybriden, und eine "Bovan" Henne, vielleicht leigt es daran, dass sie krank sind, ich würde nur Legemehl/Pellets und 1/3 Körner füttern, hat bei mir mit Auslauf immer gereicht, Reis, Kartoffeln, Paprika oder Möhren bekommen meine nicht.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von igi Beitrag anzeigen
    Hallo Karin,
    nur das braune Sussex hat einen Ring. Gekostet hat ein Huhn 12 Euro. Die weißen haben beige Beine, deshalb dachte ich es sind Rassehühner.
    Sie fressen von Landleben Freiland Legemehl und Körner, dürfen im Garten Grünzeug essen, rohe Paprika, geraspelte Möhren, gestampfte Kartoffeln, Reis, Haferflocken, zerstoßene Eierschalen. Legemehl steht ihnen immer zur freien Verfügung. Manchmal stibitzen sie aus den Hundennäpfen Fleischstückchen.
    Seit sie krank sind dürfen sie nicht mehr in den Garten, weil ich noch andere Tiere habe.
    Gruß
    Ingrid IMG_1022.JPGIMG_1028.JPGIMG_1024.JPG
    Auf den Bildern ist kein Sussex-Rassehuhn zu sehen. Ich glaube, du bist bei einem Geflügelhändler an Sussexhybriden geraten. Wobei die Braune habe ich noch nie bei einem Geflügelhändler so gesehen, aber eine Sussex ist das auch nicht.

    Deine Hühner haben wohl ihr Legepensum erreicht und nun kommen die Legedarmprobleme auf. Wenn du die Hühner noch länger behalten möchtest, dann würde ich die einem Tierarzt vorstellen bzw. eine Sammel-Kotprobe zum untersuchen abgeben. Vielleicht braucht die Truppe ja nur eine Wurmkur.

    Zum Futter, da gib denen nur die Körner und Legemehl, dazu vielleicht einmal die Woche ein Leckerli - mehr brauchen sie krank sind nicht. Also keine Paprika, Kartoffeln, Möhren oder sonstiges, das belastet jetzt nur.

    Dann schau mal super genau, ob im Hühnerstall nicht Milben wohnen. Dazu nimm ein Stück Wellpappe vom Karton und stelle das über Nacht in der Nähe auf, wo die Mädels schlafen. Am nächsten Tag dann klopfst du die Pappe auf ein weißes Tuch (Küchenkrepp reicht) aus. Wenn dann schwarze-rote-beige (kleine) Punkte auf dem Tuch langsam laufen, dann hast du Milben im Stall.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Karin: ich werde deinem Rat folgen und nur noch Legemehl und Körner füttern. Entwurmen tue ich alle 3 Monate, das letzte Mal im Mai. Ich habe immer wieder mal Spulwürmer in den Kothaufen gefunden.

    Pudding: Das braune sitzt z.Zt im Nest, ich versuche es morgen zu fangen und den Ring zu entziffern.

    Kleinfastenrather: Danke das du meine Henne enttarnt hast. Ich muss erst mal nachlesen was für eine Rasse Bovan
    ist. Ich werde das Futter so mischen wie du es beschrieben hast. Bisher hatte ich Legemehl immer zur Verfügung und Körner habe ich am Abend gefüttert.

    Ich danke euch für eure Unterstützung

    Dem schwer kranken Huhn ging es heute abend nicht gut. Das erste auf den Bilder. Es hat den ganzen Tag am gleichen Fleck gestanden oder gesessen. Ich habe ihm Wasser und Futter hingestellt. Da ich nicht da war, hat mein Mann es am Abend ins Hühnerhaus getragen, es war zu schwach hineinzugehen. im Haus hat es aber noch Körner gefressen. Es sieht nicht gut aus.
    Geändert von igi (26.06.2014 um 22:16 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kranke Kanadagans
    Von Anatidae im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 21:43
  2. Woher weiss ich, das unsere Sussex "echte" Sussex sind
    Von bendorferwachtel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 19:34
  3. kranke Junghenne
    Von Juliaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 21:36
  4. Meine weiße Sussex legt Windeier on der Stange...!!!???
    Von Hühnchen12 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •