Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Pflege von Küken. Aufwand?

  1. #31
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    meine mutti hat sich stunden lange in die wanne gelegt, weil sie sich für mich den 08.08.88 gewünscht hätte. ich wollte nicht, kam gemütlich am 11.08.88.
    also, für bonde: am donnerstag den 24.7. um ca 17 Uhr unter das Huhn gelegt. Heißt: Schlupf ca. 14.08. (wird wieder nix mit 08.08... )

  2. #32
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Hallo Blondie
    Ja.
    Donnerstag ab 17h beginnt der 21. Tag. Der dauert bis Freitag 17h. Und wenns wer eiliger hat, oder so faul, wie Du (und ich.... Ich war 2 Wochen "drüber"), dann werden sie auch gesund sein.

    2 Wochen drüber gilt aber nicht für Hühner. Da werden sie dann bald platzen und DAS willst du NICHT.
    Grauslich, der Gestank.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (29.07.2014 um 14:42 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #33
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    2 Wochen ist schon wild. kinder wachsen ja im bauch, da geht's meiner Meinung nach um jeden einzelnen tag. je größer das Kind... naja... wir wissen bescheid!
    hochachtungsvolle grüße an deine mutter!

    werde sie also am samstag entsorgen, sollte nichts schlüpfen. die erste brut von huhn und halter ganz ohne küken kommt sicher nit selten vor

  4. #34

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Hier in der Gegend gibt es einen Futtermittelhändler, wo man das Kükenfutter (als Mehl oder pelletiert) auch lose selber abfüllen kann. Das steht dort neben Muschelgrit, Futter für die großen Hühner und Allerlei an Vogelfutter bis zu Hundeleckerlis. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

    LG, Sonja (die heute ein Überraschungsküken gefunden hat *seufz*)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #35
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    Phuu was mach ich mit so viel futter? das mampfen dann halt die großen. wennst mir den ca. preis sagen könntest wärs nett. eilt aber nicht, bin ja erst beim 6. bruttag ( hab donnerstag NM untergelegt, zählt der donnerstag dann nur halb?! ).
    Kükenkorn kannst du ja bis zur 8 Woche verfüttern wenn du willst. Ich hab grad 5wöchige Küken, seit 1 Woche hab ich das Gefühl, dass sie mir noch die Haare vom Kopf fressen Außerdem frisst das die Glucke dann ja auch mit.

    Willi hat's ja schon erklärt mit dem Zählen. Und sollten sie 1 Tag früher als geplant schlüpfen ist das auch normal und kein Grund, in Panik zu verfallen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #36
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Bevor du sie am Samstag wegwirfst, meldest du dich bestimmt noch
    Sonntag könnten nämlich noch gesunde Küken schlüpfen.

    Aber da du eine Glucke hast, wird sich ohnehin alles von selbst ergeben. 1-2 Tage nach dem Schlupf des 1. wird sie das Nest verlassen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #37
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    werde sie also am samstag entsorgen, sollte nichts schlüpfen. die erste brut von huhn und halter ganz ohne küken kommt sicher nit selten vor
    Die allermeisten Hennen machen instinktiv alles richtig, auch bei der ersten Brut. Die Halter sind da schon eher das Problem.... Aber bei 10 Eiern, auch wenn aus Versand, müsstest du schon ordentliches Pech haben, dass keines schlüpft.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #38
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Hatte schon so oft übertriebenes Glück, irgendwann bekomm ich sicher mal was blödes ab. Aber, ich bin guter dinge wird schon was schlüpfen und wie Willi schon richtig festgestellt hat: bevor ich irgendwas mache frage ich um Rat. So schnell wandert nichts in den Müll!

  9. #39
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    Phuu was mach ich mit so viel futter? das mampfen dann halt die großen. wennst mir den ca. preis sagen könntest wärs nett.
    Rechnung gefunden. Kükenkorn 12kg € 10,07
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #40
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Mir ist das Kükenfutter suspekt. Habe das bei zwei Naturbruten mit unterschiedlichen Glucken angeboten. Die Glucken führten die Küken aber nicht dran und zeigten es auch nicht an - sie halten es wohl für ungeeignet. Die Küken picken von Anfang an den Bruch aus Körnermischung und Legepellets. Sie lieben gekochtes Ei und Katzennassfutter und laufen den ganzen Tag durch den Garten und fressen Samen und Insekten. Was mich dieses Jahr beeindruckt hat: Am zweiten Lebenstag der Küken hat die Glucke wie verrückt im Gluckenstall den Boden enorm tief auf gegraben und die Küken den ganzen Tag mit Regenwürmern gefüttert. Das habe ich vorher und nachher nicht nochmal gesehen.
    LG m.
    ___________

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:16
  2. Heutzutage zuviel Aufwand in der Kükenaufzucht ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 23:30
  3. Weide Pflege
    Von Sven89 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 08:36
  4. Küken Pflege?
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 11:56
  5. Pflege der Gössel
    Von Tashi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •