Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)

  1. #1
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)

    Hallo!

    Vor vielen Jahren berichtete eine belgische Züchterin in der damaligen Yahoo-Hühnerliste über "Mechelser Kuckuck"-Hühner, die in Belgien als Wirtschaftshühner auch auf Legeleistung gezüchtet wurden / werden mit einer Legeleistung von 250 Eiern /Jahr und Eigewichten zwischen 75 und 90 g. Es sollten sehr langlebige Tiere sein, die auch mit 5-7 Jahren noch sehr gut legen.
    Insofern scheinen sie sich von den Mechelnern, die es hier gibt und die mit Leistungen von 160 Eiern, 53 g Eigewicht beschrieben werden, doch sehr zu unterscheiden.

    Außerdem schrieb sie von einer weiteren sehr seltenen alten Rasse, den goldenen Mechelnern, die dort nach dem Ursprungsort Arsholt genannt werden. Sie sollen als Hähne bis zu 5,5 kg schwer werden, bei gleichem Eigewicht wie die Mechelner.

    Weiß jemand etwas darüber, ob es diese Rasse noch gibt und ob sie hier in Deutschland gezüchtet werden?

    Viele Grüße
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo Katrin,

    in Belgien gibt es viele Farbschläge der Mechelner. Bei uns sind ja nur die gesperberten und weissen anerkannt.

    Aber ein Huhn mit Mechelner Größe, und 7 Jahre lang 90 g Eier, 250 im Jahr ??
    Ich denke da kennst Du Dich doch zu gut aus, um solche Aussagen über SUPER Hühner zu beurteilen .... ;-)
    Die wären schon längst von Lohm... aufgekauft und weiterentwickelt ......

    VG

    Georg

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    nördöstliches Westmittelfranken
    Beiträge
    111
    250 Eier und mehrere Jahre lang gute Legeleistung.

    Dann gäbe es wahrscheinlich überall nur noch diese Rasse.

    Kann das sein, dass dieser Beitrag damals an einem 1. April geschrieben wurde...?

    Gruß, Hermann

  4. #4
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    250 Eier? Nein auf keinen Fall. 7 Jahre legen? Bezweifel ich.

    LG Moritz

  5. #5
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Nun ja, 250 Eier zumindest im ersten Jahr scheint mir nicht so unwahrscheinlich, das gibt's ja bei anderen Rassen, die auf Legeleistung gezüchtet werden auch. Allerdings nicht mit dem angegebenen sehr hohen Körpergewicht, daß sich das ausschließt weiß ich wohl. Aber Lebensleistung wäre auch ein sehr lohnenswertes Zuchtziel.
    Schade, daß die Mechelner also wohl als Zweinutzungshühner auch nicht in Frage kommen für wirtschaftlich orientierte Hühnerhalter .

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Mechelner sind schon Interessante Wirtschaftshühner. Allerdings macht sich kaum jemand die Mühe auf Legeleistung zu züchten.
    Die meisten Züchten auf Schönheit bzw. auf das Fleisch. Ich weiß nicht wie es in Belgien ist aber hierzulande werden maximal 180 Eier im Jahr angegeben.
    Was bei uns nie erreicht wird da die Viecher ständig glucken wollen.

    LG Moritz

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo Katrin,

    welche Ziele i.S. Legeleistung UND Körpergewicht würdest Du denn als Zweinutzenrasse akzeptieren/fordern ?

    VG

    Georg

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hallo Katrin, nimm doch mal Kontakt mit Moni auf http://www.huehner-info.de/forum/mem...p/20309-Moni72 . Sie züchtet seit Kurzem Mechelner und hat sich, so wie ich das mitbekommen habe, sehr intensiv mit dieser Rasse beschäftigt. Moni hat auch eine schöne und sehr informative Homepage entworfen. http://mechelner-zucht-oberberg.jimdo.com/

    Vielleicht kann sie Dir einige Deiner Fragen zu dieser Rasse beantworten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Moni ist leider nicht mehr sehr oft im HüFo unterwegs da sie dafür kaum Zeit findet.
    So stand es in ihrer letzten PN an mich. Von Moni habe ich meinen Zuchthahn.

    LG Moritz

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Da müssten dann schon Hochleistungslinien mitgemischt haben wie bei der Erzüchtung des Zingemer Legehuhns und in der Erhaltungszucht der Ixworths.
    Bei den Ixworths halfen Reinzuchttiere von Light Sussex. Bei dem Zingemer Legehhuhn Reinzuchttiere von Rhode Island Reds.
    http://users.telenet.be/jaak.roussea...ms_leghoen.htm (Kommerzielle Reinzuchtrassen werden oft als Hybriden bezeichnet - sie sind halt das Mittel zum Zweck. Hybriden sind aber erst die Nachkommen, die durch die Kreuzung mit einer anderen Rasse oder Linie entstehen)
    http://www.sle.be/rassen/ras.php?id=70

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Hühner
    Von Anna2017 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 19:15
  2. Mechelner Hühner
    Von Nfstb717 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 21:00
  3. Rätsel um Mechelner Ei
    Von anna.u im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 16:30
  4. Mechelner
    Von Lonox im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 443
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 15:58
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •