Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bepflanzung

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Bepflanzung

    Ich habe schon alle Threads (zumindest, die, die bei der Suche als Titel mit "Bepflanzung" zu finden waren) über Bepflanzung durchgelesen.
    Was mir aufgefallen ist. Es werden im Grunde hauptsächlich Pflanzen genannt, die im Herbst die Blätter verlieren, so z.B. Holunder, Johannisbeeren, Haselnuss, Aronia, Beinwell, Rosen, Prachtspiere, Schlehen, um einige zu nennen.

    Die finde ich im Grunde auch ganz toll und würde sie auch gerne pflanzen, aber was ich vermisse ist ein Versteck, was auch im Winter grün ist. Oder sind die Blätter nicht zwingend notwendig, um vor Fraßfeinden von oben als Versteck zu dienen, d.h. reichen auch die nackten Äste als Versteck aus?

    Falls nicht, welche Pflanzen bieten sich denn an? (Außer Bambus, den ich ungern pflanzen würde.) Auch Nadelbäume sind ja nicht wirklich geeignet, um sich darunter sicher zu verkriechen.

    Danke für eure Gedanken!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,

    in meinem Auslauf steht eine Gruppe portugiesischer Lorbeer, der ist nicht so brutal wie diese doofen Kirschlorbeeren.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #3
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Wir haben u. a. auch ein paar Nadelbäume im Auslauf, aber im Laufe der Zeit werden sie natürlich immer größer und sind nur noch bedingt als Versteck geeignet.
    Ansonsten haben wir ein paar größere, locker angehäufte Haufen aus Ästern und Zweigen verschiedener Größe und Dicke für Igel usw. liegen lassen. Da gehen auch die Hühner gerne rein.

  4. #4
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Ich lass die Ruten vom Himbeergesträuch über Winter stehen, da halten sie sich dann auch gerne zwischendrin auf... Und Laub hängt da noch lange dran...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #5
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Hainbuchen haben das Laub ja teilweise bis ins Frühjahr.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92648
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    169
    Bambus ist doch auch im Winter grün, oder bringe ich da was durcheinander?
    Liebe Grüße, Monika

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Oh super, danke für die Tipps!

    @ Einstein
    Was ist denn doof an Kirschlorbeer bzw. was ist an dem portugiesischen besser? Und ist der winterhart für uns hier in der Eifel, wo es ja doch immer sehr kalt wird?

    @ Purzelstern
    Himbeeren sind klasse! Aber das dauert doch bestimmt, bis die mal so groß geworden sind, dass die für die Hühner als Versteck herhalten können. Wie schnell wachsen die denn?

    @ Glücksklee
    Das ist ne gute Idee mit diesen Haufen. Da könnte man ja quasi kleine Tipis anlegen zum drunterkriechen. Gefällt mir, die Idee!

    @ Beetlejuice
    Hainbuche klingt gut, aber die werden doch entweder zu einem normalen Baum oder zu richtigen Hecken. Und da passen Hühner dann noch drunter?

    @ Hennerschorsch
    Ja, Bambus ist auch im Winter grün, aber er ist ja nicht gerade eine heimische Pflanze. Außerdem gibt's da so viele Sorten, die wuchern ohne Ende, die man dann kaum mehr los bekommt. Es gibt zwar auch horstbildende, aber ich traue denen nicht. Habe Angst, dass die sich doch weiter ausbreiten.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Hainbuchen kannste doch entsprechend schneiden - Ne Freundin von mir hat eine einzelne, kleine die hat erst ab kniehöhe Äste
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ich habe ja jetzt ein paar gute Ideen. Muss mal schauen, was sich davon am besten umsetzen lässt. Der Auslauf ist ja nur 250 qm groß. Ich kann ja nicht alles zukleistern mit Sträuchern und Bäumen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Alex,


    meine Freundschaft für diese Kirschlorbeeren hält sich wirklich in Grenzen, doofe Blätter, verdrängen durch massiven Verkauf viele schöne heimischen Hecken und sind noch nicht mal schön.

    Der Portugiesische Lorbeer ist vom Blatt her kleiner und wächst eher in Baumform, kann aber auch geschnitten werden.

    Meine Dreierpflanzung soll mal ein schöner Versteckplatz werden, wenn in unserem Karnickelsand mal was anwächst.

    Die Größe kannst Du durch Schnitt selber bestimmen.

    Hainbuche ist aber auch eine gute Wahl, wenn Du schneiden willst.

    Rosen in Gruppen gepflanzt, geben auch ein gutes Vertseck ab und sind im Winter wenigstens stachelig
    Im Sommer dafür noch schön anzuschauen.

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bepflanzung Hühnerweide
    Von Freese im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 10:00
  2. Bepflanzung möglich ???
    Von Cookie0102 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 18:40
  3. Anregungen zur Bepflanzung
    Von Svadilfari im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 17:05
  4. Bepflanzung
    Von Lotta 4 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 18:59
  5. Bepflanzung des Auslaufs
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •