Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: In welchem Alter neuen Hahn dazu?

  1. #1
    Avatar von bawiba
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    84... und 93...
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    492

    In welchem Alter neuen Hahn dazu?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hätte mal eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir mit eueren Erfahrungen helfen. Ich habe einen Bekannten, der mir einen meiner Zwerghähne abnehmen würde. Bis jetzt hat er 15 Hühner (gemischt) und einen älteren Vorwerk-Hahn. Ich denke, 2 Hähne auf 15 Hühner wären ok.
    Aber die Frage ist, soll ich ihm meinen Zwerghahn ausgewachsen geben oder jetzt, wo er erst 3 Monate alt ist? Also kann es sein, dass es besser ist, den "neuen" dazuzutun, wenn er noch keine Konkurrenz für den alten ist (meine sind noch nicht geschlechtsreif) und der ihn dann noch nicht bekämpfen muss? Oder ist es besser, ich warte noch 2 Monate, bis meiner älter, größer und damit auch durchsetzungsfähiger ist? Mir ist klar, dass man das nie gut vorhersagen kann, wie sich neuer und alter Hahn verstehen, aber vielleicht habt ihr damit Erfahrungen?
    Danke schonmal!
    0,1 große Wyandotten silber-schwarzgesäumt, O,1 Zwerg-Seidi weiß, 0,1 Seidenhuhn wildfarbig, 0,1 Marans schwarz-silberhalsig, 0,1 Zwerg-Cochin, 0,1 Kraienköppe orangehalsig, 0,1 Seidi-Mix, 0,1 Araucana

  2. #2
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Hallo Bawiba, ich würde den kleinen in die Hühner Familie "Einwachsen" lassen Habe ich mal irgendwo gelesen ) Lg Hannes

    Gerade läuft eine Hilfsaktion für Caroline aus dem Forum, mehr infos per PN bei mir oder im thread fotos hühnerställe gesucht Seite 10 :P
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zwei Hähne bei 15 Hühnern sind zu viel.

  4. #4
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Zwei Hähne bei 15 Hühnern sind zu viel.
    Finde ich persönlich nicht, obwohl ich keinen Hahn habe ...

    Gerade läuft eine Hilfsaktion für Caroline aus dem Forum, mehr infos per PN bei mir oder im thread fotos hühnerställe gesucht Seite 10 :P
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Zwei Hähne bei 15 Hühnern sind zu viel.
    Das sehe ich auch so.
    Es ist eigentlich egal, ob Du den Hahn jetzt abgibst oder erst später. Früher oder später fetzen sich die Hähne sowieso wenn sie zusammen nicht zurecht kommen. Die Hühner leiden auf jeden Fall unter 2 Hähnen, vor allem weil der eine noch ein junger hahn ist, der viel springt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von bawiba
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    84... und 93...
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    492
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass 2 Hähne auf 15 Hennen ok wäre, zumindest etwas, das man ausprobieren kann und jetzt nicht zwangsläufig im Dauerkampf endet. Zumindest würde ich es gerne ausprobieren, denn die Alternative ist der Kochtopf. Mein Gedanke war eben, dass ein noch nicht ausgewachsener Hahn evtl. noch nicht sofort Konkurrenz für den alten darstellt und es sozusagen mit einer "Gewöhnungsphase" später leichter wird. Aber da ich da eben null Erfahrung habe, kann das auch ganz falsch sein.
    0,1 große Wyandotten silber-schwarzgesäumt, O,1 Zwerg-Seidi weiß, 0,1 Seidenhuhn wildfarbig, 0,1 Marans schwarz-silberhalsig, 0,1 Zwerg-Cochin, 0,1 Kraienköppe orangehalsig, 0,1 Seidi-Mix, 0,1 Araucana

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn du den Hahn abgeben willst, dann jetzt. Zwei gesunde junge Hähne wären wirklich zuviel für die Hühner. Aber wenn der Vorwerkhahn schon älter ist, kann er mit dem Zwerghahn jetzt vielleicht gar nichts anfangen. Jetzt im Sommer sind die alten Hähne eh etwas träge und liegen lieber rum. Richtig kritisch dürfte es erst im Frühjahr werden, wenn die Hormone wieder steigen. Für den kleinen Hahn wäre allerdings etwas Gesellschaft nicht schlecht. Wenn er alleine in eine bestehende Gruppe kommt, hat er es sehr schwer. Die Hennen werden ihn ständig in die Schranken weisen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Wenn du den Hahn abgeben willst, dann jetzt. Zwei gesunde junge Hähne wären wirklich zuviel für die Hühner. Aber wenn der Vorwerkhahn schon älter ist, kann er mit dem Zwerghahn jetzt vielleicht gar nichts anfangen. Jetzt im Sommer sind die alten Hähne eh etwas träge und liegen lieber rum. Richtig kritisch dürfte es erst im Frühjahr werden, wenn die Hormone wieder steigen. Für den kleinen Hahn wäre allerdings etwas Gesellschaft nicht schlecht. Wenn er alleine in eine bestehende Gruppe kommt, hat er es sehr schwer. Die Hennen werden ihn ständig in die Schranken weisen.
    Gruß, Laura
    Der Althahn wird den Kleinen auch kräftig mobben.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ein 12 Wochen alter Junghahn wurde von meinen Hähnen bisher noch nicht für voll genommen. So ein neues Tier muß man wohl von der frisch gefüllten Futterschüssel vertreiben, aber ansonsten laufen sie nur mit.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Ein 12 Wochen alter Junghahn wurde von meinen Hähnen bisher noch nicht für voll genommen. So ein neues Tier muß man wohl von der frisch gefüllten Futterschüssel vertreiben, aber ansonsten laufen sie nur mit.
    Gruß, Laura
    Aber bestimmt nicht lange! Ich musste auch meine zwei Hähne, die zusammen aufgewachsen sind trennen. Bei den beiden gab es dann Krieg und das ist heute noch so.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Ähnliche Themen

  1. Ab welchem Alter Hahn als Chefgockel?
    Von Angora-Angy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 09:43
  2. Neuen hahn und huhn dazu eingewöhnen...
    Von Andrea1509 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 08:12
  3. Bis zu welchem alter ist ein Hahn fruchtbar?
    Von Küken1984 im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 11:28
  4. in welchem Alter...
    Von trebor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 10:57
  5. Mit welchem Alter schlachten?
    Von MartinaRoland im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 11:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •