Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Pflege von Küken. Aufwand?

  1. #11
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Kann man auch auf Kükenstarter/Kükenfutter verzichten?
    Hat jemand Erfahrung? Freu mich über Erfahrungsberichte und Meinungen!

  2. #12
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    also wir füttern nur eigenes futter, für die küken habe ich so ei/hirse/haferflockenmix mit kräutern zweimal täglich gemacht (und was ich so hatte, gurkenstückchen, kirschen bißchen, beeren!!!). die kleinen haben aber auch von anfang an unser eigenes mischfutter mitgefressen, wir haben ziemlich viel selbst (weizen, emmer, hirse, hafer, erbsen, buchweizen und sonnenblumenkerne, die zerlegt die glucke für die kückis). also geflockt lieben sie das auch, vor allem hirse und hafer. also sie wachsen prima und die alte glucke (die alles mitfrißt) ist voll aufgeblüht! daniela
    aber sehr erfahren bin ich nicht, das sind die ersten!

  3. #13
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danielachen Beitrag anzeigen
    also wir füttern nur eigenes futter, für die küken habe ich so ei/hirse/haferflockenmix mit kräutern zweimal täglich gemacht (und was ich so hatte, gurkenstückchen, kirschen bißchen, beeren!!!). die kleinen haben aber auch von anfang an unser eigenes mischfutter mitgefressen, wir haben ziemlich viel selbst (weizen, emmer, hirse, hafer, erbsen, buchweizen und sonnenblumenkerne, die zerlegt die glucke für die kückis). also geflockt lieben sie das auch, vor allem hirse und hafer. also sie wachsen prima und die alte glucke (die alles mitfrißt) ist voll aufgeblüht! daniela
    aber sehr erfahren bin ich nicht, das sind die ersten!

    das klingt gut
    werden die Haferflocken usw eingeweicht oder gibt's die trocken?

  4. #14

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Hallo lionsina, also Kunstbrut ist zwar von der Pflege her aufwendiger aber es ist auch nicht so schlimm.
    Ich füttere sie immer morgens und abends mit Kükenstarter und ab und an gibt es dann auch noch mal ein bisschen Ei oder Löwenzahn dazu, aber drei mal am Tag muss man sie nicht unbedingt füttern, wenn man den Futternapf ganz voll macht oder einen Futterautomaten hat. Nach ein paar Tagen weiß man was sie fressen und dann kann man sich gutdarauf einstellen.

  5. #15
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zwerg-dotti98 Beitrag anzeigen
    Ich füttere sie immer morgens und abends mit Kükenstarter und ab und an gibt es dann auch noch mal ein bisschen Ei oder Löwenzahn.
    danke für die antwort
    das Grünzeug schnipselst du in kleine stücke oder? ich frag mich wie das mit den restlichen, großen Hennen gehen wird, habe keinen eigenen stall u auslauf für die küken. naja, die zeit wird's zeigen

  6. #16

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    das Grünzeug schnipselst du in kleine stücke oder? ich frag mich wie das mit den restlichen, großen Hennen gehen wird, habe keinen eigenen stall u auslauf für die küken. naja, die zeit wird's zeigen
    Du kannst z. Bsp. nen alten Fahradkorb oder ne Kiste nehmen. Umdrehen und ne Öffnung rein, durch die nur die Küken passen. Dort kannst du in einem separaten Bereich im großen Stall/Auslauf Futter nur für die Küken anbieten.

  7. #17
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Du kannst z. Bsp. nen alten Fahradkorb oder ne Kiste nehmen. Umdrehen und ne Öffnung rein, durch die nur die Küken passen. Dort kannst du in einem separaten Bereich im großen Stall/Auslauf Futter nur für die Küken anbieten.
    MIr wurde schon ein Gitter Gestell gezeigt, leider hab ich sowas nicht. Aber ein Fahrrad Korb ist eine gute Idee und müsste auch aufzutreiben sein, danke

  8. #18
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    die ei-mischung habe ich immer ein bißchen feucht gemacht, und flocken trocken nochmal extra angeboten. mochten sie beides.
    mittlerweile haben wir auch so einen kleinen primitiven drahtverhau gebastelt, das ist so prima, wenn man nicht glucke und kückis extra zum füttern im häuschen oder sonstwo bewachen muß, und die kückis zumindest auch tagsüber sich was holen können. das hätte ich eher machen sollen. morgens und abends bei der "großen" also frischen fütterung lassen wir die glucke auch in das ding mit rein. und ist ganz primitv, ein paar leisten mit so 6eck-geflechtdraht wie auch immer der heißt. du mußt halt testen ob die anderen hühner den hals bis zum futter lang machen können - erstaunlich, wie weit sich die unseren dadurch schieben in der hoffnung, was zu ergattern...
    viel spaß dann weiter mit den hühnchen, daniela

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    Kann man auch auf Kükenstarter/Kükenfutter verzichten?
    Hat jemand Erfahrung? Freu mich über Erfahrungsberichte und Meinungen!
    Bei mir bekommen die Küken nur feines Legekorn oder Legemehl ab ca. den 3.-5. Tag beginne ich das Legemehl mit Weizen zu ersetzen

    Die Vorteile habe ich hier schon mehrmals geschildert
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bei mir bekommen die Küken nur feines Legekorn oder Legemehl ab ca. den 3.-5. Tag beginne ich das Legemehl mit Weizen zu ersetzen

    Die Vorteile habe ich hier schon mehrmals geschildert
    Ich gebe auch immer noch fein gemahlenes Hühnerfutter dazu. Je größer sie werden, umso grober wird dann auch das Futter und zum trinken, verdünnten Oreganotee.

    Klappt prima.

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:16
  2. Heutzutage zuviel Aufwand in der Kükenaufzucht ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 23:30
  3. Weide Pflege
    Von Sven89 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 08:36
  4. Küken Pflege?
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 11:56
  5. Pflege der Gössel
    Von Tashi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •