Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie lange dauert es bis "Gold-Gen" raus ist in Wyandotten?

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381

    Wie lange dauert es bis "Gold-Gen" raus ist in Wyandotten?

    Hallo,
    Ich hatte letztes Jahr übers Internet Bruteier gekauft (grosser Fehler) und 3 der 6 geschlüpften Silbergesäumten Wyandotte Hähne hatten Gold im Gefieder. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass sie eine Goldgesäumte Mutter gehabt haben müssen. Diese Hähne haben wir alle geschlachtet und mit denen die schön gezeichnet waren und ihren Schwestern weitergezüchtet. Nun sieht es so aus, als ob wieder 2 der 6 jungen Hähne einen Goldstich im Gefieder haben. Ich dachte das Gold-Gen wäre jetzt weg, oder gibt es so was wie ein verstecktes Gen? Sorry, ich drücke mich nicht sehr professionell aus, hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Lg
    Sonja

  2. #2
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Tipp, neu anfangen. Es könnte auch sogenanntes "autosomales Rot" sein.

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Bei meinen Paduanern habe ich auch solch einen Hahn dabei. Dieser stammt aus der Verpaarung gold-schwarzgesäumter Vater und silber-schwarz gesäumte Mutter. Dieser Hahn trägt das goldene und das silberne Gen in sich. Wenn ich ihn nun mit einer silber-schwarzgesäumten Henne verpaare, kommen wieder silberne Hähne raus, welche aber wieder diesen gelben Anflug im Schmuckgefieder bekommen. Dies setzt sich wohl über mehrere Generationen so fort.

    Diesen Hahn sollte ich deshalb (wenn überhaupt) nur an gold-schwarzgesäumte Hennen verpaaren, da nur die daraus fallenden gold-schwarzgesäumten Nachzuchttiere brauchbar wären.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    @Henk69: Was ist autosomales Rot, und wie wirkt sich das aus?
    @Rosie: Der Vater dieser Hähne hatte keine gelblich/godene Federn, denn wir hatten die mit Gelbstich gegessen und einen mit reinweiss (also silber Schwarz gesäumt) mit seinen Schwestern verpaart. Ich wollte fragen ob er das Gen trotzdem in sich haben könnte, obwohl es nicht sichtbar ist.
    Lg
    Sonja

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass der Vater dann schuld war. Ich habe es bisher so verstanden, dass das "versteckte" Gen beim Vater grundsätzlich für das gelbe Schmuckgefieder sorgt.

    Aber ich stehe ja selbst noch in den Babyschuhen was die Genetik bei Hühnern angeht.
    Ich glaube, eine Henne kann kein verstecktes Gen in sich tragen. Das heißt, entweder ist sie silber oder gold.

    Können die gelben Federn bei Deinen Hähnen mit der Fütterung zusammenhängen? Also dieser gelbe Anflug durch zuviel Karotin im Futter? Das das Problem nicht jeder Hahn zeigt, kann dann vielleicht daran liegen, dass der eine z.Bsp. mehr Mais frisst als sein Bruder.

    Kannst Du vielleicht Foto´s einstellen?

    Es wäre toll, wenn ein Experte etwas Licht ins Dunkle bringen würde. Günter Droste z. Bsp. kennt sich doch sehr gut mit den gesäumten Farbschlägen aus.

    "autosomales Rot" - das würde mich auch interessieren.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nur Hennen aus dieser Linie nehmen und mit einem reinen silber gesäumten Hahn verpaaren, oder wie Henk sagt, ganz neu anfangen, wenn Dir das zu lange geht.
    Gerade mit autosomalem Rot kannste Dich über mehr als 10 Jahre rumplagen, wenn Du Pech hast. Zumindest bei den silber doppelt gesäumten Barneveldern ist das so, aber das aR ist ja noch mal ne andere Nummer.

    Zu autosomal red - klickt mal den Thread von Backyard Poultry an - die Bilder sagen alles.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post577612
    Geändert von Redcap (20.07.2014 um 23:30 Uhr)

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oh wow, so viel geballtes Genetikfachwissen in einem Forum!
    Warum gibt es das überall auf der Welt, nur in Deutschland nicht ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Zumindest bei den silber doppelt gesäumten Barneveldern ist das so, aber da ist das aR ist ja noch mal ne andere Nummer.
    So sollte das lauten ... von der Dosierung her ist das aR bei den Barneveldern ja ungleich stärker als bei den gold gesäumten Wyandotten.

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    Ich hänge mal ein paar Fotos an. Die gelblichen Federn sind in den Flügeln. Könnte es doch von der Sonne sein?
    @Rosie: Ich glaube nicht dass es zuviel Karotin ist, den Karotten füttere ich eigentlich nie.
    @Redcap: Danke für die Links. In diesem Fall haben sie mir leider nicht weitergeholfen.
    Lg
    Sonja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Hallo,

    ich kenne ja die Rasse noch nicht. Da ich noch neuer Hühnerhalter bin. Die dürfen wohl kein "Gold-Gen" haben.

    Habe gerade mal bei google geschaut. Ist ja ne hübsche Rasse mit vielen Farben.

    Gruß Mutzeck

Ähnliche Themen

  1. Wieder raus aus "Kontrovers"?
    Von Nicolina im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 22:42
  2. Wann "Küken" raus? Temperaturen
    Von Xare123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 09:32
  3. "Eilige" Küken raus nehmen?
    Von asira im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 09:56
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 02:00
  5. Eier durch lange kochen endlos "haltbar" machen
    Von Orpington/Maran im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 21:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •