Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Henne brütet

  1. #11
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich hatte bisher 1 Glucke, die unbedingt im Legenest brüten wollte.
    Als ich sie dann eines Tages so vorfand:

    2013.06.09.1.jpg fand ich das doch etwas gefährlich für die Bruteier und habe das Nest mit einem Gitter verschlossen:

    2013.06.10.jpg

    also ohne großen Aufwand oder Bauarbeiten.
    Ich habe sie einmal am Tag rausgelassen, abends, wenn die anderen Ihre Eier gelegt hatten, und danach das Gitter wieder "installiert".

    Ich wünsche dir, dass du das alles noch geregelt bekommst.
    Und dann viel Glück für die Brut.
    Für alle Fälle würde ich die Bruteier kennzeichnen, falls doch eine andere.......

    LG
    thusnelda1
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #12
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    @Kirkis: Lies Dich mal hier rein: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ne-Glucke-habe

    In diesem Thread steht alles Wichtige zum Thema Glucke.
    Am besten durchleuchtest Du heute abend die drei Eier. Hier http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation findest Du Vergleichsbilder. SO kannst Du auf jeden Fall 1. sehen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind und 2. das jüngere Ei erkennen.
    Vielleicht kannst Du auch von jemanden noch mehr Bruteier bekommen. Dann kannst Du die jetzigen entsorgen und neu anfangen. Weil selbst, wenn die zwei älteren Eier befruchtet sind, kann es passieren, dass sie während der Brut aus irgendwelchen Gründen absterben.
    Ich würde auch grundsätzlich immer mindestens sechs besser zehn Eier unterlegen.

    Wichtig ist, dass Deine Glucke sich in einem gewissen Radius frei bewegen kann, um sich die Beine zu vertreten. Dass ihr ein Sandbad zur Verfügung steht. Und dass Du sie prophylaktisch gegen Ungeziefer behandelst. Bei den jetzigen Temperaturen sind Glcuke ein gefundenes "Fressen" für Milben und Co.

    Noch was: Falls die anderen Hennen doch wieder ihre Eier dazulegen - markiere die Eier der Glucke mit einem Stift und Du kannst die anderen täglich absammeln.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #13

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Das wird ja noch kompliziert...
    Hoffe wir kriegen das hin! Dachte "brüten" geht von alleine, ohne meine Hilfe

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Dachte "brüten" geht von alleine, ohne meine Hilfe
    wenn ein geeigneter Platz und Eier vorhanden sind dann ja!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von kirkis Beitrag anzeigen
    Das wird ja noch kompliziert...
    Hoffe wir kriegen das hin! Dachte "brüten" geht von alleine, ohne meine Hilfe

    Dachte ich auch mal.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #16

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Habe grad 2 Stunden eine Absperrung gebaut...
    Lass es jetzt wieder. Für die Glucke ist das mehr Stress als anders. Die 3 haben geschrien, gepeckt, getreten, ...
    .... solange, bis ich sie wieder zusammengelassen habe.
    Nun sitzt die Glucke in Ruhe in ihrem Nest und die anderen beiden sind draußen.
    Den einzigen Stress den meine Glucke hat, ist wenn ich sie um 12 Uhr hochhebe um die beiden neuen Eier herauszuholen ( kenne sie, da wir ja Grünleger haben und die befruchteten Eier weiß sind)

    Wenn die anderen zum Legen kommen, haut die Glucke immer ab zum Fressen...
    Denke es tut ihr vielleicht sogar gut

    Egal, ich lass "es" jetzt mal noch 14 Tage so laufen - kommt was, freut es mich für die Kinder-und für mich -, wenn nicht schade, dann tut es mit Leid...

    Danke für eure Hilfe,
    wir werden sehen!
    LG Dani

  7. #17
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hä?
    Irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr durch.
    Die befruchteten BE vom Nachbarn sind weiß, ihr habt nur Grünleger und du hast zuvor ein dazugelegtes Ei nicht erkannt? Willst es aber jetzt können?

  8. #18

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Wir haben die 3 grünen rausgegeben und 3 weiße vom Nachbarn rein. 1 weißes wurde kaputt, das haben wir wieder durch eine weißes vom Nachbarn ersetzt.
    Wenn meine 2 Hühner jetzt ins Nest dazulegen, sind die Eier grün, also erkenne ich sie von den 3 Bruteiern.
    Kennst dich aus?
    Bin ja selber schon ganz wirr, muss die ganze Zeit nachdenken, was ich jetzt wie am besten löse...
    Hätte mir und den Kindern so gerne einmal ein Kükenerlebnis gegönnt, aber dass das so viel Zeit und Gedanken kostet und dann wahrscheinlich eh nix wird...

  9. #19
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Mach dir nicht so einen Stress. Ich kenne das seeeeehr gut, fahre aber mittlerweise ganz gut runter, weil ich in diesem Jahr schon so viele Glucken hatte, dass ich es nicht mehr zählen kann. Es waren sicher 20 - und die Zwergcochin sind teilweise bereits in der zweiten Runde. Ich lasse die Hühner weitestgehend bei den anderen brüten und das hat (bis auf einen Zwischenfall bei den Zwergseidis - dort wurde ein Küken für Nahrung gehalten...) bisher immer problemlos geklappt. Klar legen die anderen dazu und klar habe ich da auch schon die Kurve verpasst und plötzlich lagen 12 unterschiedlich weite Eier unter der Glucke. Da hier immer eine sitzt, kann ich das gut aufteilen. Alternativ wird eben markiert und abends aussortiert, ich hatte da bisher keine Probleme. Wenn die Kleinen schlüpfen, bleiben die Muttis eh sitzen. Was ich schon für Ängste ausgestanden habe, weil die Glucken in der oberen Etage saßen! (Küki könnte ja runterfallen...) Ja mei - nach dem Schlupf setze ich sie samt Küken eine Etage nach unten. Dann flüchten sie nicht mehr aufs alte Nest - Kükis sind ja an Bord - und alles geht relativ entspannt seinen Gang.

    Das passt schon bei dir. Wie sieht es denn grad aus? Ich hatte dieses Jahr wegen schlechter Befruchtung (oder weil ich einfach nur 3 Eier unterlegen wollte) ständig Glucken mit nur einem Küken laufen. Das funktioniert auch. Sicher nicht optimal, aber beim nächsten Mal werden es dann eben mehr. Ich würde auch örtlich rein gar nix verändern, zumal du ja nur zwei weitere Hühner hast. Was soll da schon passieren?? Alles wird gut! Die machen das schon. Stell ihr zum Ende der Brutzeit Wasser und Futter in Reichweite, vor allem, wenn's warm ist. Sie stehen dann nicht mehr auf und müssen so nicht dursten

  10. #20

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für deine aufbauenden Zeilen!
    Seitdem ich beschlossen habe, einfach alles laufen zu lassen, keine Umbau- oder Umsetzversuche mehr unternommen habe, herrscht auch viel mehr Ruhe im Hühnerstall.
    Nachts sitzen alle 3 drin, gegen 7 Uhr morgens verlassen 2 den Stall um in den Wald zu gehen. Voll witzig, vorher gibt´s noch großes Gegackere (Verabschiedung?!). Gegen Mittag kommen beide für ca. 1 Stunde zum Eierlegen und dann sind sie bis 21 Uhr wieder weg. Ich nehm dann die 2 grünen Eier raus (die befruchteten sind ja weiß - vom Nachbarn) und lass alles wieder wie es ist.

    Bis vor 2 Tagen hat die Glucke zum Fressen, Laufen und Gacken das Nest verlassen, wenn die anderen kamen und nach 10 Minzten saßen halt 3 Hühner im Nest zum Legen und Brüten
    Und ich hab einfach nichts gemacht...
    ... und alle waren entspannt.

    Wie gesagt, ich brauch keine Küken und wollte auch keine, ich lass mich auf das nur wegen der Kinder ein, sodass sie einmal "alles" live miterleben - muss auch sagen, dass es auch mir besonders gut gefällt.

    Soll ich der Glucke Wasser/Futter zum Nest stellen?
    Mir fällt auf, dass sie eben seit 2 Tagen nicht mehr raus kommt!?!??

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne brütet Wachteln aus
    Von PPP im Forum Wachteln
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.06.2020, 14:44
  2. Henne brütet im Garten
    Von Lichterflug im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2018, 20:41
  3. Henne brütet Laufenteneier aus
    Von millasoma im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 14:39
  4. Henne brütet?
    Von Tiererlebnishof im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 21:03
  5. Henne brütet nicht!
    Von Gast im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •